Sicherungskasten "Wiring Module"

  • Hallo Leute,


    hat zufällig jemand sowas hier schonmal ausprobiert?:confused:


    http://www.cbsonline.co.uk/product/CBS_WIRING_MODULE_WRMOD


    Hört sich ja nicht schlecht an, allerdings hab ich Bedenken, ob es dann auch so funktioniert.........:rolleyes:.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Wenn bessere Möglichkeiten bekannt sind, bitte melden;).

  • Moin Ratzi,
    wenn Du was Kompaktes suchst, ist der gut und flexibel genug.
    Mir reichte der allerdings nicht.
    Meine Ansprüche an die Bedienbarkeit im Falle eines Sicherungswechsels waren da marginal größer;)
    Ich werde mir diese hier einbauen, die ich dann individuell einschleifen kann.



    Werden im Armaturenbrett verbaut und sind daher bei Mistwetter im Sitzen und im Trockenen zu bedienen...:D


  • Zu diesen habe ich mich entschieden. Die Sicherungen sind Automaten und brauchen nicht ausgewechselt werden.


    Kommt auch alles unters Armaturenbrett ins Trockene.


    chris: Deine Form gibt es auch als Automaten.

  • Echt?Wo?:eek:
    Wieviel größer sind die?


    Hier: Sind nicht größer.
    Lass dich von den angegeben Maßen nicht verängstigen:D. Sind nicht wie angegeben "Meter" sondern "mm".
    Aus dem Armaturenbrett ragt dann ein Knopf von ca.8mm Durchmesser hervor, wenn die Sicherung rausfliegt. Ansonsten bündig mit der Oberfläche.

  • Wie darf ich das jetzt verstehen, unabhängig von den Automaten?:confused:
    Bitte um verständliche Erklärung.


    Gruß


    Rüdiger

  • Also die Idee mit den Automaten kommt ja von phokos, ich hab ja die Vorgängerversion mit köperlichem Einsatz.
    Kappe abschrauben, Sicherung reinschieben, Kappe draufschrauben, läuft.
    Sie wie die alten Haus-Sicherungskästen aus den 50er/60er Jahren.;)
    Die könnte man natürlich jetzt auch durch die Automaten ersetzen.
    Mal sehen, werd mal einen Automaten bestellen.

  • Also die Idee mit den Automaten kommt ja von phokos, ich hab ja die Vorgängerversion mit köperlichem Einsatz.
    Kappe abschrauben, Sicherung reinschieben, Kappe draufschrauben, läuft.
    Sie wie die alten Haus-Sicherungskästen aus den 50er/60er Jahren.;)
    Die könnte man natürlich jetzt auch durch die Automaten ersetzen.
    Mal sehen, werd mal einen Automaten bestellen.


    Das mit den Automaten ist mir schon klar,


    mir gings eher um dieses Wiring module;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Achso, ja das Teil läßt im Grunde keine Wünsche offen.
    Da kannst alles anschließen, was ein Auto aus unserer Zeit so hat.
    Die Anschlüsse sie ich auf Anhieb so erkenne:
    -Hupe
    -Innenraumbeleuchtung
    -Bremslicht
    -Warnblinker
    -Instrumenten+
    -Radio
    -Heizung
    -Wischer
    -Kühlerlüfter
    -Lüfterschalter
    -Blinker li/re
    -Starter
    -Lichtmaschine
    -Licht
    -Zündung
    -Benzinpumpe
    -Hupenknopf


    Wieso hab ich sowas nicht???:confused::D

  • Hi Rüdiger,


    wie Jazzman schon schrieb hast Du mit einem Modul im Prinzip alles für die Elektrik bereit und mußt nur noch den Kabelbaum anschliessen.


    Prinzipiell natürlich eine feine Sache, allerdings muß ich sagen, dass dieser Kasten für mich nicht wirklich vertrauenserweckend aussieht.
    Für so einen feinen Umbau wie Deinen sollte was besseres her :D Ich wollte die Kabel nicht alle per Schraubklemme anschliessen.


    Eine Alternative wäre so etwas hier: C 1365 - Mini Blade Fuse & Micro Relay Box
    Ist nicht exakt dasselbe, sondern nur ein kombinierter Halter für Sicherungen und Relais, aber zumindest wäre das schon mal der zentrale Punkt Deiner Elektrik.
    Schau Dich mal ab hier um, da gibt es noch mehr, Du kannst verschiedene Module kombinieren. Wahrscheinlich solltest Du Dir C 1340 kaufen und dazu C 1360, C 1370, C 1375 nehmen. Dann hättest Du Platz für 20 Sicherungen, 6 Mini Relais und 1 Power Relais.
    Damit sollte sich schon was anfangen lassen. Evtl. noch C 1390 falls Blinkerrelais nicht in "Mini" verfügbar sind.

  • was mir grad einfällt..wenn es für den A-Team-Transporter ist, dann macht es doch am meisten Sinn, den orschinoolen von GM zu benutzen...schon wegen des Motormanagements...;)

  • Ich hasse verbastelte Mini's .

    Ich danke Dir für Deine Meinung, Michael:).


    @Jazz: Motormanagement ist ein völlig autarker Kabelstrang, der nur an fünf Kabeln mit der Karosserieelektrik verbunden werden muss.
    Deshalb, vernachlässigbar;).


    @General: Micha, ich schau mir das heut Abend mal in Ruhe an, Deine Tipps sind ja normalerweise immer sehr gut:thumpsup:.


    Gruß


    Rüdiger


  • Gibt es sowas auch in D zu kaufen??

    Gruß Daniel :cool:

  • ... Ich wollte die Kabel nicht alle per Schraubklemme anschliessen.


    ...


    Das ist vollkommen richtig. Eine Schraubverbindung im Kabelbaum eines Autos ist absolut unzuverlässig. Durhc die starken Temperaturunterschiede, sowie die Vibrationenen, werden sich die Schrauben sehr schnelle lösen, so daß die Klemm /Federwirkung nachläßt und somit der Übergangswiderstand steigt. Die Folge wäre Wärme an der Klemmstelle und wohin das in der Theorie hinführen kann, sollte jedem klar sein. Vor allem an der "Hauptverteilung".;)


  • Hallo Micha,


    deins ist wohl das zündende Element gewesen, es wird auf diese Firma hinauslaufen:thumpsup:.
    Da ich Elektrik hasse, und die mir helfenden Leute schon öfters mit den Teilen hier gearbeitet haben, bin ich guter Dinge, dass wir einen schön strukturierten Mini elektrisch hinbekommen, fernab jeglicher Bastelei:mad:.


    Wäre ja nochmal schöner, wenn der Sternenkreuzer nicht perfekt werden würde:D.


    Gruß


    Rüdiger


    PS; Nur als Beispiel, wenn ich einen Mini mit Flipfront sehe, der seine Elektrik nach vorne über einen Anhängerkupplungsstecker laufen hat, da bekomm ich das kalte Grausen, Luft bleibt weg, und ich könnte sofort darüber speien:kotz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!