Kühlerlüfter? Wie rum? Verdammt?!

  • Moin.


    Hab ich meinen Kühlerlüfter richtigrum eingebaut?




    Ich hab zwei Bücher, die den Einbau so zeigen. Einmal ein englisches Werkstatthandbuch von Autodata und noch einen anderes Werkstatthandbuch (http://cgi.ebay.de/Mini-Cooper…rtung&hash=item3f088a9cb0 das LINKE).


    Nun habe ich aber mit zwei Minis verglichen und diese haben beide den Lüfter genau andersrum.


    Kann es etwa in zwei Büchern gleichzeitig falsch abgebildet sein? Das wäre echt übel.


  • Auf dem Foto ist er definitiv falsch herum montiert, und ja, ich habe den falschen Einbau auch schon in Büchern abgebildet gesehen :rolleyes:


    So wie er jetzt montiert ist, fördert er zwar auch Luft durch den Kühler, aber eben deutlich weniger, als wenn er korrekt montiert wäre ;)


    Gruß, Diddi

  • ...meine doktorarbeit von damals zum mitlesen und dazulernen (ging mir damals auch so...):scream:

    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=473998&postcount=31

    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=474001&postcount=32

    der lüfter hat im übrigen auch eine beschriftung "engine side", diese sollte dann auch zum motor hin zeigen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...meine doktorarbeit von damals zum mitlesen und dazulernen (ging mir damals auch so...):scream:


    ...und die Doktorarbeit ist absolut genial :thumpsup::cool::D


    Gruß, Diddi

  • Also langsam glaube ich, dass ich einen Denkfehler mache.


    Es geht hier gar nicht um den Winkel der Lüfterräder sondern eher um die Form, richtig?


    Fühl mich irgendwie doof gerade. Ich werde morgen mal ein Lüfterrad nehmen und hin und her drehen.

  • Na, dann will ich mich auch mal total zum Volldepp machen.


    Habe das gerade mal mit einem anderen Propeller simuliert.




    Es ist egal wie rum ich den Propeller drehe, der Winkel bleibt der selbe. Dann ist es auch kein Wunder, dass ich es aus den Büchern "falsch" abgeschaut habe.

  • ...kommen vor...den hatte ich damals auch...

    das lüfterrad hat im querschnitt ein aerodynamisches profil, welches einer flugzeug-tragfläche entspricht.
    je nach einbauposition des lüfters, wird das profil von der richtigen oder falschen seite angeströmt, wenn der lüfter dreht.

    auf jeden fall saugt er die luft immer aus dem motorraum ab und drückt sie durch den kühler in richtung kotflügel. wenn man den lüfter falschrum aufschraubt, ist der wirkungsgrad sehr gering, aber die luftrichtung ist immer noch dieselbe.
    will man die luftrichtung umdrehen, müssten die blätter um 90° gedreht sein, oder die drehrichtung des motors wäre "andersrum". beides ist nur schwer vorstellbar...:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Rischtisch.
    Die Flügel des Lüfterrades sind wie "Schaufeln".
    Und wenn der Bauarbeiter die Schaufel falschrum hält geht nur wenig drauf.:D


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die einfachste Methode, wenn ein Flügel bereits montiert ist, ist zu schauen, ob man auf die 'schöne' Seite in der Flügelradmitte schaut , oder auf die zerklüftete.


    Denn das ist der Hauptgrund falsch eingebauter Flügel, daß es bei ausgebautem Motor scheinbar logischer ist, nach dem Montieren auf die 'schöne' Seite zu schauen. Einmal eingebaut indes ändert sich örtlich der Standpunkt und damit der Blickwinkel. Damit indes wird aus der zunächst 'schönen' Ansicht dann die häßliche.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also hier nochmal ganz einfach -die schöne Seite zum Motor:D
    die Rippen zu den (Kühl)Rippen :thumpsup:


    Tschö MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • So, jetzt habe ich den Propeller gedreht. Habe auch das "Engine Side" entdeckt. War ich beim ersten Mal wohl blind oder so aufgeregt. :D


    Nach dem Drehen hat der Propeller natürlich die Dose von der Motorentlüftung berührt. Naja, ich hab mir noch ´ne Distanzscheibe und längere Schrauben genommen und gut ist. Jetzt passt es ganz knapp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!