Benzinpumpe? Wegfahrsperre?

  • Hallo liebe Mini Experten,


    ich bin am Ende könnt ihr helfen?


    Problem: Mini MPI '98 springt nicht mehr an.


    1. Diagnose Benzinpumpe läuft nicht, das ist ja Bedingung.


    Dann:
    a) Sicherung C7 OK
    b) Crasch Schalter (überbrückt, gemessen) OK
    c) Relais gesucht (das ist in der Black Box [097] identifiziert) durch Handbetätigung läuft die Benzinpumpe.
    d) Beim Startversuch zieht diese Relais [097] nicht an :eek:
    e) Beim Startversuch mit Handbetätigung des Relais Springt er aber auch nicht an :eek:


    Nach dem mir vorliegenden Schaltplan (MPI 97er) liegt im Ansteuerkreis des Relais [097] die MEMS CONTROL UNIT (467), was´n das, wo ist die und was kann man hier tun?


    Hat jemand ne Idee wie wir den Mini wieder zum Leben erwecken können?


    Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Rudi

  • gibts einen zündfunken und wird benzin eingespritzt?
    wenn nicht könnte der fehler beim kurbelwellensensor liegen. gibt der kein signal macht die ecu nichts und der motor kann nicht anspringen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kleiner Tipp von mir. Hatte das gleiche Problem. Am Vorabend noch schön in der Garage abgestellt und am nächsten morgen ging nix mehr.
    Lösung des Problems: Kontakte der Benzinpumpe waren verrostet. Etwas frei schleifen und seitdem läuft er wie ne eins!

  • aber die pumpe läuft ja wenn er das pumpenrelais mit der hand schließt, also dürfte der stromkreis ok sein, nur das relais wird nicht angesteuert. und einiges anderes auch nicht weil er mit laufender pumpe immer noch nicht anspringt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ok, dann wünsch ich dir trotzdem viel Glück das du den Fehler schnell findest und beheben kannst.;)

  • ...ich bin ganz traurig..es handelt sich ja hier um meinen kleinen der jetzt verletzt in der Garage auf Hilfe wartet...heute werden wir es wohl nicht mehr schaffen nach ihm zu sehen aber ich hoffe morgen. Kann mir mal einer erzählen wo der Schwungradsensor sitzt??

  • der sitzt hinterm anlasser, wird von 2 kleinen schrauben gehalten und der stecker sitzt bei der oberen schraube die den anlasser hält

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der sitzt hinterm anlasser, wird von 2 kleinen schrauben gehalten und der stecker sitzt bei der oberen schraube die den anlasser hält


    ...und so sieht das Ding aus ;)



    Einen Versuch wäre es wert, den Stecker zu reinigen, sowie den Sensor vorne selbst zu reinigen.
    Der Sensor sammelt gerne metallischen Abrieb vom Anlasser und Zahnkranz der Schwungscheibe. Zuviel davon und er bekommt Probleme ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Zusammen nochmal,


    Danke für die Tipps, wir haben den Stecker/Sensor gefunden, kommen aber so (ohne Bühne/Aufbocken) nicht ran. Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu testen oder zu simulieren?


    Übrigens Zündfunke ist auch nicht da. Können wir ohne Testbook überhaupt den Fehler lokalisieren?


    Gruß Rudi


  • Grundsätzlich könnte man den Sensor testen (aber nicht simulieren), wenn man entsprechende Messwerte/Vergleichswerte hätte.


    Damit kann ich leider nicht dienen :headshk:


    Ein Testbook wäre zumindest sehr hilfreich.


    Aber noch mal der Hinweis von Klas und dougie:


    Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, weiß die ECU nicht wann sie zünden bzw. einspritzen soll/muss = Kein Zündfunke und kein Sprit aus den Düsen ;)


    Gruß, Diddi

  • wir haben den Stecker/Sensor gefunden, kommen aber so (ohne Bühne/Aufbocken) nicht ran.


    Batterie abklemmen
    Kühlergrill abbauen
    Anlasser ausbauen


    ... dann gehts auch von Vorne ;)

  • Sitzt der beim MPI woanders als beim SPI?
    Ich kam da so an...:confused:
    Nein, der Weg dahin war noch nicht freigegammelt...:rolleyes::D

  • Sitzt der beim MPI woanders als beim SPI?
    Ich kam da so an...:confused:
    Nein, der Weg dahin war noch nicht freigegammelt...:rolleyes::D


    Nö, aber Frontkühler, Frischlufttrichter und Anlasser engen den Bewegungsfreiraum doch schon erheblich ein ;)



    Zitat von UniversalRudi

    Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu testen oder zu simulieren?


    Selbst wenn du den Sensor am Stecker mit einem Multimeter durchmessen würdest (vorhandene Referenzwerte vorausgesetzt), schließt das eine bestimmte, mögliche Fehlerquelle nicht aus.


    Weiter oben hatte ich es schon einmal angemerkt.
    Für den Fall, dass es überlesen wurde, noch einmal.


    Der Sensor sammelt mit Vorliebe Metallabrieb (Eisen) vom Anlasser und Starterkranz, da er im Betrieb "magnetisch" ist.


    Dazu ein Auszug aus dem Rover Werkstatthandbuch...



    Wenn durch anhaftenden Metallabrieb der "Luftspalt" verringert wird, kann die ECU das bis zu einem gewissen Grad kompensieren/tollerieren.
    Nur ab einem gewissen Punkt ist Schluß und nichts geht mehr...


    Deshalb auf jeden Fall den Sensor ausbauen, kontrollieren und anhaftenden Metallabrieb entfernen ;)


    Gruß, Diddi

  • OK, habe verstanden,
    werde morgen versuchen den Sensor evt. mit Anlasserdemontage usw. ausbauen und mir das Ding mal ansehen.


    Habt etwas Geduld und Nachsicht mit mir, ich schraube sonst nur an 6Zylinder 5,7Liter Dieselmotoren oder 11 CV Motoren, in solchen Motorschächten kann man schon mal nen Werzeugkasten vergessen oder den Knarrenkasten durchschieben, das Filigrane eines Mini ist für mich (noch) recht gewöhnungsbedürftig.


    Ich melde mich bei euch wenn es was neues gibt, danke bis dahin und Gruß.


    Hier mein neuestes Schrauber Objekt:


    Rudi

  • Hallo nochmal,

    HOT Du hattest Recht, der Sensor sammelt Metallspäne, ich habe ihn gesäubert und wieder eingebaut, leider keine Besserung. Ist er evt. kaputt?



    Demontage ging von unten (Oelwannenschutzgitter abbauen) Anlasser konnte drin bleiben.


    Beim weiteren Durchsehen ist weiteres aufgefallen, kein Zündfunke, Benzinpumpe läuft nie, Drehzahlmesser zuckt auch nicht, weder beim Anlassen noch bei Zündung ein.


    Hat noch jemand ne Idee?


    Gruß


    Rudi

  • Sensor mit dem Multimeter durchmessen (Widerstand).


    Dann vom Stecker Durchgang zum Motorsteuergerät messen (beide Kontakte).

  • und wenn die benzinpumpe nie läuft, auch nicht für wenige sekunden bei zündung an, prüfen ob überhaupt spannung am steuergerät ankommt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zieht das Hauptstromrelais an, bei Zündung an ?
    Läuft der Leerlaufschrittmotor einige Sekunden nach Zündung aus in seine Ruhestellung ?
    Läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündung an einige Sekunden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!