Motorraum restaurieren

  • Hallo


    Wer kann mir helfen? Ich habe demnächst vor den kompletten Motorraum auszuräumen und zu restaurieren. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir dabei ein paar tipps geben?

    Was nicht passt wird passend gemacht.

  • Hallo!


    Räumst Du nur den Motorraum aus oder noch mehr? Ich hab das ganze Auto ausgeräumt und dann auch den Motorraum (und noch mehr) sandgestrahlt. Das Ergebnis ist 100% sauber und rostfrei.
    Ansonsten solltest Du geduldig sein, alles reinigen, entfetten (wie sieht´s denn rostmäßig aus?), bewaffne Dich mit Topfdrahtbürste und für die Ecken mit Dremel oder so...


    Viel Spaß und Erfolg....



    stay tuned

    Christoph


  • Hi


    Ja eigentlich wollt ich alles rausreissen und dann so wie du gesagt hast sandstrahlen und halt alles ausbessern was geht. Rostmässig ist er leider schon angefressen. Er ist auch schon über ein Jahr gestanden bevor ich ihn gekauft habe. Ich hatte ihn damals schon grob hergerichtet, damit ich überhaupt fahren kann damit. Da war die Elektronik im Ar*** rost an allen Ecken und enden. Jetzt war er wenigstens soweit das ich noch an TÜV draufgekriegt habe. Gibts da ´ne bestimmte vorgehensweise bei Ausbau oder auf was sollte man dabei auch achten? Haste da ein paar Erfahrungswerte.

    Was nicht passt wird passend gemacht.

  • Zitat

    Wer kann mir helfen? Ich habe demnächst vor den kompletten Motorraum auszuräumen und zu restaurieren. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir dabei ein paar tipps geben?


    ... wenn du noch 1-2 monate warten kannst kann ich dir ein paar tips gebe, bin da nämlich auch grad dran


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ... wer zuerst irgendwelche guten tips hat kann sie ja posten :D


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hai!


    Ich wollte Dir nur den Tip geben, dass Du nicht alle Teile aus dem Motorraum einzeln holst.


    Einfach alles was irgendwo hängt abschrauben (Sicherungskasten, Bremsleitungen, Lenkstange, Schalthebel...)
    Motor gut aufbocken (ich hab Holzscheite immer kreuz und quer verlegt)
    Danach die Befestigungsschrauben des Hilfsrahmens lösen und den Mini über die Rieseneinheit heben, sodaß der Motor mitsamt Reifen, Aufhängung, Hilfsrahmen usw. stehenbleibt wo er is.


    CU, Richie


    Editiert:


    Ach ja, und den hinteren Hilfsrahmen lass besser drauf, weil die Einstellerei recht mühselig ist. (ausserdem kannst Du dann weltklasse als Fred Feuerstein in die Firma laufen. Einfach die Motorhaube abschrauben, Kopf durchstecken, vorderen Karosserieteil heben und loslaufen...


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Beim Motorausbau alles schön der reihe nach. Das erste mal hab´ich mir einfach ein Reparaturhandbuch besorgt und bin das einfach Schritt für Schritt durchgegangen. Ich hab´was die Elektrik betrifft nicht so den Durchblick, drumm hab ich mir alles was ich abgeklemmt habe fein säuberlich beschriftet (hat mir danach wieder sehr geholfen!).


    Stay tuned

    Christoph


  • ... was auch immer helfen kann wenn man sich net so sicher ist: vorher fotos machen, evtl. auch detailaufnahmen von kleinigkeiten , kann ungemein nützlich sein


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Original geschrieben von _AUDAX_
    Beim Motorausbau alles schön der reihe nach. Das erste mal hab´ich mir einfach ein Reparaturhandbuch besorgt und bin das einfach Schritt für Schritt durchgegangen. Ich hab´was die Elektrik betrifft nicht so den Durchblick, drumm hab ich mir alles was ich abgeklemmt habe fein säuberlich beschriftet (hat mir danach wieder sehr geholfen!).


    Stay tuned


    Halt ich nicht viel davon...
    Hab auch mit dem Handbuch begonnen, und dann kurz überlegt.
    Oder hat schon mal jemand nach Handbuch einen Motor in einer halben Stunde heraussen gehabt?
    Weitere Probleme sind dann wie hebe ich den Motor aus der Karre (Es gibt spezielle "Kräne" mit Flaschenzug, aber geschenkt sind die auch nicht).
    Danach kann man jedes Teil gemütlich erreichen und abmontieren und putzen/erneuern aber eins nach dem anderen weil erfahrungsgemäß bei Restaurationen immer Leerlaufzeiten anfallen.


    Photos sind eine gute Idee, Beschrifen auch, und tausende kleiner Säckchen mit einem Filzer zum Beschrifften, wo man welche Schrauben entfernt hat.


    Literweise Röstlöser ist auch natürlich hilfreich.


    Have Phun, CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Parker


    ich bin mit dem Handbuch immer gut gefahren. Eine Restauration dauert sowieso länger als ´ne halbe Stunde. Und wenn man sowas wie Motorausbau zum ersten Mal macht sollte man schon etwas mehr Zeit mitbringen. Ich hab´ mich damals mehrere Wochenenden damit beschäftigt. Mittlerweile bin ich damit schneller, aber die Erfahrung hat gezeigt, Zeitdruck bringt nichts (Motor in ´ner halben Stunde ausbauen und so), außer vermeidbare Fehler.
    Man sollte sich sowas wie einen Plan erstellen:
    - Was will ich zerlegen/ausbauen
    - Welche Schritte sind notwendig (Handbuch)
    - Welche speziellen Werkzeuge brauch´ ich dafür


    so in etwa... (Ergänzungen erwünscht!)


    Die Motor- Getriebeeinheit hab´ ich bisher immer mit einem Gabelstapler (wie gut ist es neben einem kleinen Getränkemarkt zu wohnen, nicht nur wegen der Getränke!!!) rausgehoben, das hat super funktioniert.


    stay tuned

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!