Mini klappert seit heute! Aufhängung?

  • Servus,


    ich brauche dringend eure Hilfe!


    PROBLEM NUMMER EINS:confused:
    Unser Mini hat seit heute ein großes Problem (Mini Cooper 1,3l, Bj. 1996):
    Seit ca. 1,5 Jahren hängt er vorne links ungefähr 3 cm tiefer als rechts. Zudem hat er bei jedem kleineren Hubbel in der Straße von vorne links gequietscht. Dieses Problem hat uns nicht weiter gestört.
    Seit heute haben sich die Probleme aber geändert. Das Quietschen ist weg, aber der Motorblock scheint in seiner Halterung wackelig geworden zu sein. Bei Gaswechselreaktionen gibt es erst einen spürbaren Ruck, bei Wegnahme von Gas kommt ein metallisches „Klonk“. Zudem hört man beim Gasgeben im ersten und zweiten Gang ein lautes Brummen (bei konstanter Geschwinigkeit ist es nicht mehr da). Ich habe im Forum einige Texte gelesen, welche sich ähnlich anhören. Es ist dabei die Rede vom Hilfsrahmen und von den Aufhängungen des Motorblocks mit den Silentblöcken.
    Wer kann mir denn da weiterhelfen?
    Ich bin außerdem neu hier in München und kennen daher hier leider keinen, der mir beim Schrauben helfen könnte, bzw. der sich mit der Reperatur von Minis auskennt. Rover, Land Rover, BMW und andere können mit den Problemen nichts anfangen.
    Also, wer weiß Rat?


    PROBLEM NUMMER ZWEI (siehe Elektrik):confused:
    Seit ca. 1 Jahr saugt unser Mini (Mini Cooper, 1,3i, Bj. 1996) innerhalb von 1 Tag eine neue voll geladene Batterie leer. Wir haben schon mehrere Werkstätten abgeklappert, aber keiner weiß weiter. Ich habe von ähnlich Problemen bei Sebbo im Forum gelesen. Hat denn jemand ausprobiert, ob mit einem zusätzlichen Masseband das Problem weg zu bekommen ist?
    Wie wir alle wissen haben echt viele von uns daselbe Problem mit der Elektrik. Wir müssen endlich eine richtige Lösung finden!


    Wenn jemand mir helfen könnte, wäre das super.
    Danke euch schon mal im Voraus


    Stephan:confused: :santa4:

  • Zunächst sollte man sich früher um seinen Mini kümmern und nicht alle 1,5 Jahre ;) . Regelmäßige Schmierdienste (alle 10tkm) und Service inkl. Vollkontrolle gehören nunmal dazu.



    Problem 1:
    ist Motorknochen oben .


    Hier sind die Gummies hinüber, oder sogar schon die Karosserieaufnahme heraus gerissen !


    Problem 2:


    Kann direkt mit Problem 1 zusammen hängen, weil hier auch das Motormasseband läuft. Genaue Kontrolle aller Kontaktstellen (Batteriepole, Masseanschlüsse, Motormasseband, Anlasserpol etc. ) . Messe mal die Ladespannung der Lima bei ca. 2500min-1 um zu sehen, ob die Lima genug Saft produziert.

  • Moin,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich habe natürlich nicht 1,5 Jahre nichts am Auto gemacht. Es war einfach niemand, der mir mit dem Gequietsche helfen konnte. Den Spannungsverlust haben wir ausgetrickst, indem wir einen Unterbrecher an die Masse der Batterie gebastelt bekommen haben (Tip von Auto Becker in Köln). Damit sind wir dann echt gut 8000 km weit gekommen bis heute.


    Wie kann ich denn sehen, ob der obere Knochen kaputt ist? Wo sitzt der denn?


    Gruß Stephan:santa1:

  • Links am Motorblock sitzt so'n Knochen der vom Motor zur Karosse geht. In diese Dingern sind Knochengummis. Wenn sich der Motorblock oben nach vorn und hinten kippen läßt, liegts an diesem Knochen. Entweder sinds die Gummis oder durch das Wackeln und der Kälte ist die Befestigungsschraube des Knochens am Motorblock abgebrochen (Dann frohes Fest und Weihnachten ist gerettet).
    War bei mir mal der Fall. Der andere Knochen der Motorhalterung sitzt vorne unten in der Nähe des Auspuffs am Hilfsrahmen.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Servus nochmal,


    ich bin natürlich gleich in die Garage gerannt und habe mir zig-mal den Kopf an der doofen Motorhaube angeschlagen um diesen doofen Knochen zu finden.
    ABER


    Ich habe ihn gefunden. Das Masse kabel hing nur noch an der Schraube. Der Knochen unten ist in Ordnung, der oben ist intakt, die Gummilager sind hinüber. Noch ein Zentimeter und die Schraube wäre aus dem Knochen herausgefallen. Das erklärt mir natürlich die ganze Problematik mit dem Klappern und so.


    Meint ihr, dass man mit etwas Schraubererfahrung die Gummis selber austauschen kann, oder braucht man da Spezialwerkzeug?


    Ich habe gesehen, dass bei Michael die ganzen Teile auf ca. 30 $ kommen. Übrigens müsstest du mich noch kennen, Michael. Ich habe eine ganze Zeit in Lübeck gewohnt und war eigentlich ständig bei dir im Laden. (grüner Cooper von 1996, mein Name ist Stephan Rummel)
    Schönen Gruß nach Sto'dorf und frohe Weihnachten.
    Ich werde wohl bei dir die Tage die Teile bestellen!
    Das wäre doch mal ein Weihnachtsgeschenk, das man sich selber schenken kann.

  • Thema hat sich erledigt. Knochen oben war gebrochen, war bei Drexl in Gauting. Endbetrag der Rechnung 83,58 EUR. Ein bisserl viel für ein neues Gewinde finde ich doch, da Teile zusammen nur 9 EUR waren. Schade, hab gehofft hier einen dauerhafteren Mechaniker gefunden zu haben, der nicht nur das Geld anderer Leute will.


    Jetzt läuft er aber wieder wie neu.


    Grüß euch alle

  • Servus,


    bevor Du auf Drexel schimpfst, solltest Du die Erlebnisberichte über versaute Knochengewinde und gebrochene Schrauben nachlesen. Soll Leute geben, die dazu in ihrer Verzweiflung den Motor ausgebaut haben. Ist schon keine angenehme Stelle, wenn man nicht gewartet hat, bis der Motor kippt und das Masseband abfällt. Sicher ist: Der Mini kann -- wie in den allermeisten Fällen -- nichts dafür. Und die BMW-Erkstatt auch nicht immer.


    Willkommen in Bayern


    Michael

  • Ich habe ja nicht auf den Drexl geschimpft. Ich habe n ur insgeheim gehofft, dass man die eine Schraube für weniger als 60 Euro reparieren kann. Insgesamt war es ja in Ordnung. Und hingehen werde ich auch wieder, wenn was anliegt. Ahnung hat er nämlich wirklich!

  • Zitat

    Schade, hab gehofft hier einen dauerhafteren Mechaniker gefunden zu haben, der nicht nur das Geld anderer Leute will.


    Zitat

    Ich habe ja nicht auf den Drexl geschimpft


    ... passt irgendwie net so ganz zusammen was du da schreibst. nur auf eine werkstatt zu schimpfen weil sie für eine reparatur einen durchaus realistischen preis verlangt hat ist imho nicht die feine englische


    aber das ist auch leider eine entwicklung der letzten jahre, dass jeder alles nur so billig wie möglich erledigt haben will. dass eine saubere arbeit auch mal 1-2 mark mehr kostet stösst im allgemeinen nur auf unverständnis. wenn man reparaturen und inspektionen für autos bei ebay versteigern könnte würden die meisten sie mittlerweile wahrsacheinlich dort kaufen (kupplungswechsel mini ab 1 € :D )


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wer schimpft denn? Nur weil ich mein Geld nicht selber drucken kann und deswegen auch nicht reich bin heißt noch lange nicht, dass man geleistete Arbeit nicht zu schätzen weiß. Aber trotz alle dem denke ich, dass der Betrag nicht das untere Ende der Preisskala repräsentiert und das ist halt schade!

  • Zitat

    Wer schimpft denn?


    ich würd sagen du :


    Zitat

    Schade, hab gehofft hier einen dauerhafteren Mechaniker gefunden zu haben, der nicht nur das Geld anderer Leute will.


    Zitat

    Nur weil ich mein Geld nicht selber drucken kann und deswegen auch nicht reich bin heißt noch lange nicht, dass man geleistete Arbeit nicht zu schätzen weiß. Aber trotz alle dem denke ich, dass der Betrag nicht das untere Ende der Preisskala repräsentiert und das ist halt schade!


    genau darum gehts ja grad ! du widersprichst dir selber .wenn du die anscheinend gut ausgeführte arbeit zu schätzen wüsstest würdest du dem händler hier nicht unterstellen er wäre nur auf das geld der kunden aus.


    chris


    BTW:ich druck mein geld auch net selber und muss auch gucken wo ich bleib.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das wird noch eine Grundsatzdiskussion:


    Ich seh das folgendermaßen:


    Ich bekomme eine Leistung von einem Mechaniker erbracht. Der verlangt dafür Geld. Man zahlt und nimmt die Leistung dankend in Anspruch. Das muss aber nicht bedeuten, dass jede Rechnung in Deutschland so gestellt wird, dass beide Seiten zufrieden sind. Auch der Mechaniker muss schauen, dass er von irgend was leben kann. Keine Sache, aber das Problem liegt darin, dass jeder Handwerker sich seine Preise selber zusammenbastelt. Ich möchte nicht mehr von Drexl reden, da ich mich hier Nicht übers Ohr gehauen fühle. Generell ist es doch so, dass wenn z.B. ein Handwerker meint, eine von ihm ausgeführte Arbeit sei 350 Euro wert, dann muss er nur noch danach seine Zeiteinheiten auf der Rechnung dementsprechend justieren und der Kunde zahlt. So schaut es doch aus. Und dann ist das kein Wunder mehr, das keiner mehr Geld hat und alle über alle schimpfen. Ich arbeite im Medizinischen Bereich und dort sind alle Leistungen in einem Gebührenkatalog erfasst. Wenn ich einem das Bein abnehme bekommt das Krankenhaus XY EUR dafür, egal ob das nun schwierig war oder von alleine ging.


    Wo kein Geld ist sollte man auch nicht immer weiter versuchen welches rauszupressen!

  • ... also ich verstehe dich nicht.
    prinzipiell hast du mit dem was du in deinem letzten posting geschrieben hast recht, zumindest teilweise.


    du sagst, du fühlst dich von besagter werkstatt nicht übers ohr gehauen, behauptest aber ebenso, er wolle dir das geld aus der tasche ziehen. verdrehe hier bitte nicht die tatsachen, weiter oben hast du genau dies geschrieben. ich könnte es auch noch ein drittes mal zitieren.
    sicherlich gibt es in jeder branche schwarze schaafe , allerdings habe ich in diesem speziellen fall nicht den eindruck. ich kenne die besagte werkstatt nicht, aber der verlangte preis ist imho für diese arbeit durchaus gerechtfertigt (ich weiss wovon ich rede weil ich eben diese arbeit schon selber ausgeführt habe und es ist eine elende fuddelei). eine sorgfältig ausgeführte arbeit kostet vielleicht die eine oder andere mark mehr , kann aber oftmals auf lange sicht die günstigere lösung sein, da sich billiger pfusch oftmals später umso teurer rächt .


    die problematik ist mir nicht unbekannt, die wenigsten sind mittlerweile bereit für eine sauber ausgeführte arbeit einen angemessenen preis zu bezahlen ( angemessener preis heisst nicht teuer! ).
    das ein gebührenkatalog wie von dir erwähnt in der freien wirtschaft nicht praktikabel ist muss ich dir jetzt wohl nicht erklären.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!