vordere Gummi-Federelemente ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche die vorderen Gummis der Federung auszubauen, was aber nicht funktioniert, da das Gewinde des Werkzeugs nicht greift.
    Nach ca. 2 Gewindegängen ist Schluß und es ist ein leichter Abrieb am Gewinde des Werkzeugs zu erkennen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Gummis ausgebaut bekomme ?


    Danke für die Infos.


    Grüße, Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Oberen Querlenker ausbauen, dann kannst du die Trompete und das Gummi ausbauen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hast du jetzt trompeten drin und willst du hilos einbauen ?


    Dann zersäge die Trompeten ansonsten rostloöser rein bis das mim Gewinde passt ;)

  • Hast du jetzt trompeten drin und willst du hilos einbauen ?


    Dann zersäge die Trompeten ansonsten rostloöser rein bis das mim Gewinde passt ;)



    ...da sind Hilos drin. Aber solche, bei denen ich einen Sechkantschlüssel von oben in die Öffnung stecken muß. Nur ist scheinbar das Gewinde der Hilos festgerostet, denn es dreht sich nicht.
    Deshalb möchte ich die Teile ausbauen.

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Oberen Querlenker ausbauen, dann kannst du die Trompete und das Gummi ausbauen.




    naja, der Querlenker steht sicher unter Druck von oben !

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • kann es sein das Dein Spezialwerkzeug metrisch ist, Du aber noch alte Gummielente hast, sie nicht metrisch sind oder umgekehrt?

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • kann es sein das Dein Spezialwerkzeug metrisch ist, Du aber noch alte Gummielente hast, sie nicht metrisch sind oder umgekehrt?



    ich hatte die Gummis vor vielen Jahren mit diesem Werkzeug eingebaut.
    Denke eher, daß das Gewinde verrostet ist.

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • dann kann es wohl nicht am Werkzeug liegen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ...damit es klappt (hallo mario:D)

    den gewindeanschnitt vom spannwerkzeug mit zwei kleinen längsschlitzen versehen (über 3-4 gewindegänge). dann wirkt der spanner wie ein gewindeschneider und hat raum den rost im gewinde aufzunehmen.
    das hilo von oben mit kriechöl tränken und das werkzeug vorsichtig eindrehen, bis widerstand spürbar ist. jetzt immer hin und her drehen, aber mehr hin als her :D, damit weitere gewindegänge gesäubert werden, bis die mutter frei ist. zwischenzeitlich immer mal des werkzeug herausnehmen und die "schmutznuten" säubern...

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,


    dann werde ich das mal versuchen :confused:


    Danke und Grüße,
    Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Wenn die ersten Gewindegänge im Federelement aber schon zerstört sind wirst den Spanner niemals mehr von dieser Seite rein bekommen.
    Dann muss man eben Querlenker abbauen.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!