Aldon Yellow oder kontaktloser Original Verteiler???

  • Da die Meinungen da eher auseinander gehen frag ich nochmal an.
    1300er Projekt mit 266er Nocke. Habe bis jetzt den Aldon Yellow liegen ohne Unterdruckdose und würde den noch auf kontaktlos rüsten. Nebenbei gefragt, ohne Underdruck = schwerer Nachteil???
    Habe viel gelesen das Original Metro/Cooper Verteiler schon kontaktlos sind und auch gut geeignet seien.


    Ein paar trifftige pro und contras würden mir weiter Helfen


    weitere wichtige Fakten wären:


    HIF44
    LCB
    RC40
    erstes Übermaß im Block mit neuen Kolben
    Kühlung, Kupplung NEU
    Öl, Wasserpumpe NEU
    ringsrum eine Revision praktisch
    achja 1.5 HHKHW



    Bin für jede Anregung dankbar...


    Grüße

  • Da die Meinungen da eher auseinander gehen frag ich nochmal an.
    1300er Projekt mit 266er Nocke.


    ... dann bekommst Du aber genau die gleichen Postings wieder , die bereits gepostet wurden ;) .


    Meine Meinung :


    In einen Strassenmotor gehört kein Verteiler , der keine Unterdruckdose hat . Im Teillast Betrieb magert der Motor ab und die Zündung sollte dabei in Richtung " früh " zusätzlich verstellt werden .


    Der 65D ( Metro und Vergaser Cooper Verteiler ) ist das Solideste , was Rover je gebaut hat . Seid 1991 hab ich nur 2 x ein Zündmodul an diesen Verteilern getauscht .


    Ich hatte allerdings , in den letzten 3 Jahren , 3 Aldon Verteiler , bei denen die Fliehkraftgewichte hingen .


    Nimmt man jetzt den Preis eines Aldon + Umrüßtung auf Kontaktlos und vergleicht diesen Preis mit einem neuen 65 D wird die ganze Sache zur Lachnummer .


    Ich hoffe jetzt einfach mal , das Du die MD 266 nicht gegen die originale Nocke des Vergaser Cooper oder MG Metro getauscht hast ... das wäre ebenfalls ein Schritt nach hinten .

  • Die Zusammenstellung ist absolut sachlogisch, wenn ein Sportmotor angestrebt wird.
    Die sinnvollste Ergänzung für das gelistete Paket ist ein hochleistender Zylinderkopf, idealerweise mit 36/31er Ventilgröße und hochwertiger Bearbeitung.


    Der MG Metro Verteiler ist in seiner Zündprogression weniger geeignet für die gewählte Nockenwelle.


    Ob ein Unterdruck verwendet wird oder nicht, das ist rein abhängig von der 'Bedienung', wie man fährt.
    Wer einen Sportmotor wie einen Sportmotor bedient, der schaltet am Ortsausgang runter und beschleunigt dann.
    Wer einen Mini fährt wie einen V8, der versucht bei 2.500 Touren am Ortsausgang zu beschleunigen, ohne herunterzuschalten.
    Dafür wäre die Unterdruckdose ein Vorteil.
    Da das aber nicht die logische Bedienung eines Sportmotors mit 1300ccm ist, bei 2.500 Touren nur das Gas herunterzudrücken, ohne den Schalthebel zu bedienen, wird eine Unterdruckeinrichtung nicht gebraucht.


    Was man ebenfalls nicht braucht, weil es keinen meßbaren Leistungszuwachs ergibt, das ist die Elektronikzündung.
    Wer die nachrüstet, der betrachtet es eher als Komfortinvestition, um nicht bei dem regelmäßigen Öl- und Filterwechsel alle 5TKM auch die Zündung zu kontrollieren.
    Wer die kontrolliert, der hat von der Elektronik nichts und hat im Zweifelsfalle eine leichtere Fehlersuche/-behebung.
    Es ist also eine völlig persönlich freie Entscheidung, ob mit oder ohne Elektronik. Jeder nach dem von ihm/ihr präferierten Vorteil. Der technischen Funktion des Motors ist es wurscht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke danke für die statements, kopf soll definitiv folgen, nur halt später...

  • Die Zusammenstellung ist absolut sachlogisch, wenn ein Sportmotor angestrebt wird.


    Was ist denn ein " Sportmotor " ? :confused:



    Ob ein Unterdruck verwendet wird oder nicht, das ist rein abhängig von der 'Bedienung', wie man fährt.
    Wer einen Sportmotor wie einen Sportmotor bedient, der schaltet am Ortsausgang runter und beschleunigt dann.
    Wer einen Mini fährt wie einen V8, der versucht bei 2.500 Touren am Ortsausgang zu beschleunigen, ohne herunterzuschalten.
    Dafür wäre die Unterdruckdose ein Vorteil.
    Da das aber nicht die logische Bedienung eines Sportmotors mit 1300ccm ist, bei 2.500 Touren nur das Gas herunterzudrücken, ohne den Schalthebel zu bedienen, wird eine Unterdruckeinrichtung nicht gebraucht.


    Ich darf mal im Sinne eines Forum ( Austausch von Erfahrungen ) widersprechen .


    Die oben beschriebene " Bedienungsanleitung " entspricht wohl eher dem Stand von vor 20 Jahren . Heutzutage ist es möglich selbst die " übelsten " Varianten zu zähmen und Abzustimmen .


    Dazu gehört es auch , gerade Motoren mit sehr scharfen Nockenwellen , absolut " fahrbar " zu machen .


    Es gibt in der heutigen Zeit keinen Grund , veraltete Systeme zu verbauen . Dazu gehören Nockenwellen , die über 30 Jahre alt sind und Verteiler , die noch mit Kontakten ausgestattet sind .


    Für den Preis , was ein Aldon mit Umrüßtung auf " kontaktlos " kostet bekommt man locker einen elektronischen 65D und hat noch reichlich Kohle zum Abstimmen des Verteilers über .


    Achja ... es gab ja den Van , der mit Schaden am elektronischen Verteiler liegengeblieben war .


    Und wieviel andere Minis waren es noch ?


    Bei mir genau 2 Stück in über 20 Jahren .... aber zig Minis mit Kontakt Problemen .


    Die Kombination MD 266 und Aldon Yellow funktioniert zwar , ist aber im Grunde " völlig veraltet " .


    Ganz schlimm empfinde ich es , wenn Leute Ihre MG Metro Nocke ( oder Vergaser Cooper Nocke ) gegen die MD266 austauschen und dann noch diesen besagten Aldon Verteiler ( ohne Unterdruckverstellung ) einbauen .


    Diese Zusammenstellung wird heutzutage nur verbaut , weil man es über die Jahre oft genug " empfohlen " hat .


    Fast genauso , wie die MD 286 in englischen Foren ... auch diese Nocke ist " uralt " und kann eigentlich gar nichts ( in Bezug auf Spass aus allen Ecken ) .


    Heutzutage nimmt man modernere Profile und nutzt die Möglichkeit , durch Elektronik ( vorsicht , ich meine damit nicht , wilde Konstruktionen , die dann woanders Schwächen haben ) einen Motor absolut " robust " und " alltagstauglich " zu gestalten .


    So verwendet man " heutzutage " Profile wie SPVP3 und 4 , SW5 , " SP " Nockenwellen , moderne Piper Nockenwellen .... oder läßt ganz einfach die Seriennockenwelle drin ... auch damit kann ein SPI zum Beispiel 120 Nm entwickeln .


    Hier noch mein Lieblingsvideo :


    http://www.youtube.com/watch?v=O4JQgE5xVrA


    1380ccm mit MD296SP und Doppel HIF 44 und angepasstem 65D Elektronik Verteiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!