Karosseriesteifigkeit bei A-Säulen u. Unterbodenwechsel

  • Hab mal eine Frage bezüglich einer Reperatur der A-Säulen... Möchte die Dreiecksbleche und die A-Säulenbelche tauschen. Muss ich dabei die Tür aussteifen oder bleibt das so stabil genug? Hat jemand da Erfahrungswerte? Wenn ja, wie stell ich das am dümmsten an?


    Außerdem will ich die Fußraumbleche Fahrerseite und Beidahrerseite ersetzen, wie schaut es da mit der Stabilität aus?


    Hab leider mit der Suchfuntion keine Anleitungen oder so gefunden:( bin auch für hilfreiche Links dankbar!


    Danke schonmal!!



  • Hallo,


    was meinst Du mit A- Säulenblechen. Gib mal ein Foto ein, dann ist besser Rat zu geben.:confused:
    Normalerweise brauch man bei diesen "kleineren" Operationen nichts auszusteifen.
    Aber erst zusammenheften, dann die erleichterte Tür (damit das geheftete Blech sich nicht verzieht ohne Scheibe und Scheibenheber) einsetzen und evtl. Spaltmaße "nacharbeiten", und dann fertigschweißen.:D
    So würde ich es machen.


    Grüße!
    Leo.

  • Okay, hab heut das Dreiecksblech entfernt jetzt, kann man auch ein bisschen was sehen von dem Elend.


    Hier ein Foto von meiner A-Säule mit Blick in den Schweller:(


    Habe auch schon überlegt ein kleines Blech ein zu passen und das Loch so zu zuschweißen. Was macht mehr Sinn? Möchte ja auch das die Geschichte am Ende auch wieder richtig stabil ist:D
    Hab gehört das viele einfach das Repblech übers alte schweißen... fault das nicht gleich direkt weiter?


    Gruß


    Marcus

  • Habe natürlich den ganzen Radkasten vom Unterbodenschutz befreit und es scheint sich wirklich auf dieses fiese loch am Übergang von A-Säule auf Schweller zu beschränken.


  • Hab gehört das viele einfach das Repblech übers alte schweißen... fault das nicht gleich direkt weiter?


    Trenn den ganzen alten Gammel raus!!!
    Habe leider kein Bild zur Hand (bin in der Garage am Schrauben;)),
    aber unser einer Mini ist beim Vorbesitzer so "behandelt" worden!!!
    Grausam!!! Nimm dir lieber die Zeit und trenn den alten Mist raus,
    der Mini dankt es dir und du hast ein ruhiges Gewissen:thumpsup:


    LG Sara

  • Einfach neues Blech drüber braten auf keinen Fall :headshk:


    Für diesen Bereich gibt es ein >>Rep-Blech<<, das bis oben zur Öffnung der Lüftungsdüse reicht. Wenn dort oben alles OK ist, brauchst du ja nur den entsprechenden Teil ersetzen.
    Das Rep-Blech enthält auch die Kante, um die das Dreiecksblech gefalzt wird ;)


    Also: Altes Blech bis ins gesunde Material raus trennen und das neue Blech einpassen.
    Als senkrechte Schnittlinie bietet sich die innere Punktschweißnaht der A-Säule an. Die Punkte müsstest du eigentlich sehen können, wenn der Bereich sauber ist. Dann direkt neben den Punkten schneiden. Darfst nur nicht zu tief schneiden, sondern nur die oberste Blechlage ;)


    Gruß, Diddi

  • Alles raus was Braun aussieht. Bei meinem Clubman hatte die rechte Seite Drei Reparaturschweller übereinander und allesamt waren irgendwo durch. Ich weiß gar nicht welcher Vollpfosten so etwas zusammen fuscht. Leider gibt`s das immer wieder. Bilder folgen noch.
    Viel Erfolg beim restaurieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!