Anlasser saugt die Batterie leer !

  • Hallo alle


    Ich bin echt verzweiffelt. Seit heute vormittag fährt meine junger Mini (1000ccm '90) nur noch wenn er Starthilfe bekommt,per Kabel von einem anderen Wagen.
    Erst dachte ich es könnte an einer schwachen Batterie liegen. Also alte raus und "fast neue" rein. Wieder mit Starthilfe angeschmissen und 40 Min. gefahren. Die Batterie ist gut geladen, doch wenn ich dann den Motor anlassen will passiert wieder nix. Der Anlasser dreht, aber nur Leerlauf oder er dreht gar nicht und es klickt nur wenn ich den Zündschlüssel drehe.


    Es ist mir echt ein Rätsel, denn wenn ich die Batterie mit einem anderen Wagen verkabele startet er fast sofort. Dachte erst der Anlasser wäre hin aber er funktioniert wenn der Saft von aussen kommt. Muss eine Batterie denn so grausam lange geladen werden dass der Anlasser genug Saft bekommt ? Also der alte Bleiakku war schon oft fast platt und er ist trotzdem angesprungen.
    Ist zudem das erste mal das ich beobachte das der Anlasser Leerlauf dreht mit genügend Umdrehungen um den Motor an zu werfen nur es scheint mir als ob er nicht richtig zupackt und dann immer wieder nur ein einziges Klick Geräuch und keine Umdrehung bei erneutem Versuch. Das ist echt der Wurm drin und bin mit meiner Weisheit am Ende. Kennt jemand das Problem und könnte den ein oder anderen Tip geben?

    (-Oldie-)
    Austin Mini, 1.0, Bj. 81
    gelb/schwarz
    Original


    (-Speedy-)
    Rover Mini, 1.0, Bj.90
    einstellbare Spax, Adjusta Hi.LO
    Bastuk Mittelrohr, K&N auf HS4
    rot/unionjack

  • Hi LORIJHO,


    hört sich stark nach Massefehler an, prüf mal das Masseband am Knochen (Schrauben richtig fest/ohne Korrosion), dasselbe an der Verbindung Minus-Pol-Batterie/Karosserie, wenns da nur ungenügend Kontakt gibt, dann keine Kraft.


    Wenns am Knochen-Masseband liegt, dann zieht der Anlasser Masse über die Bowdenzüge ecta, weil alles andere Gummigelagert ist.


    Auch mal die LiMa prüfen, hat evtl nicht genug Ladestrom (ca 13,8-14V bei 2500Umin). Bei diesem Wetter (Licht, Gebläse, Heckscheibe ecta) brauchste jedes Volt, da langt Kurzstrecke nicht um Batterie richtig voll zu halten.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • hab ein ähnliches problem.


    1.) hat gestartet.
    2.) ein monat später: wollte ich wieder.
    3.) starter dreht, alles paletti, aber kein sprit, der war nämlich leergefahren.
    4.) flux mitn normalen auto zur tankstelle, sprit rein.
    5.) erneuerter startversuch. selbes problem wie der kollege...


    ach nochwas: mit starthilfe gings auch nicht. ;(


    C Ya >DarhRat<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!