Getriebe Kristallkugel

  • Hi,


    kann mir vielleicht jemand etwas zu diesem Getriebe sagen? Informationen die ich habe:


    Mini Getriebe A-Serie


    Typ 12G (128/132)


    4 Gang Syncron


    4 mal Befestigungen


    HL-Ausgang


    langes Ansaugrohr


    Endübersetzung 18/62





    passt das in einen 1000er mini von 1986? Mit dem Typ 12G usw finde ich irgendwie nirgendwo was...

  • passend machen kann man alles, ist aber glaube ich A-Serie, da muß der Primärtrieb getauscht werden auf A-Serie....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • das Getriebe sieht nach A- aus

    Dein 86iger ist A+

    also brauchst Du auch Zwischenrad und Primärrad A- (hab ich noch gebraucht, also wenn Bedarf, PN)

    HTH Uwe

    edit miniforfun und a.d waren schneller - respekt

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ja, passt. Aber: nicht direkt... ;) Sieht nach A-Serie aus, ein '86er müsste aber A+ sein. Es muss also noch der zum Getriebe passende A Primärtrieb erworben & verbaut werden; Primärrad, Zwischenrad & Eingangsrad. Das Eingangsrad scheint bei diesem Getriebe nicht mehr vorhanden...


    Bleibt noch die Frage: 12G? Ich kenne bisher auch nur Getriebe mit einer 22G#### Nummer... Ggfs. nochmal genau nachfragen?


    Und natürlich die Frage nach dem Zustand, den man dem Getriebe so nicht ansehen kann.


    Gruß,
    Jan


    [edit] Macht doch mal langsam......

  • super, vielen dank für die antworten.


    ich denke ich werde dann eher auf ein a+ warten und es selbst überholen. was darf denn so ein a+ getriebe komplett zum überholen kosten? in einem zustand in dem ich jetzt nicht unbedingt alle wellen und gangräder tauschen muss.

  • noch als zusatz, wie unterscheide ich als leihe denn ein a- von einem a+ getriebe? gibt es am gehäuse markante unterschiede an denen man festmachen kann um was es sich handelt (vielleicht weitere als die eingeprägten nummern?)

  • Es wäre für den gewünschten Zweck gewiß besser, ein A/Plus(A+)-Getriebe zu kaufen/zu verbauen.
    Wenn das A/Serien Getriebe (A/'minus' gibt es in der Mini-Typologie nicht), erkennbar an dem geringeren Durchmesser des Zwischenradzapfens als leichteste Unterscheidungsform, ein neues oder neues AT-Getriebe wäre und der Primärräderzug in entspr. Zustand, bzw. das Zwischengehäuse, dann wäre nichts gegen die Verwendung der A/Serie einzuwenden.
    Wenn allerdings noch sowenig eigene Kenntnisse und Erfahrung vorliegt, wie in diesem Falle, dann auf keinen Fall soetwas in Eigenregie beschaffen.
    Das kann viel unnütze Geldausgabe und Frust bedeuten.


    Entweder gleich ein intaktes, überholtes, neuwertiges oder gar neues Getriebe kaufen, oder aber das aufzubauende Getriebe bei einer (Privat-) Person oder Firma nur kaufen, die einen Ruf zu verlieren hat und deshalb keinen wirtschaftlichen Totalschaden für 200 Euro verkauft.


    Für einen Laien ist das Erkennen eines solchen Zustandes nahezu unmöglich !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ja ich denke das ist wahrscheinlich die beste variante.


    ich hatte mir überlegt ein gebrauchtes getriebe zu überholen, da bei dem momentan verbauten offensichtlich die synchroringe hinüber sind.


  • ich hatte mir überlegt ein gebrauchtes getriebe zu überholen, da beim momentan verbauten offensichtlich die synchroringe hinüber sind.


    ... willst Du das in Eigenregie machen , oder machen lassen ?


    Tip : A- und A+ Getriebe sind nicht völlig unterschiedlich , man kann auch kombinieren und tauschen .

  • hatte vor es selbst zu machen. von der handwerklichen seite traue ich mir das zu. habe allerdings minitechnisch noch keine erfahrung.

  • Wenn das vorhandene Getriebe 'nur' schlechte Synchronringe hat (es wird sicher nicht dabei bleiben !), warum dann nicht das eigene Getriebe instandsetzen ?
    Das ist eine deutlich kleinere Unbekannte, als ein u.U. noch uber Entfernung ungesehen zugekauftes Stück !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wollte halt den mini fahren und dann paralell ein getriebe überholen und es dann quasi einfach austauschen. aber im grossen und ganzen ist es wohl wirklich die beste variante das vorhandene bei zeiten zu überholen.


    miniforfun, ist ne menge geld stimmt. habe ich aber nichts mit zu tun ;)

  • Von der Logik stimmt dieser Gedanke, speziell, wenn man auf den Mini als einziges Fahrzeug angewiesen ist.
    Ein solches Vorgehen schaffte Ruhe, was 1. Voraussetzung für Erfolg ist, speziell, wenn man sich noch einarbeiten muß.
    Es wäre, wenn irgendwie arrangierbar, trotzdem sehr nützlich, wenn jemand bei dieser Arbeit attestierte, der damit vertraut ist, es bereits einmal gemacht hat.


    Fazit :
    --Ein zugekauftes Getriebe ist dann der bessere Weg (mehr Zeit und Ruhe und der Mini fällt nicht solange aus), wenn Herkunft und Qualitätszustand absolut sicher bekannt sind und der Kaufpreis einen gewißen Rahmen nicht verläßt. Und um der Folgefrage vorzubeugen: Nein', dafür gibt es keine klare, kommunizierbare Richtlinie. Das muß der Käufer entscheiden, wieviel ihm das wert ist, so arbeiten zu können und dieses Stück mit bekannter Vorgeschichte gefunden zu haben.


    --Ist ein Getriebe mit obigen Eigenschaften zu einem vertretbaren Preis nicht zu finden, dann ist es der bessere Weg, für die Reparaturzeit rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen und 1-2 Wochen einzuplanen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!