• Hallo,
    sowas habe ich noch nicht erlebt !!!!!:eek::eek:
    Habe gerade beim Mercedes A140 von meiner Frau die Bremstrommeln und Beläge gewechselt da die Hinterradbremse vor einigen Tagen blockierte.
    Die Trommeln waren nur unter größter Gewaltanwendung abzunehmen. Ich war kurz davor die Flex zur Hilfe zu nehmen!!:rolleyes:
    Als die erste rechts dann e...eeee..ndlich per Fäustel runter war, war die Überraschung eine große ! Beide noch von der Dicke durchaus brauchbaren Beläge hatten hatten sich komplett von den Backen gelöst und übereinander verkeilt !!! (Ob die Beläge Markenware waren weiß ich nicht, da das Auto gebraucht mit rund 100 000 Km gekauft wurde.)
    Auf der anderen Seite waren die Beläge ebenfalls komplett lose, einer zum Teil zerbröselt.:headshk:
    Kann das sein, dass Feuchtigkeit zwischen Beläge und Backen gedrungen ist, und der starke Frost die abgesprengt hat??:confused:


    Grüße!
    Leo.

  • Das gleiche hatte ich (und andere auch) bei der Handbremse meines Volvo, ich sage zu den Belägen nur soviel: made in China

    Die Verklebung hat nichts getaugt.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • So ist das im Zeitalter von 140€ Ebay-Bremsenkits für zB den 5er meiner Freundin. Da sind Scheiben und Beläge für vorne und hinten drin und das zu einem Preis für den man normalerweise nicht mal das Material für eine Achse bekommt.

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das hab ich sogar schon bei den Belägen der Bremsscheibe vorne gehabt :eek:.


    und das sogar bei westlicher markenware ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Meine Eltern hatten bei Ihrer A-Klasse Geräusche an der Vorderen Bremse,nachdem in einer Bosch-Bude,wo der Karren regelmässig zur Inspektion ging,Scheiben und Beläge gewechselt wurden.
    Nach Austausch auf Original-Teile von MB war Ruhe.

  • Ich will ja nicht übertreiben, aber in meinen Augen ist das vorsätzlich versuchter Totschlag...aber da sollen andere drüber urteilen...;)

  • Kollege hat sich von seiner A160 MK I im stolzen Fahrzeugalter von 9 Jahren TÜV-bedingt scheiden lassen. Hatte ja auch schon wahnwitzige 160.000km druff.


    Was war? Vorderachse ausgeschlagen, Stabi musste bis dahin auch jährlich getauscht werden, und der letztliche Kick für die Tonne war eine fällige Bremseninstandsetzung rundum, was zusammen den Fahrzeugwert bei weitem überstieg.


    Deutsche Wertarbeit! :thumpsup:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moment!
    Die Chance das die Beläge beim Runterwürgen der Trommel vom Belagträger abgeschlagen wurden ist relativ hoch!
    Durch den Rost bzw. Verschleißrand der sich mit der Zeit gebildet hat und das nicht Zurückstellen der Handbremse gehen die Trommeln nur mit dem dicken Hammer runter, wobei man sehr oft den Belag vom Träger kloppt!
    Das fällt dann nicht unter Materialfehler sondern unter Fehler vom Hobbyschrauber!
    Das ganze schließt natürlich nicht aus, daß das ursprüngliche Blockieren von einem abgelösten Belag verursacht wurde.
    Einfach festzustellen: Belagträger unter dem abgefallenen Belag schon voller Bremsstaub? Dann alt und Belag von alleine abgefallen, ansonst: dicker Hammer :cool:
    Eingefrorene bzw. festgerostete Handbremsseile oder festgerostete Beläge sind bei dem Wetter aber deutlich wahrscheinlicher.
    Handbremsseile kontrollieren, Handbremsmechanik schmieren und alles mit neuen Belägen wieder zusammen, dann hält das auch nochmal 150tkm.
    Ob das Auto solange hält ist allerdings sehr fraglich! :D




  • Keine Sorge, ist nicht die 1.Bremse in 45 Jahren Schrauberleben.;)
    Und die Beläge hatten alle auf beiden Seiten Dreck und Schleifspuren.
    Die eine Trommel ließ sich nur mit nem langen Hebel drehen da die losen Beläge sich übereinander geschoben hatten.:headshk:
    Die Handbremsseile waren freigängig, war aber auch meine 1. Vermutung dass eins fest ist.


    Habe mir eben die ausgebauten Teile nochmal angeschaut, sind wohl ORIGINALTEILE von LUCAS wie auch die verbauten Bremsankerplatten.:(


    Grüße!


    Leo.

  • Genau das selbe habe ich letzte Woche bei einem Kundenauto gehabt. Ebenfalls A Klasse und Beläge abgelöst. Scheint wohl eine Problem bei der A Klasse zu sein. Waren sicherlich auch noch die Originalbeläge.


    Manchmal ist es hilfreich zum Abziehen der Trommel die Nabemutter zu entfernen und die Trommel samt Rad abzuziehen. Dann hat man einen deutlich höheren Hebel. Außerdem kann man die Bremse besser zerlegen und zusammenbauen, wenn die Nabe ab ist. Und die A Klassen Trommelbremse ist echt bescheiden, wenn die mal mit der leichten Konstruktion von VW vergleicht.


    Wer genug Geduld hat, kann natürlich auch mit einem Schraubenziehener durch ein Bolzenloch die Bremse wieder zurückstellen. Aber wenn die Beläge sowieso neu kommen, dann kann man die Trommel auch runterquälen.

  • Der Hyundai meiner Nachbarin hatte auch das blockieren an der Hinterachse, Trommel runter und auch waren die Beläge von den Trägern gelöst.
    Das waren aber die originalen, mit 44000 auf der Uhr.


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!