felgen polieren, aber wie?

  • Schönen guten Tag,
    nach diversen kleineren umbauten ist mir jetzt in den sinn gekommen, meine originalen 12" Alu-felgen zu polieren. Also so richtig polieren das sie richtig glänzen. Nur weiss ich eben nicht genau worauf besonders zu achten ist. Welches werkzeug braucht man, usw. Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    p.s. gilt das gleiche auch für stahlfelgen?

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • ich denke dass das strunznormaler lack ist, der da oben ist. da wirst du dir mit polieren schwer tun.
    ich denke man muss alte felgen neu pulverbeschichten und lackieren lassen, damit sie wieder schnieke sind.


    kann mich natürlich auch furchtbar täuschen :confused: :rolleyes:


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hallo,


    also ich habe einmal probeweise eine Felge bei DGH polieren
    lassen. War auch eine 12 Zöller und kam wirklich superklasse
    raus. Ist nun die Attraktion in meinem Kofferraum.
    Der Preis ist zwar heftig (119 Teuros) aber mit eigenen Bordmitteln
    wie Dremel oder ähnlichem wirst Du keinen Erfolg haben.
    Auch war mein lokaler Polierer und Verchromer nicht in der Lage
    die Felge zu polieren, da er mit seinem Werkzeug nicht alle Ecken
    erreichen konnte.


    Nach Aussage meines lokalen Rover Händlers (selbst Mini-
    fanatiker) war der Preis mehr als angemessen.


    Für einen ganzen Satz kann man natürlich fast einen Satz CNC
    Felgen neu kaufen....


    Check mal: http://www.dghklassikmotorsport.de


    Grüßle aus dem verregneten Süden,
    Markus:santa3:

  • @ parker,
    der lack soll ja komplett ab, und das alu an sich poliert werden.


    Mr. Grease
    das das ne sch... arbeit wird die felgen zu polieren war mir schon klar, aber das muß doch drin sein das selber zu machen, wenn die "profis" das können, wie man ja am link sieht, dann geht das auch so.


    Wo kriegt man denn die werkzeuge allgemein her? kann man da in nen baumarkt gehen, oder muß man in bestimmte läden gehen. gebt mal bitte alles an info
    Schönen tag noch, bzw. bis später

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • werkzeuge bekommst du unter http://www.tbs-aachen.de . ist die frage ob aufwand für einmal felgen polieren sich lohnt.ich hab mich gut eingedeckt mit allem was gebraucht wird, aber ich poliere auch dauernd irgendwelche teile usw.richtig teuer macht die politur von den minilites das material, welches für die ecken benötigt wird.überleg dir mal alternativ nur das bett zu polieren, den rest evt. in wagenfarbe oder so zu lackieren.


    gruß p

  • volumex


    da du ja, wie du sagst öfter mal polierst kannst du mir ja wahrscheinlich auch auskunft darüber geben, ob man stahlfelgen, also die ganz normalen für die winterreifen auch polieren kann? Vielen danke auch für den link.

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • du bist ja ein polierwüti:eek:
    kann man schon, macht aber null sinn wegen korrosion.musste schon edelstahl haben, soweit ich weiss gibt es aber keine edelstahlräder für den mini.


    gruß p

  • hi,
    die winterfelgen würd ich nich unbedingt chrompolieren lassn, da sich das salz ziemlich heftig in die felgen frisst.


    mfg Rip

  • Polierte Stahl-Felgen im Winter zu fahren is nich, wie schon gesagt wurde würden die gaaannz schnell anfangen zu rosten.. rost :mad: rost


    Man könnte die polierte Fläche aber mit einem guten Klarlack vor der Korrosion schützen. Ist nur die Frage wie lange das hält!?:rolleyes:
    Wenn der Lack durch die Kälte und mechanische Beanspruchung Risse bekommt, hast Du Korrosion unterm Lack..:eek:
    Und das sieht hässlich aus :crying:
    Müsste man aber mal probieren...



    Meine alten Wolfrace-Felgen wurden zuerst chemisch von alter Farbe und sonstigem befreit.
    Danach mit Glasperlen bestrahlt und anschließend poliert...
    Jetzt sind sie wieder schön:)
    Hatte allerdings seinen Preis.


    Aber was ist schon umsonst?:rolleyes:
    Selbst der Tod kostet das Leben:D

    Gruß Nils

  • Polieren und dann lackieren geht nicht! Da hält der Lack nicht lange, und was bleibt ist dann ein scheckiges Trauerspiel.


    Dies ist Hörensagen, hab selber keine Erfahrung. Hab aber keine lackierte Felge die poliert ist je gesehen. Die sind alle nur ganz grob auf Glanz gebracht vorher. Reicht ja vielleicht, der Lack tut ja auch seinen Teil...


    Wir hatten mal einen Thread in 2002 dazu, daher mein Hörensagen. Da waren auch ein paar links dabei. Erinner mich, das machen lassen echt sündhaft teuer ist.


    Stahlfelgen lässt man doch verchromen, oder? ;) Ist glaub ich VIEL billiger.


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Da hat der Arick Recht..
    Den Lack kann man wohl nachher so wieder abziehen.
    Oder kann jemand anders berichten?


    Also, Felgen polieren und nur im Sommer fahren!

    Gruß Nils

  • Normale Stahlfelgen kann man nicht hochglanzpolieren! Man könnte sie höchstens verchromen.
    Polierte Teile könne auch nicht lackiert werden. Der Lack kann einfach nicht haften und das Metall würde mit der Zeit anlaufen. Felgen selber zu polieren ist natürlich durchaus möglich. Es gibt zahlreiche Anbieter die Poliersets für Aluminium etc. anbieten. Aber man sollte sich von vornerein über 2 Sachen im klaren sein: 1. Hochglanzpolieren von Alu oder Edelstahl ist eine aufwendige, dreckige und zeitraubende Sch.....arbeit.
    2. Die "freiverkäuflichen" Polierhilfsmittel unterscheiden sich ganz erheblich von denen des Fachmanns . Ein gleichwertiges Ergebnis ist wirklich nur mit viel viel Arbeit und auch ein wenig Erfahrung sowie den entsprechenden Gerätschaften möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!