2xHS4 Maniflow Stahlbrücke vs. Alubrücke

  • Die Stahlansaugbrücke für 2 HS4 Vergaser von Maniflow wird u.a. von D.V. und Calver hochgelobt.
    Die Alu Ansaugbrücke (z.B. von Minispares) bekommt dagegen sehr schlechte Kritik.
    Nirgends habe ich aber irgendwelche Belege wie Prüfstandsdiagramme o.ä. gesehen.
    Die Kanalführung der Stahlbrücke sieht erstmal schön aus, aber ob sich das auch auf die Leistung bzw. das Drehmoment positiv auswirkt?
    Mir stellt sich nun die Frage, ob ein Umstieg lohnt.
    Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann vergleichen?
    Sind die Übergänge zum Kopf auf Größe der aufgeweitet (Competition Dichtung)?
    Wie kann der Unterdrückanschluß für den Bremskraftverstärker nachgerüstet werden?

    Minifizierter seit 1990

  • Habe die Stahlbrücke hier liegen.
    Ist eine der ersten Sachen, die ich montiere, wenn es wieder wärmer ist.
    Durchmesser auf der Kopfseite ca. 37 mm
    Werde es auch auf dem Prüfstand messen und, wie die meisten hier, die Erkenntnisse für mich behalten.


    Ich meine mich erinnern zu können, daß es auch eine Version für BKV gibt.
    Da ist in dem Verbindungsrohr noch ein Abgang drangeschweißt.



    Bei Bestellung des Teiles drauf achten, daß man das Teil für 1.5 er Vergaser bekommt.
    Gerne wird auch mal das Teil geliefert, daß auf der VErgaserseite eine Öffnung für 1.75 hat.
    Macht zwar wahrscheinlich nicht so viel aus, aber mir gefällt es nicht...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ja, das Buch habe ich schon.
    Ist Dein Krümmer mit BKV Anschluß?
    Bei Maniflow ist auf der Homepage nichts über die Twin SU Brücken zu finden.

    Minifizierter seit 1990

  • Mein Krümmer hat keinen BKV Anschluß.
    Überleg mal was so nen BKV wiegt;)


    Auf der Maniflow Homepage war ich auch vor dem Tippen meines Beitrages.
    Habe den Krümmer dort auch nicht gefunden....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Spares-Alubruecke muss erstmal auf den Durchmesser bearbeitet werden.
    Das ist eine Drecks-Arbeit. Wenn du Geld hast die Stahlbruecke, wenn du mehr Zeit als Geld hast die Alu-Bruecke.
    Ich denke bearbeitet sind beide gleich gut.

  • Ich habe die Alu Brücke auch schon bearbeitet, nach der Anleitung von D.V.
    Durch den Tausch will ich ja einen Leistungsgewinn erzielen. Die Frage ist halt lohnt der Tausch?


    Die Spares-Alubruecke muss erstmal auf den Durchmesser bearbeitet werden.
    Das ist eine Drecks-Arbeit. Wenn du Geld hast die Stahlbruecke, wenn du mehr Zeit als Geld hast die Alu-Bruecke.
    Ich denke bearbeitet sind beide gleich gut.

    Minifizierter seit 1990


  • Werde es auch auf dem Prüfstand messen und, wie die meisten hier, die Erkenntnisse für mich behalten.


    Was soll das denn heißen:confused:


    Zitat von miniforfun

    Ich meine mich erinnern zu können, daß es auch eine Version für BKV gibt.
    Da ist in dem Verbindungsrohr noch ein Abgang drangeschweißt.


    Das kann man aber auch relativ einfach selbst machen, Schweißgerät vorausgesetzt.


    Zitat von minifahrer a.D.

    Dazu ein schönes Zitat: "Am Motor ließe sich noch sehr viel machen.....für den normalen Straßenbetrieb sind diese Umbauten jedoch weitesgehend überflüssig und kosten nur Geld. Leider wird der Nutzen immer geringer, je weiter man sich im Tuning vorwagt. Je größer der Aufwand, desto geringer der Leistungsgewinn und desto höher die Kosten."


    Man kann diese Sätze nicht oft genug erklären. Leider wollen die meißten sie nicht verstehen bzw. nicht hören.
    Ich denke als Faustformel für den Mini könnte man eine Grenze bei ca. 90PS legen. Alles was danach kommt ist teuer. 100 oder 110 PS sind zwar nur 10 oder 20 Pferdchen mehr, aber Araber Hengste kosten ihr Geld und das sind dann noch keine premierten Zuchttiere. Richtig teuer kommt erst danach.


    Bis später...
    Faxe

  • Tja leider ist die Diskussion von der eigentlichen Fragestellung abgekommen.
    Ich versuche es mal präziser zu formulieren:
    Ist ein Wechsel auf eine Maniflow Stahl Ansaugbrücke sinnvoll in bezug auf Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs (auch wenn es nur ein vergleichsweise kleiner Betrag ist), wenn jetzt eine bearbeitete Alu Ansaugbrücke ihren Dienst tut?
    Am liebsten wäre es mir, wenn Leute, die eigene Erfahrungen damit gemacht haben, diese hier kundtun. Theoretische Betrachtungen und Überlegungen bringen mich hier nicht wirklich weiter.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Horzi,


    stimmt eigentlich ist man sehr vom Thema abgekommen.
    Mittlerweile spricht man über die Kosten was Tuning angeht um 90PS und über 100PS.
    Ich kann Dir in der nächsten Saison genauere Angaben dazu machen. Denn letztes Jahr bin ich den Weber mit ner Alubrücke gefahren. Jetzt aber wahrscheinlich ne Stahlbrücke mit drauf, sofern ich günstig eine auftreib.
    Charlie Fuhrländer hat mir den Schritt empfohlen. Aber über eigene Erfahrung kann ich erst wieder zur Saison berichten.


    Den BKV würde ich aber nicht ausbauen. So groß ist die Gewichtsersparnis auch nicht wirklich. Das Ding wiegt doch nicht mal 1kg. Aber die Bremswirkung ist doch um einiges besser dadurch, besser gesagt die Betätigung der Bremse wird einfacher.


    Mein Rat, bau die Stahlbrücke ein, weil man doch immer wieder hört dass die Stahlbrücke ihre Vorteile hat. Und wenn Du das nette Teil liegen hast, dann ist das für mich keine Frage.


    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • N i e m a n d wird diese gestellte Frage beantworten können, es sei denn der 100%ig identische Motor/Antriebseinheit (mit komplettem Umfeld und in Bezug auf Verschleißzustand etc.) wurde auf dem Prüfstand im zeitnahen Rücken zu Rückenvergleich getestet.
    Und eigentlich geht es sogar nur so, daß beim gleichen Prüfstandsaufbau im gleichen Testzyklus einer nach dem Anderen gebremst wurde.


    Steht dieser exklusive Fall nicht zur Verfügung, kann man nur auf Basisdaten, wie z.B. Vizard soetwas üblicherweise machte, zurückgreifen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe jetzt mein Hauptargument gegen die Maniflow Ansaugbrücke entdeckt. Der Durchmesser zum Kopf ist 37mm. Mein zukünftiger neuer Zylinderkopf BP7 ist aber auf Seriendichtungsgröße aufgeweitet (knapp 35mm). D.H. ich müsste noch 2mm größer schleifen und das mache ich an dem Kopf nicht, er bleibt wie er ist.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!