• Hallo,


    ich habe die Möglichkeit einen SPI oder MPI zu bekommen.


    Nun ist ja Töchtleins MINI blechmäßig fast neu (oder besser). Ich überlege jetzt den dann zum SPI bzw. MPI umzubauen.


    SPI dürfte ja einigermaßen locker sein - aber MPI?


    Wo liegt der aufwand? Was MUSS alles umgebaut werden?



    Gruß aus Mainz


    René

  • Hmm Verkabelung is ja klar , dann denke ich ist der wohl gravierenste unterschied die Front, da im MPI ein frontkühler verbaut wurde und das lenkrad mit Airbag.

  • Kann man an den MPI einen Seitenkühler montieren?


    Airbag in den MKV würde ich nicht machen wollen, aber dann vielleicht den MPI mit Wechselnummer (ab Sommer soll das kommen)


    Gruß René

  • Was ist dein Ziel ?
    Was willst du mit dem Umbau erreichen ?
    Leistung, Umweltzone ode Selbstverwirklichung ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich denk Andy fragen sind die wichtigsten...


    ansonsten
    Mpi geht auch mit Seitenkühler, wurde in Japan auch so gemacht
    könnt nur schwierig werden der Mpi-Ecu alle nötigen Sensorendaten zu generieren....weil Airbag nachrüsten sollte wohl ausfallen ;)

  • das wechselkennzeichen wird kommen, aber mit sicherheit ohne große vorteile, oder ganz ohne, verglichen mit der normalen zulassung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wir haben anno '98 einen mpi-motor in meinen kombi gebastelt.
    -> seitenkühler ist machbar, hatte ich auch.
    -> airbag brauchst du nicht. ich habe damals einfach den kabelstrang
    mit dem steuergerät weggelassen und es hat problemlos funktioniert.
    -> schwierig war es, den motor auf den alten hilfsrahmen zu bekommen. wenns geht, nimm den vom mpi.
    -> alarmanlage kannst du auch weglassen, wird nicht benötigt und geht auch ohne.
    evtl noch das wegfahresperren-ersatzdingens von dougie verbauen, dann brauchst du auch keine handsender mehr.
    -> der tüv hier in wü wollte unbedingt, das ich den aktivkohlefilter verbaue, der beim mpi im radhaus sitzt.
    denk' in dem zusammenhang an die rückführung der spritleitung.


    probleme beim eintragen gab's eigentlich keine, ausser der tatsache, das
    sich einer der prüfer fast quergelegt hat 165er schluffen einzutragen (da
    ändert sich der abrollumfang und damit das abgasverhalten...).
    das gutachten von rover hat in dabei wenig interessiert.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Zunächst: es wäre mir um die Umweltzone gegangen. In Mainz ist die zwar vom Tisch, nicht aber in Wiesbaden, wo Töchterlein zu 50% unterwegs ist.


    Dann: Töchterleins Motor baut etwas ab, da ist IRGENDWANN Handlungsbedarf, das hätte also gepaßt, zudem die Leistungsspritze.


    Auch: bei einem Gespräch mit den TÜV-Leuten und Kat hat mir einer der Ingenieure gesagt: bau auf SPI um. Das wäre von daher auch okay.


    Das wären die drei PLUS-Aspekte.


    Nun zum KO-Punkt. Es ist ein MPI. Normal schreckt mich die GB-Elektrik nicht,
    aber die vielen Sensoren sind mir ein Greuel, die Steuerung...da ein Fehlerteufel - nein Danke.


    Ohne Airbag war klar, aber die WFS muss ausgetrickst werden, nö.


    Ich dachte an einen Monat Umbauzeit, das wäre von mir nicht zu schaffen. Bin eh´immer zu langsam.


    Gruß aus Mainz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!