Noch (mehr) Ausschneiden ???

  • So da ich mir neue Felgen gekauft habe ( 7x13 mit 195/45/R13) Reifen ET +10 habe ich heute angefangen die Kotflügel auszuschneiden.
    Als Verbreiterung nehme ich die Sportspack.
    Meine Frage würdet Ihr die Kotflügel noch weiter ausschneiden ?:confused: oder reicht das, da der Mini sehr straff gefedert ist ?



    Grüße




  • Hi,
    auf "straff gefedert" würde ich mich nicht verlassen. Irgendwas federt er doch ein wenig mehr ein als Du dachtest und schon hast Du Dir den Reifen ruiniert.


    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob es reichen wird.
    Nach oben sieht es nach ca 5cm aus? Wenn die Fahrzeughöhe so bleibt, wird es sicher reichen.
    Vorne ist es schwer zu sehen - hast Du das Rad soweit eingeschlagen, dass der Reifen am nächsten zur Kante steht?
    Wenn Du senkrecht nach oben gehst, sieht es nach einigen cm aus, bis das Rad streifen würde, aber ein wenig knapp siehts schon aus. Ich würde versuchen, das Rad weiter einzufedern - entweder mit einem Federspanner das Gummielement zusammenziehen oder das Rad auf einen Holzklotz stellen um es mehr zu belasten - dann solltest Du sehen, ob es beim Einfedern reichen wird.


    Gruß,
    Michael

  • Weitere Möglichkeit wäre auch die Kante umzulegen.Dann hast du noch einen cm gewonnen.
    Dann ist die Kante auch nicht mehr so scharf das du dir den Reifen zerschneidest wenn er wirklich noch tiefer einfedern sollte und der Kotflügel hat mehr stabilität.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du die Sportspack Verbreiterung noch fest bekommst...
    Vom Ausschnitt reicht das nach vorne auf jeden Fall.
    Eigentlich gibt die Verbreiterung den möglichen Ausschnitt vor.
    Einfach alles bis auf 6mm unterhalb des Loches weg.
    Wichtiger als vorne ist aber die hintere Kante.
    Wenn du da zuviel stehen läßt, schleift es dort besonders schön, und der Reifen leidet gewaltig...
    Gruß

  • Bevor man die Kotflügel ausschneidet , sollte man ersteinmal schauen , ob die Achsgeometrie ( Nachlauf ) überhaupt OK ist . Da kommen mal schnell ein paar Millimeter zusammen , die dann als Platz fehlen .


    Auf dem Photo erkennt man die kantigen Stoßstangen und die müßten eigentlich bei 7x13 und 195er Reifen gekürzt werden .


    Im vorderen Bereich sollten mindestens 15 bis 20 mm Luft zum Blech sein .


    Nach oben zwischen 20 und 30 mm .


    Die Kante des Ausschnitts sollte dann wieder abgewinkelt werden und die Übergänge zwischen Frontmaske / Kotflügel sowie Kotflügel / Dreiecksblech mit kleinen Winkeln verstärkt werden .


    Das ist mit Sports Pack Verbreiterungen kein Problem , wenn Diese auch da montiert sind , wo sie auch hingehören .


    Allerdings passen die Teile nicht wirklich , wenn die kantigen Stoßstangen verbaut sind , da schon für die runden Stoßstangen extra Mulden in den Verbreiterungen sind .

  • Danke für die Tipp´s


    ich habe die Kotflügel noch ein wenig nachgearbeitet und war heute beim TÜV...
    Der hat mir die Felgen mit (mit eng. Festigkeitsgutachten) mit etwas knotern :D eingetragen :cool: :thumpsup:


    Grüße :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!