Hitzeschutz-Dämm Matte Motorraum

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo der Motor draussen ist, kann ich anfangen den Motorraum zu reinigen,schleifen,lackieren....


    Bei der Gelegenheit bin ich am überlegen eine Matte zu installieren.
    die Originale ist schon längst verschwunden, die sah furchtbar aus und war ein idealer Ort um Feuchtigkeit zu speichern....


    Gibt es da gute Alternativen ?


    Reicht reine Dämmung oder zusätzlicher Hitzeschutz ?


    Soll ja nicht brennbar sein...:rolleyes:


    Da der Motorraum weiß wird, wäre was mit Alu vieleicht optisch gar nicht schlecht....


    Habe zwar schon diverse Matten gesehen, aber erzählt wird ja vieles,
    Infos aus erster Hand sind da viel Wert :thumpsup:


    Frage ist überhaupt, ob man einen Unterschied merkt, also obs leiser wird...


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • Wenn das Geräusch nicht stört dann garnix verbauen.

    Gruß Christoph

  • Hätte nichts dagegen, wenn es ein Tick leiser wird.



    Da er bisher noch nicht im Einsatz war, weiß ich auch nicht, wie laut er wird.


    Jetzt, wo der Motorraum leer ist, bietet es sich an, späterer Umbau wird halt nur komplizierter..


    Die Frage ist halt nur, ob so eine Matte, spürbaren Unterschied bringt oder ob sich der Aufwand nicht lohnt....


    Wenn ja, welche Matten sind gut ?

  • Also ich hatte mal in nen Golf 3 von nem Freund die Bitumenmatten von SinusLive gebaut. Die fangen erst des Brennen an über 200 C, und anfangen zu schmelzen tun die auch erst nach 2h und das bei über 130 C. Glaub fast net dass es im Motorraum bei dir solang so heiß bleibt ;-).


    Natürlich ist der Golf 3 allgemein nicht so laut, aber durch die Matten war es in der Fahrerkabine schon hörbar leiser.


    Wenn du natürlich aus deinem Mini kein Straßenauto sondern ein Auto machen willst, dass Rennen fährt, dann lass die Matten raus.


    Wenn du aber Bitumenmatten nimmst nimm die von SinusLive des sin die besten die ich bis jetzt hatte.(Hab aber noch nicht alle Marken durchprobiert)


    P.S.: Die Matten haben ein Gewicht von ca. 5kg/m2 ;) Sollte man berücksichtigen vor dem Kauf.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Wie gesagt im Motorraum würde ich nix machen außer die Haube.
    Das zieht doch alles Wasser.
    Ob man jetzt die Spritzwand von Innen oder Außen Entdröhnt/Dämmt ist eigtl. egal.
    Wegen Feuchtigkeit würd ich es halt Innen machen.
    Etdröhnen ist in erster Linie das Wichtigste.
    Vom Scheibenrahmen bis zum Boden einfach mit Schwerschichtmatten auskleiden.
    Gibts so Schwerschihtmatten zum Aufföhnen.
    Sollte man aber den Lack leicht anrauhen sonst kanns sein es fällt wieder ab.
    Gerade bei den Schwerschichtmatten von Stevens hab ich das festgestellt.
    Wichtig ist es die Radkästen von Innen zu entdröhnen, die scheppern ganz gewaltig.

    Gruß Christoph

  • biz:


    habe den shop mir schon früher mal angeschaut.
    Was mich halt skeptisch macht, ist die aus Filz bestehen....
    Sammelt sich da nicht Feuchtigkeit drin ?


    Gruß Ralle

  • Nun, Feuchtigkeit/Wasser läuft bekanntlich abwärts. Die Feuerschutzwand wird dank Motor schön warm, folglich sollte die Feuchtigkeit sich da nicht so sammeln können, daß es gefährlich wird. Diese Matten habe ich auf den Boden übrigends nicht festgeklebt. Sollte da mal was passieren, sind die gleich wieder draußen, bis heute aber noch nie nötig gewesen. Festgeklebt habe ich sie am Dach, an der Feuerschutzwand und den Seitenwänden.

  • Hi,


    bei mir war hinter der Dämmatte an der Feuerwand (motor seitig) nach ca 20 000 km schon leichter Rost... Und der Vorbesitzer ist angeblich nicht bei Regen gefahren...



    Ich hab die jetzt entsorgt. Hinterm Armaturenbrett ist bei mir auch genug Dämmung, dass die Motorgeräusche erträglich sind:D

  • Irgendwas muss ich mir überlegen.
    Habe ja das Tachoei drinnen und hinter der Abdeckung bisher auch nichts,


    also weder innen, noch an der Spritzwand...das ist schon vermutlich etwas zu wenig...


    Werd mal rumschauen und irgendwas suchen, wo Wasser keine Chance hat.
    muss das Zeugs ja ankleben, passt mir zwar nicht ganz, aber muss da Kompromisse eingehen :rolleyes:


    Gruß Ralle

  • Ja,dieses Alubutyl habe ich verwendet für Türen, Dach, und paar Kleinigkeiten.


    Will damit die Stellen versteifen, um ein Mitschwingen zu verhindern, sprich Schallisolierung...


    Müste auch zur Dämmung funktionieren.... gibt es ja in verschiedenen Dicken


    Versuch wäre es wert


    Gruß Ralle

  • schau mal in die ganz aktuelle Markt für klassische Automobile
    kommt morgen oder am Mi. an den Kiosk.


    da ist ne mehrseitige Reportage über Dämmmatten drinne, unter anderem eine die mit dem Fön verarbeitet wird....die sieht sehr gut aus.

  • Informier uns dann mal bitte was drin stand.
    Weil bei mir gibts die Zeitschrift leider nicht zu kaufen.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Danke für den Tipp,sieht vielversprechend aus !!


    morgen kann ich berichten,was in der Oldtimer Zeitschrift über Dämmung berichtet wird


    Gruß Ralle

  • Meiner Meinung stand da mal wieder nicht viel drin und wird genau eine Adresse genannt:


    Isoproq


    Die Oldtimer Markt / Praxis war definitiv mal besser... :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!