Weleche Laufleistung ist "viel" f.einen Mini

  • Liebe Leute


    Ich bin ja nun immer noch auf der Suche nach eine geeigneten Mini für die Freundin und habe dazu mal wieder eine Frage:


    Es geht um einen "British-Open" BJ 12/1993 mit 53 PS und 1.3 Liter Motor.
    Der Wagen hat etwa 80.000KM gelaufen und ich würde gerne wissen ob das für einen Motor dieser Bauart wenig, mittel, viel, sehr viel oder was ist.
    Natürlich hängt es von vielen Faktoren ab, das ist schon klar.
    Aber eine grundsätzliche Aussage ist ja vielleicht dennoch möglich.


    Welche Lebensdauer ist in etwa "normal" für diesen Motor, wann fangen i.d.R. die Probleme an, und was sind die häufigsten Störungen/Defekte die auftreten.
    Oder noch klarer gefragt: Mann man einen 1300/53PS mit 80.000KM kaufen, oder ist das schon der Anfang vom Ende?


    Besten Dank für alle Hinweise!

    Jochen Müller

  • ...wie schon von Dir angesprochen hängt das von mehrerlei Faktoren ab (Fahrwiese, Wartung, etc.). Ich hatte schon die die verschiedensten Erfahrungen: Mein erster 1300er SPI brauchte so alle 1500km einen Liter Öl (km-Stand 30000). Danach hatte ich einen 1000er (km Stand 50tkm), der verbrauchte überhaupt kein Öl, verlor allerdings ´ne Menge!
    Mein jetziger 1300er Vergaser hat ca 126tkm auf der Uhr verbraucht kaum Öl und verliert bis jetzt auch keins (klopf, klopf auf Holz!)!
    Totgekriegt hab´ ich bisher aber keinen. Bisher hab´ ich aber immer gehört/gelesen, dass die Mini-Motoren bei guter / regelmäßiger Wartung (auf richtiges Öl achten ; bemüh mal die Suchfunktion dazu) an sich kaum totzukriegen seien (belehrt mich eines besseren, wenn das nicht stimmt!).
    Bei einem 1300er SPi mit der geringeren Leistung von 53PS hätte ich da keine Bedenken bei 80tkm
    Anfälliger ist da schon eher das Getriebe, wenn nicht das richtige Öl verwendet worden ist, wegen der gemeinsamen Schmierung.


    Ich glaube, dass der Motor die Karosserie überlebt!



    stay tuned

    Christoph


  • 80.000km sind - wie audax schon schreibt - nicht der anfang vom ende...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Kann ich auch bestätigen!
    Hab auch nen SPI, allerdings nen Cooper mit 63 PS und knapp 83000km auf der Uhr. Braucht zwar nen knappen Liter Öl auf 1000km (und das konstant seit ich ihn habe, also seit er 54000 auf der Uhr hatte) aber der Motor schnurrt immernoch wie ein Kätzchen und zeigt auch keinerlei Leistungsverlust. Das Getriebe macht mir dafür schon mehr Sorgen, obwohl ichs momentan noch auf die Kälte schieb. Synchronringe sind nunmal Verschleißteile, da kann man nix machen. Ich fahr übrigens 15w40, auch wenn da die Meinungen auseinandergehen.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • 155.000 hatte der 1000er von mir, den ich als muli benutzte.muli bedeutete schlüssel rum und vollgas für ca. 15km danach wieder stehen für 10 std. dann zurück.und auch sonst nie mit halbgas immer volle pulle.ich hab das teil danach weiterverkauft(motor brauchte so guten liter öl). lief noch einwandfrei.einzige sache war, dass das kühlwasser gerne mal heiss wurde, wenn länger auf der bab(lag wohl an der verdichtungserhöhenden ölkohleablagerung auf den kolbenböden*grins)
    meiner frau ihr erster mini(1100er langhuber) hatte auch so ca. 160.00km runter und war ganz fidel(nur sehr rostig)


    gruß p

  • Muß auch noch mal meinen Senf dazu geben. Mein erster Mini war ein 72er 850er. Den hab ich bis 230TKm gefahren, danach ist er leider auseinandergebrochen. Motor lief aber noch ohne Probleme. Ölverbrauch war so bei ca. 1L/1000Km. Ist alles ein Sache wie man den Motor warmfährt und regelmäßig das Öl wechselt.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ich jetzt auch was sagen wollen ....


    ich bin glückliche besitzerin eines 92er SPI´s, 53 PS und dieser hat bald seine 200 000 km auf der uhr mit noch immer dem ersten, original verbauten motor von Rover! *stolz sei*


    ich denke, wenn du 80 000 km runter hast, kannst du ruhig noch auf weitere 80 000 hoffen, das wird schon passen. es kommt -wie schon vorher gesagt- auf den fahrstil an, etwas ruhiger und gelassener, etwas bedächtiger und nicht mehr ganz so wild-sportlich - und du wirst noch lange freude haben an deinem SPI. das scheinen wirklich ganz nette und friedvolle aggregate zu sein. gleichfalls lasse es nicht an prophylaxe vermissen, dein SPI wird es dir ewig danken.


    mit ölverbrauch mußt du allerdings rechnen, bei 1000 km einen liter 10W40 oder 15 W40 ist aber sicherlich das maß der dinge, womit man klarkommen kann


    im übrigen, meine LiMa (noch immer original-zustand) gibt jetzt erst langsam ihren geist auf, nach 10 jahren und fast 200 000 km. ich finde schon, daß man damit gut leben kann.


    in diesem sinne, Vajasa.Anja


    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!