Getriebe streikt bei laufendem Motor

  • Servus


    Habe heute in der Werkstatt meines Vertrauens die Hinterbremsen wieder auf Vordermann gebracht; neue Federn, Backen und hübsche Superfins.


    Beim Wegfahren ging der Rückwärtsgang schon verdächtig schwierig rein, wie ich umdrehen wollte, d.h. den 1. Gang einlegen wollte, ging nix mehr.
    Bei ausgeschaltetem Motor kann man alle Gänge wunderbar durchschalten aber sobald der Mini läuft bekommt man keinen einzigen Gang mehr rein. :soupson:


    Jetzt steht er noch bei der Werkstatt und am Montag wird er untersucht.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? So etwas ist mir nämlich komplett unbekannt, dass die Gänge erst reingehen und dann wieder nicht.


    Bitte um Erfahrungsberichte, Lösungsvorschläge,... :p


  • Ist natürlich schwierig so ganz ohne Kristallkugel...:rolleyes:


    Der Beschreibung nach, hört es sich so an, als wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
    Das tritt in der Regel "von jetzt auf gleich" auf, wenn z.B. der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist und der Flüssigkeitsstand im Kupplungsgeberzylinder soweit abgesunken ist, dass Luft in die Hydraulik geraten ist.
    Das Kupplungspedal fühlt sich dann auch an, als würde man auf einen Schwamm treten ;)


    Kontrollier mal die Staubmanschette des Nehmerzylinders bzw. lass es kontrollieren. Wenn es darunter feucht ist, wird das die Ursache sein. Da hilft dann nur ein neuer Nehmerzylinder und das System entlüften.
    Kurzzeitig hilft u.U. auch, Flüssigkeit auffüllen und entlüften. In der Regel aber wirklich nur kurze Zeit um z.B. noch nach hause oder in die Werkstatt zu kommen...:rolleyes:
    Da das Auto aber gerade vor der Werkstatt deines Vertrauens steht...;)


    Gruß, Diddi

  • Ja zum Glück steht der Wagen noch bei der Werkstatt; wär die 5km mit dem Mini aber auch nicht mehr heimgekommen, da ja kein Gang reinging.


    Also wird es wahrscheinlich einer der Zylinder sein?
    Ich habe gleich an die Kupplungsplatten etc. gedacht. Wenn also das Problem bei der Hydraulik liegt sollte es mit je einem neuen Master- und einem Slave-Zylinder wieder funktionieren, oder?
    Habe hier mal für meinen pre-verto Mini das bei minispares rausgesucht: GMC1008 & GSY110MS. Würde das passen?

  • Also wird es wahrscheinlich einer der Zylinder sein?
    Ich habe gleich an die Kupplungsplatten etc. gedacht. Wenn also das Problem bei der Hydraulik liegt sollte es mit je einem neuen Master- und einem Slave-Zylinder wieder funktionieren, oder?
    Habe hier mal für meinen pre-verto Mini das bei minispares rausgesucht: GMC1008 & GSY110MS. Würde das passen?


    Wie gesagt, es kann daran liegen, muss aber nicht.
    Kupplung selbst ist eher unwarscheinlich, wenn es kurz vorher noch funktioniert hat. Kupplung selbst würde ich z.B. nach langer Standzeit mit in den "Kreis der Verdächtigen", aber nicht, wenn das Auto "gerade eben" noch funktioniert hat...;)
    Daher erst kontrollieren (lassen) und dann entsprechend bestellen.
    "Hauptverdächtigter" wäre der Slave Zylinder.
    Auch den Master Zylinder kannst du kontrollieren. Wenn es oberhalb des Pedals an der Betätigungsstange oder auch unten der Teppich von Bremsflüssigkeit feucht ist, liegt´s am Master Zylinder. Je nach Alter des Autos können es natürlich auch beide sein...:rolleyes:


    Die beiden Zylinder (GMC1008 & GSY110MS) wären korrekt für dein Auto.
    Wobei allerdings AAU4969 der "korrektere" aber auch teurere wäre.
    Von der Funktion her sind sie gleich.


    Gruß, Diddi

  • Die Kupplung hat paar Stunden (und die Tage, Wochen, Monate) davor noch einwandfrei funktioniert. Deswegen werde ich jetzt dann mal die Zylinder anschauen und dann vielleicht wieder in England bestellen.
    Bleibt zu hoffen dass es bei einem oder zwei Stück Zylinder bleibt ;)

  • Ach ja, eine Frage habe ich noch. Passt ein Fehler im Hydrauliksystem wirklich ins Schema einer Kupplung, die bei laufendem Motor nicht funktioniert und bei stillstehendem schon?

  • ich denke wenns Probleme mit der Kupplungshydraulik wäre hätte man das gemerkt. Hatte selber vor 2 Monaten das Problem, und der Unterschied vom Gegendruck des Pedals sollte, "wenn grade noch funktioniert" und gefahren doch deutlich und sofort spürbar sein!!!
    Ich werf einfachmal mit meiner Unwissenheit die Synchronringe in den Raum, weiß nur dass, wenn die fratze sind, bei drehendem Motor auch nix mehr geht.


    Gruß Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • ...jetzt macht doch mal langsam!!!!

    wenn eine kupplungsbetätigung innerhalb kürzester zeit nicht mehr funktioniert, ist es zu 99% ein hydraulischer fehler!

    synchronringe und primärrad sind eher ausgeschlossen, die kündigen sich langsam aber sicher an und fallen nicht "plötzlich" aus;)

    hier alle möglichen und unmöglichen fehlerszenarien in den raum zu werfen ist wenig hilfreich und verwirrt den fragesteller nur unnötig...

    der beitrag von "HOT" ist inhaltlich völlig ausreichend.

    nothing for ungood!!

    @ carred: hast du mal die möglichkeit in betracht gezogen deine teile in D zu bestellen? dann hast du die brocken (je nach händler) bereits am nächsten/übernächsten tag in den händen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • nein also in Deutschland habe ich noch nie etwas bestellt; gibt es denn empfehlenswerte online-shops?


    Wenn es nur die Zylinder + Flüssigkeit sind, die Fehler bereiten bin ich schon beruhigt :rolleyes:


  • hier alle möglichen und unmöglichen fehlerszenarien in den raum zu werfen ist wenig hilfreich und verwirrt den fragesteller nur unnötig...

    der beitrag von "HOT" ist inhaltlich völlig ausreichend.


    Dank Andy ;)


    Gruß, Diddi

  • ich denke wenns Probleme mit der Kupplungshydraulik wäre hätte man das gemerkt. Hatte selber vor 2 Monaten das Problem, und der Unterschied vom Gegendruck des Pedals sollte, "wenn grade noch funktioniert" und gefahren doch deutlich und sofort spürbar sein!!!


    Das ist falsch. Wenn der Zylinder undicht wird, kommt Luft ins System und die Kupplung trennt nicht mehr. Kann man gut feststellen, wenn man die Kupplung einige Male hintereinander schnell voll durchtritt, dann baut man wieder Druck auf und die Kupplung trennt.


    Ich werf einfachmal mit meiner Unwissenheit die Synchronringe in den Raum, weiß nur dass, wenn die fratze sind, bei drehendem Motor auch nix mehr geht.


    Gruß Domy


    Synchronringe sind dazu da, daß die Gangräder auf die jeweilige Drehzahl gebracht wird, damit man das Schalten nicht hört. Wenn man will, kann man auch schalten ohne die Synchronringe zu benutzen (Zwischenkuppeln und Zwischengas). Früher gab es viele unsynchronisierte Getriebe, da konnte man auch schalten, folglich ist auch diese Aussage einfach nicht richtig.


    Nichts für ungut;)

  • ....was ist mit telefon???

    guter tipp zum anfang (da ich annehme dass du noch neu im "mini geschäft" bist):

    suche dir in der händlerliste einen lieferanten aus (nützliche links) und rufe dort an, beschreibe welchen mini du hast und beschreibe dein problem. so wird das i.d.r. ein erfolgreiches unterfangen...


    ...oder hast du schon mal versucht mit einer online bestellmaske eine fehlerbeschreibung zu diskutieren?

    online ist für leute die sich auskennen;)

    ...und selbst das wäre mir persönlich zu blöde:cool:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... gibt es denn empfehlenswerte online-shops?


    Schau mal hier rein:
    http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php


    Aber muss es denn unbedingt ein online Shop sein?


    Ein online Shop bedeutet nicht gleich, dass auch unbedingt der Händler empfehlenswert ist :headshk:


    Viel Wert ist auch die persönliche Beratung am Telefon. Da können Misverständnisse gleich ausgeräumt werden und der Händler hat vielleicht noch die eine oder andere entscheidende Frage, um auch definitiv das Richtige zu liefern.


    Online eignet sich eigentlich nur, wenn man selbst auch genau weiß, was man will bzw. braucht...;)


    Du hast eine PN ;)


    Gruß, Diddi


  • Bei meinem primärrad schaden hat sich garnix angekündigt,bis ich überhaupt drauf kam hatte ich schon die übliche prozedur durch ( Hydraulik etc ) LEIDER !!!!!!!!!!

  • Kann man gut feststellen, wenn man die Kupplung einige Male hintereinander schnell voll durchtritt, dann baut man wieder Druck auf und die Kupplung trennt.


    Joa das wollte ich damit sagen, solang kein Druck im System da is, is eben auch kein Gegendruck vom Pedal da ---> und das merkt man schon, wenn man Kuppeln will und "ins Leere tritt" (kein schönes Gefühl wenn man die Autobahn welchseln will und erstmal kein Gang mehr reinbekommt :headshk::D)



    Synchronringe sind dazu da, . . . Früher gab es viele unsynchronisierte Getriebe, da konnte man auch schalten, folglich ist auch diese Aussage einfach nicht richtig.
    Nichts für ungut;)


    Ach, ich freu mcih doch wenn aus Unwissenheit "Wissenheit" wird :thumpsup:
    Trotzdem verbinde ich mit Schaltproblemen immer Synchronringe, da muss wohl was falsch abgespeichert worden sein :scream:


    :DDomy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Vielen Dank einmal für die nützlichen Beiträge/PNs zur Händlerwahl. Demnächst werde ich mich mit diesen in Verbindung setzen um meinem Mini das zu besorgen was er braucht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!