Optimierung Motor/Getriebe 1300er Vergaser Cooper

  • Hi,


    im Februar werden Motor+Getriebe ausgebaut, um das Getriebe zu überholen (2.Gang springt 'raus).
    Es handelt sich um einen 1300er Vergaser Cooper, mit HiF44, Fächerkrümmer, RC40, Standardgetriebe/-Übersetzung.


    Gibt es Dinge, die ich bei dieser Gelegenheit am besten gleich mitmachen lasse?


    Es sind keine weiteren Schäden, notwendige Massnahmen bekannt.


    Ich denke hier eher an vorbeugenden Austausch/Kontrolle, sinnvolle Upgrades/Verbesserungen, wenn Motor+Getriebe schon einmal draussen sind?



    Vielen Dank für Tipps.



    Herzliche Grüße,

  • Moin!


    Was am Getriebe alles gemacht werden muss/kann, sieht man am ehesten wenn's zerlegt ist. Gleiches gilt für den Motor.


    Es gibt aber Sachen, die lohnen sich immer:
    - Ölpumpe
    - Kettenspanner/Kette
    - Ventile einschleifen und/oder ggfs. Sitze nachschneiden (lassen)


    Ansonsten; was an defekten oder stark verschlissenen Teilen entdeckt wird austauschen. Das lässt sich so aber nicht sehen, sondern erst, wie gesagt, wenn zerlegt.


    Wenn Du viel auf Kurvenjagt gehts lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall das lange 'competition' Ölansaugrohr. Das verhindert, dass dem Motor in Linkskurven das Öl ausgeht. Auch das Differential lohnt sich zu zerlegen, Ich habe praktisch noch keines gesehen welches nicht verschlissen gewesen wäre. Hier gibt's neue Planetenräder & 'competiton' Pins. Auch die Buchsen im Differential und den Deckeln checken (Spiel der Wellen/Töpfe).


    Wenn Du magst, könnte man bei der Gelegenheit eine kürzere Endübersetzung verbauen (3,21 oder 3,44). Das bedeutet aber mehr Drehzahl bei Geschwindigkeit X im Gegensatz zu vorher. Dafür gewinnt der Motor durch den günstigeren Hebel an Beschleunigungsvermögen.


    Sonst fällt mir nix ein - zerlegen, schauen/prüfen, verschlissenes ersetzen, zusammenstöpseln - Spaß haben. :)


    Gruß,
    Jan


  • Wenn Du viel auf Kurvenjagt gehts lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall das lange 'competition' Ölansaugrohr. Das verhindert, dass dem Motor in Linkskurven das Öl ausgeht.


    Gruß,
    Jan


    ...kleine Korrektur:
    es muß heißen "Das verhindert, daß dem Motor in Rechtskurven das Ölausgeht


    Bis später..
    Faxe

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps/Anregungen => sind jetzt auf meinem Zettel:).


    Herzliche Grüße,



    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!