Original vs. Nachbau

  • Hallo,


    will mir jetzt diverse Ersatzteile bestellen, jetzt ist die Frage, ob es original sein muß, oder ein Nachbau auch sinnvoll wäre bzw. Erfahrungen mit Lieferanten?


    Es geht um folgendes:


    Achsschenkelbolzen
    Achsmanschetten Kit
    Differenzial Simmerring
    Reperatursatz Schaltraste
    Stahlflex Ölleitung


    Hab mal Allbrit und Limora verglichen, Limora ist schon günstiger, aber hab gelesen, dass die Meisten nicht so zufrieden mit denen sind. Lieferungsprobleme sind egal, fahr da persönlich hin!


    Hat da jemand Erfahrung mit den aufgezählten Teilen?


    Achja, und braucht man spezial Nüsse für die Achsschenkelbolzen? Gibt es metrische alternatieven für diese Schrauben und die Antriebswellenmutter?


    Fragen über Fragen....


    Shorty78

  • Zitat

    Lieferungsprobleme sind egal, fahr da persönlich hin!


    ...das ist nur frustrierender! Zumindest, wenn Du zur Aachener Limora-Bude fährst :rolleyes:


  • Achja, und braucht man spezial Nüsse für die Achsschenkelbolzen? Gibt es metrische alternatieven für diese Schrauben und die Antriebswellenmutter?


    Für die Achsschenkelbolzen brauchst du einen Steckschlüssel 1,5" tief, und für die ATW-Muttern 34mm.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...



  • ...hat sich mittlerweile übrigens selbst beantwortet:


    Bis auf Stahlflex-Ölleitung hab ich ende Januar alles bei Allbrit bestellt, und nach drei Tagen auch erhalten. Teile eingebaut und sehr zufrieden!


    Die Stahlflex-Leitung habe ich bei L..... bestellt, wollte mal ausprobieren wie das bei denen läuft.
    Fazit: etwas mehr als 2 Monate drauf gewartet (Ende Jan bestellt, kam am 30.03., ohne Nachricht,das es Verzögerunbgen gibt), hatte schon garnicht mehr damit gerechnet und dann war das Paket auch noch unvollständig! Es wurde ein kompletter Anschluß mit Dichtung nicht mitgeliefert.:madgo:
    Hab da heute mal hingeschrieben, mal gespannt wann die sich melden!!! :headshk:

  • komisch, hatte bisher nur positive erfahrungen mit L... gemacht :confused:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Da haste Glück Andy, oder es gibt noch andere mit L

  • ...so, kurzes Update!


    Hab keine Antwort auf meine email erhalten, also hab ich am Montag da angerufen, die haben mir dann gesagt das sie das fehlende Teil nachschicken. Dann kam heute eine Lieferung von L....., allerdings denk ich mal, dass es die falsche ist, da die eine Seite des Anschlusses kleiner ist als die vom original gelieferten! (Artnr:5925)
    Hab da heute wieder angerufen und wurde auf morgen vertröstet, da erst dann ein "Mini-Spezialist" da sein soll, bin mal gespannt!
    Achja, die Nachlieferung sollte ich auch noch bezahlen, dachte zwar es sei aufgrund einer Reklamation nicht nötig, aber das klär ich dann morgen mit dem "Spezialisten"!


    Hab mal Bilder angehängt, vielleicht kann mir von euch jemand sagen, ob ich ja auch falsch liege mit meiner Falschlieferungstheorie?
    Artnr: 343242 für 1,3i Spi?


    Kann mir jemand helfen?


    Lieferumfang mit dem Anschluss, der dabei war:

  • Unter der angegebenen Nummer hab ich nix gefunden.


    Bei L.. hab ich auch nicht die "dünne" leitung gefunden nur die Diche Stahlflex die eigendlich zu den Ölkühlern gehört.



    Mit den richtigen Adapterstücken solte aber auch diese passen.


    Es gibt wohl zwei verschiedene Gewinde im Motorblock. einmal vor Bj.92 5/8 im Block und 1/4 am Filter.
    Danach 11/16 UNF auf beiden Seiten.


    http://www.allbrit.de/etk_deta…&Artikelnummer=%D6LC97000
    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...mit "Minispezialisten" heute geredet, der kennt zumindestens die Leitung und meinte, das die immer einbaufertig geliefert werden! Der will sich da morgen mal drum kümmern und in der Zentrale die Leitungen überprüfen lassen, bin mal gespannt!!!


    Bin ich denn jetzt auf dem Holzweg? (siehe Bild oben)


    ...das Geld für die "neue Fehllieferung" soll ich wiederbekommen, mal abwarten!!!

  • allerdings denk ich mal, dass es die falsche ist, da die eine Seite des Anschlusses kleiner ist als die vom original gelieferten! (Artnr:5925)


    Lieferumfang mit dem Anschluss, der dabei war:


    Die Leitung gibts in 3 Versionen :


    1. Block SPI an Ölfilterflansch SPI
    2. Block Vergaser an Ölfilterflansch Vergaser
    3. Block SPI an Ölfilterflansch Vergaser


    Nummer 3 entstand , das es den Ölfilterflansch SPI mal nicht gab ( oder gibt )

  • Hier mal das Gedächnisprotokoll von dem heutigen Telefonat mit "Mini-Spezialisten" von L....


    Erst Begrüßung und zum 4. mal mein Problem erleutert, dann so:


    Er: Also ich hab mir den Ölschlauch mal angesehen und der ist immer komplett!
    Ich: Leider nicht bei mir, hab keine Möglichkeit die eine Seite irgendwo am Mini anzuschrauben, da da halt was fehlt!!!!
    Er: Sind sie sicher das sie einen 92er Mini fahren und das auch echt ein Spi ist?
    Ich: *Schluck* JA BIN ICH, WERDE WOHL WISSEN WAS FÜR EINEN MINI ICH HABE!!!!!!! :madgo::madgo::madgo:
    Er: Vielleicht kommt er ja aus England und ist nur ne deutsche Erstzulassung von 92? Echt ein Spi?
    ICH: ICH ERKENNE JA WOHL EINEN SPI!!!! :scream:
    Er: Also dann muß der Schlauch ja passen, der besteht ja immer aus Schlauch und zwei Anschlußadaptern,..
    Ich: Ja, aber bei meinem nur aus Schlauch und EINEN gelieferten Adapter:mad:
    Er: Mhhh....,der muß doch passen!
    Ich: :madgo::madgo: Ich kann keine Überwurfmutter vom Schlauch mit Innengewinde am Block oder Ölfilterkopf dranschrauben, da da ja auch nur ein Innengewinde ist!!!!!!!!!
    Er: Achso, ja den Adapter gibt es nicht einzeln!
    Ich: Ich schlage vor ich komme mal nach Aachen, dann zeige ich ihnen mal den Schlauch da das ja sonst keinen mehr gibt!
    Er: Gute Idee, dann bekommen sie auch direkt die Gutschrift! Werde mal einen Schlauch reservieren, zum Vergleich zu Ihrem....
    Ich: Ja:rolleyes:
    Er: Endschuldigung für die Unanehmlichkeiten...
    Ich: Mal einen Tipp: Fragen sie nie einen Minifahrer, ob er sich sicher ist, was er für ein Auto fährt! Ist schon unverschämt und komme mir langsam verarscht vor. Dafür das das meine erste Bestellung ist, macht ihr Laden einen sehr "tollen" Eindruck!!


    Er endschuldigte sich noch mehrmals und vertröstete mich auf nächste Woche, da bin ich mal gespannt! Bis dahin noch fleißig abreagieren!!!


    ....unglaublich!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!