Nachlauf einstellen

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob jemand ungefähr abschätzen kann wie viel mm in der Länge der Zugstrebe viel wie Grad Nachlauf ergeben??? Is das verständlich? Suche quasi ne Umrechnung mm->Grad. Mir is schon klar, dass das nicht besonders genau ist. Muss es ja auch nicht. Fahrwerk ist bereits eingestellt. Also beide Seiten haben auch den gleichen Nachlaufwert. Wollte jetzt aber mal nen bisschen mehr Nachlauf (so ca. 2Grad) testen und dafür nicht extra zur Achsvermessung.


    Nur um sicher zu gehen: Zugstrebe kürzer -> mehr Nachlauf war doch richtig oder?

  • Keiner ne idee?
    Dann muss ich wohl am Wochenende so testen. Hab irgendwo mal gelesen wie man sowas auch mit einfachen Mitteln messen kann. Weiß da jemand vielleicht was genaueres?
    Wie sehr verändern sich eigentlich dabei Spur und Sturz? Ist das so gering, dass man es vernachlässigen kann oder muss man da dann auf jeden fall auch nochmal nachstellen?

  • Also ich hab grad vor kurzem den Nachlauf eingestellt und da wars so das wenn ich die Strebe kürzer geamcht habe wurde der Wert größer. Bei mir waren ne viertel Umdrehung an der Strebe ca. 20'


    Alles ohne Gewähr.

    Gruß Daniel :cool:

  • Nabend,


    der Nachlauf ergibt sich aus dem Sturz beim eingeschlagenen Rad minus den Sturzwert des in die andere Richtung eingeschlagenen Rades.
    Der Wert des Einschlagens muss dabei in beide Richtungen gleich sein. (z.b. +- 20°)


    Je weiter man die Zugstrebe verkürzt desto mehr Nachlauf gibt es, der Sturzwert verringert sich dabei aber, da man den unteren QL weiter nach vorne "zieht" und er damit "kürzer" wird, dazu ändert sich dann auch noch die Vorspur.


    Bevor man also da "just for fun" mal etwas rumdreht und das Fahrverhalten "verschlimmbessert", lieber den Mini vernünftig einstellen lassen!


    Grüße


    PS: ganz grob kann man sagen: zieht der Wagen beim Beschleunigen nach rechts, muss der Nachlauf auf der rechten seite erhöht (Zugstrebe zusammengedreht) werden. -> Vorraussetzung die Gesamtspur stimmte (die sich bei Änderung nur einer Komponente auch wieder verändert)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Bevor man also da "just for fun" mal etwas rumdreht und das Fahrverhalten "verschlimmbessert", lieber den Mini vernünftig einstellen lassen!


    :thumpsup:


    Jepp ... die meißten Reifen sind teurer als das Einstellen .

  • Zumal durch die Veränderung des Nachlaufs, sich der Sturz und die Spur auch gleich mit verändert. Ein Teufelskreis :D


    ... und wennse dann noch am WE den Mini auf " Spocht Höhe " kurbelst ...


    :thumpsup::D

  • ... und wennse dann noch am WE den Mini auf " Spocht Höhe " kurbelst ...


    :thumpsup::D


    Davon will ich garnicht erst anfangen!!! hab mir am Wochenende die Vordereifenplatt gefahren :scream:

  • Vordereifenplatt


    Ist das so'n norddeutscher Dialekt...? :eastgrin:


    Gesagt wurde ja schon alles - zum einstellen der Geschichte muss aber nicht zwingend ein Messstand samt kostenpflichtigem Personal herbei geschafft werden. Das geht auch mit DIY Methoden und etwas Mathematik.


    100% genau wird das - und hier kann man gerne anderer Meinung sein - sowieso nicht, wenn der ganze Kram in Gummi gelagert ist. Man kann aber trotzdem erstaulich präzise arbeiten mit simplen Dingen wie Wasserwaage, Maurerschnur und Meterstab.


    Davor gilt aber unbedingt: "Wisse, was Du tust". So eine komplett falsche Einstellung kann durchaus kreuzgefährlich sein! :eek:


    Gruß,
    Jan


  • AlleseinWort! :D


    Wie man einen Nachlauf messen kann, verstehe ich bis heute selbst mit Achsmeßstand nicht.


    Spur einstellen geht auch wunderbar mit Messuhr, einer Halben Radumdrehung und Zollstock.

  • Erster Absatz im Beitrag von Mr-Cooper ;) Was anderes machen die auf dem Achsmessstand auch nicht... Rad zweimal (L/R) um den gleichen Wert einschlagen und über die Sturzveränderung bzw. Differenz wird der Nachlauf ermittelt. Den mathematischen Weg dazu habe Ich aber momentan nicht parat...


    Übertrieben gesprochen kippst & rotierst Du ja quasi die Dreh- bzw. Lenkachse; dadurch ergiebt sich ein anderer Sturz; das Rad 'stürzt' anders ('um' die Achse). Ist der (Sturz) auf der einen Seite in die eine Richtung jetzt anders wie auf der anderen Seite - steht die Achse links nicht gleich wie rechts -> Nachlauf differiert. Korrektur nötig.



    Man möge mich korrigieren, wenn Ich mich falsch ausdrückte :)


    Gruß,
    Jan

  • Nein nein, du liegst damit schon richtig! und das ist irgendwie totale Sch...!!!
    Weil jedes mal, wenn du am nachlauf geschraubt hast und sich dadurch der Sturz verändert hat, musst du komplett neu einmessen um den neuen Wert für den korregierten Nachlauf zu bekommen. Ich bin das letzte mal fast wahnsinnig geworden. :scream:

  • Das kostenpflichtige Personal auf dem letzten Messstand auch. Was dann dazu führte, dass das Fahrwerk hinterher total versaut war ("Nene, das hab Ich im Gefühl, da müss mer nich nochmal messen...").


    Das war der Punkt wo Ich mir gesagt hab "das kannste auch selber versauen, und zwar kostenlos...". :D


    Stück für Stück rantasten und korrigieren... Wenn das eine Werkstatt die nich fit ist mit der Materie vorne komplett (Spur, Sturz & Nachlauf) machen soll; vorher einen Pauschalpreis vereinbaren! ;)


    Wie auch immer: der wichtigste Wert ist der Nachlauf! Der muss als Einziger möglichst nahe 100% gleich sein...


    Gruß,
    Jan

  • Ich hab selber nen Achsmessstand inner Werkstatt, mit dem alles elektronisch geht.
    Aber das geht auch "zu Fuß", mit dem richtigen Werkzeug.


    Zur Definition Nachlauf, einfacher zu verstehen ist es wenn man sich die Gabel eines Zweirades anschaut. Dabei erkennt mann das meist das das rad etwas vor der Gabelmitte montiert und die Gabel nach vorne geneigt ist.
    Das ist der Nachlauf. Jeh größer dieser Winkel um so stabieler der Gerade-Aus-Lauf, jedoch um so schwerer lässt sich die Fuhre lenken.


    Beim Einstellen eines Minifahrwerks mit dem ganzen Zubehörgedöhns wie Hilo, einstellb. Zugstreben und Querlenkern, ist die Reihenfolge Kriegsentscheidend.


    1. Fahrzeughöhe (nach Möglichkeit auch mittels Radlastwaage)
    2. Nachlauf UND Sturz, dies mehrfach wiederholen, weil das eine verstellt beim anderen wie schon vorher richtig erwähnt eine Wertänderung des Anderen ergibt.
    3. Spur


    Nur so gehts!
    Das dies der gemeine ATU Monteur nicht so ganz auf die Reihe bekommt ist höchst warscheinlich und leider die Regel.
    Also lieber zu ner Werkstatt die von sowas nen Plan hat.


    Noch was zur Definition:
    Da, wie vorher zu lesen, sich der Nachlauf und Sturz gleichermaßen verstellen und somit zusammenhängen, sind sie auch immer zusammen zu Beurteilen.
    Sturz bei gerade aus stehendem Rad STATISCHER STURZ
    Sturz bei eingelenktem Rad (hier kommt der Nachlauf ins Spiel) DYNAMISCHER STURZ


    Daraus folgt, wer viel Nachlauf fährt brauch weniger statischen Sturz.
    Je mehr Nachlauf um so besser der Geradeauslauf aber auch schwergängigere Lenkung.
    Wobei der genaue Wert des Nachlaufes in Grad nicht sooo wichtig ist, beide Seiten sollten nur absolut gleich sein.
    Jedoch das vergleichende messen der Zugstreben (rechts/links) ist nicht der Schlüssel zum Glück, weil die Erfahrung zeigt das selbst relativ neue Minis recht große Tolleranzen in der Achsgeometrie haben.



    Schuldigung ist lang geworden, aber extrem wichtig für ein gut liegendes Fahrzeug.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Mini ist ja bereits sportlich eingestellt mit Achsmeßstand. Ich möchte jetzt nur nen bisschen nachjustieren. Meine Frage ging mehr in die Richtung wie "stark" sich alles beeinflußt.
    Werde morgen als erstes mal versuchen den Nachlauf mit Hausmitteln zu messen und mit dem Messprotokoll vergleichen ob es geklappt hat :D
    Dann erhöhe ich mal ein "wenig" den Nachlauf und kontrolliere die Spur und stelle ggf nach. Wenn dabei der Sturz nur etwas geringer wird ist das kein Problem.


    Wünsche allen noch nen schönes Wochenende :cool:

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Mini ist ja bereits sportlich eingestellt mit Achsmeßstand. Ich möchte jetzt nur nen bisschen nachjustieren. Meine Frage ging mehr in die Richtung wie "stark" sich alles beeinflußt.
    Werde morgen als erstes mal versuchen den Nachlauf mit Hausmitteln zu messen und mit dem Messprotokoll vergleichen ob es geklappt hat :D
    Dann erhöhe ich mal ein "wenig" den Nachlauf und kontrolliere die Spur und stelle ggf nach. Wenn dabei der Sturz nur etwas geringer wird ist das kein Problem.


    Wünsche allen noch nen schönes Wochenende :cool:


    Achim hat das Mini Fahrwerk ja nun mit leicht verständlichen Worten erklärt. (übrigens Top :thumpsup:)


    Was motiviert dich jetzt den Nachlauf zu erhöhen? Hat sich deine Höchstgeschwindigkeit deutlich über 200km/h erhöht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!