Krümmerband...oder wie das auch immer heißt...

  • Moin, weiß jem. zufällig um wieviel % so ein Krümmer-Isolierband die Abstrahltemperatur des Krümmers reduziert?
    Werde morgen meinen Krümmer zum Keramikbeschichten geben (innen+außen), und mir wurde gesagt, eine solche Behandlung würde etwa um 25% der regulären Abstrahltemperatur senken.
    Was mir jetzt halt fehlt, ist ein Vergleich zum Krümmerband.
    Gut, alle 6 Monate den Krümmer wechseln, weil verkokt und gerissen, ist jetzt kein wirklicher Vergleich...:D:D

  • So weit ich weiß, soll diese Beschichtung ja nicht unbedingt die Abstrahlung reduzieren, sondern die Abgastemperatur möglichst lange hoch zu halten.
    Was mich dann noch interessieren würde, was kostet der Spaß? Hast du nen originalen Gußkrümmer? Für den würde es mich interessieren....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Was soll ich mit nem Gußkrümmer?
    Fahr ich 1000er oder 1300er?:D:D:D

  • Was soll ich mit nem Gußkrümmer?
    Fahr ich 1000er oder 1300er?:D:D:D


    Der Gußkrümmer ist klasse, vor allem dann, wenn dein Werkstattkollege den entsprechend bearbeitet hat....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der Gußkrümmer ist klasse, vor allem dann, wenn dein Werkstattkollege den entsprechend bearbeitet hat....;)


    Sag ich doch, zu klein...:D:D
    Was kost der Spaß...keine Ahnung...muss gemacht werden, Preise erfahr ich erst beim Abholen..;)

  • Sag ich doch, zu klein...:D:D
    Was kost der Spaß...keine Ahnung...muss gemacht werden, Preise erfahr ich erst beim Abholen..;)


    Für meinen reicht der Krümmer noch...
    Kannst ja mal fragen was so ein Gußteil kostet, ungefähr zumindest... Ach ja, Hosenrohr dann ja auch noch....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Für den Preis bekommst Du schon nen gescheiten 2" LCB...würd ich an Deiner Stelle erstmal verbauen...;)

  • So weit ich weiß, soll diese Beschichtung ja nicht unbedingt die Abstrahlung reduzieren, sondern die Abgastemperatur möglichst lange hoch zu halten.


    Damit ereichst du doch genau dieses;)


    Die Temperatur im Abgas wird nicht so schnell über die Krümmerwandung abgegeben und nach außen abgestrahlt, sondern bleibt im Abgas enthalten. Somit auch weniger Abstrahlung in den Motorraum :thumpsup:


    Dadurch, dass die Abgase heißer bleiben, bleibt auch die Strömungsgeschwindigkeit höher, da sich das Volumen nicht durch Abkühlung verringert ;)


    @ Chris
    Da Keramic-Beschichtung teuer ist, lass dir bitte auch bestätigen, dass der Krümmer innen vollständig und gleichmäßig beschichtet ist.
    Wenn da ein Bereich nur unzureichend beschichtet ist, wird in diesem Bereich dann doch die Hitze voll an die Wandung abgegeben und es entstehen "Hotspots" die zu Spannungsrissen führen.
    Wenn möglich, z.B. mit einem Endoskop kontrollieren/zeigen lassen.;)


    Wäre doch schade um das Geld...:scream:


    Gruß, Diddi


  • Guter Hinweis!:thumpsup:
    Herzlichen Dank.
    Hätt ich jetzt so gar nicht dran gedacht...:(

  • welchen Vorteil erwartet Ihr euch denn ?


    Zunächst ein Blick in die Serie ...


    Dort werden doppelwandige Abgaskrümmer eingesetzt ("luftspaltisoliert"), aber mit welchem Zweck? Hauptziel ist das schnelle Anspringen vom KAT


    Was soll beim Mini erreicht werden?
    - besserer Ladungswechsel ?
    - geringere Strahlungswärme?


    für Letzteres kann es was bringen.. kann ...
    Man(n) müsste ein Vorher / nachher Vergleich machen. Thermoelement in den Ansaugkrümmer ... und messen um wieviel °C sich die Ansaugtemperatur im Fahrbetrieb (!) ändert ....



    PS: Motorenbauer sind auch schon auf die Idee gekommen den Brennraum Keramik zu beschichten... um Wandwärmeverluste zu reduzieren ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!