• Hallo zusammen,


    seid einigen Wochen habe ich in meinem Fahrzeug (MPI 1998) ein nerviges Klappern aus dem vorderen Fahrzeugbereich (rechts, Bereich Handschuhfach (leer), Frontscheibe ???). Es hört sich an, als wenn etwas gegen Glas scheppert. Nach der Fahrzeugwäsche war das Geräusch einen Tag verschwunden, dann wieder da. Auch klappert es an wärmeren Tagen deutlich mehr als an kalten. Wer hat einen Tipp? Die Armaturenbrettbefestigung rechts habe ich schon kontrolliert.
    Danke im voraus.


    Gruß
    Alfons

  • Das kann vieles sein, schepperndes Relais, schlagende Kabel etc. Natürlich klappert es bei Wärme mehr.....vielleicht ein Gummiteil, in der Kälte steifer, in der Wärme flexibel?
    Hilft nur: I-Tafel abnehmen und fahren-hören.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also ich glaube es kommt eher von innen. Es ist aber ein sehr eigenes Geräusch, eben so als wenn man mit einem metallischen Gegenstand gegen eine Glasscheibe stößt.

  • hm .. spannendes Rätze.
    Könnte das Beifaherfenster sein? Vielleicht is ein Gummi in den Führungsschienen des Kurbelfensters verutscht oder gar keiner drin? :confused:

  • Etwas Rost am Scheibenrahmen (rechts). Die Dichtung ist aber m. E. noch flexibel, eine geringe Undichtigkeit besteht auf der anderen Fahrzeugseite (links).
    Gruß
    Alfons

  • Beifahrerfenster runterkurbeln und beim fahren mal leicht mit dem Finger auf das Glas des Aussenspiegels drücken.
    Mannomann was habe ich gesucht :)

  • Hallo,


    das Klappern kenne ich, fahre mal und drücke auf die Türpappe der Tür wenn es aufhört, so wars bei uns ist die Gummileiste in der Schiene vom Fensterheber weg. Unsere Gummileiste lag unten in der Tür, sprich Glas auf planken Metall.


    Gruß
    Martin

  • Vielen Dank für die Tipps,


    aber ich denke es kommt doch aus dem Bereich hinter dem Armaturenbrett.


    Gruß Alfons

  • Hi Alfons,


    schau mal nach dem oberen Motorknochen der an der Spritzwand befestigt ist, dort löst sich ab und an die Befestigungsschraube, oder die Gummibuchse ist defekt, dieses Geräusch überträgt sich dann hinter das Armarturenbrett.


    Gruß
    Michael

  • hi,
    bei mir ist's das Klappenschloß des Handschuhfachs.
    Brummt aber auch ganz schön, der Kleine (MPI), sollte ich am Ende auch mal die Halter checken? :eek:

  • Danke für den Tip bzgl. des Motorknochens,


    aber die Buchsen wurden noch im Oktober erneuert und alle Schrauben sind wie ich gestern überprüft habe fest.


    Gruß
    Alfons

  • Es kam nicht aus dem Bereich des Armaturenbretts, sondern aus der Beifahrertür. Die Quelle der Klapperei ist die Verbindung des Fensterhebemechanismus mit der Seitenscheibe (besser mit der unteren Metalleinfassung derselben). Da ist wohl etwas ausgeschlagen. Ok, dann ist das eben so. Da der ganze Hebemechanismus ein Teil ist, bleibt es erstmal beim Klappern.


    Vielen Dank allen Ratgebern.


    Gruß


    Alfons

  • Geräusche zu finden, ist immer schwierig, wenn man alleine im Auto ist und beim Fahren auch noch suchen soll. Und sicher ist es natürlich nicht, abgelenkt unterwegs zu sein.
    Deshalb suche ich mir immer einen Fahrer, denn suchen kann ich besser selbst, da ich das Gras schon wachsen höre, bevor es übehaupt ausgesät wurde.


    Aber Du hast Dein Problem ja nun gefunden :thumpsup:



    Noch eine Frage zum Motorknochen. Müssen da alle 10.000 km die Gummibuchsen gewechselt werden?? Glaube, ich hab das hier mal irgendwo gelesen, grübel und so.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!