Fahrwerk verbessern??

  • Hi @ all,
    also, wie fang' ich an??
    Mein MPI Bj.98 mit jetzt 58000 wurde im letzten Jahr, mit Hilfe einer kleinen Werkstatt, "renoviert".
    Optisch bin ich sehr zufrieden.
    Ich glaube mein "Kleiner" sieht optisch sehr schick aus.


    ABER:-(( ich bin mit dem Fahrwerk nicht sonderlich glücklich.
    Jetzt hoffe ich auf Tipps von Profis.
    Wo liegen die wichtigen Punkte???
    Dämpfer neu?? Wenn ja was kann man optimal machen??
    13 Zoll Bereifung-was ist von der Serienbereifung zu halten??
    Welche Felgen-Reifen Kombination ist besser??
    Welche Umbaumöglichkeiten gibt es um das Fahrwerk zu verbessern???


    So,das war es erst mal.
    Und jetzt die große Bitte ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.
    Ich würde mich sehr über gute Tipps freuen.
    Und nein-ich werde nicht alle Bücher über den MINI lesen um mein Problem selbst zu lösen etc.


    Ein Tipp um einen MINI Spezialisten in meiner Umgebung zu finden wäre auch geil.(zwischen Hannover bis Bielefeld)


    Vielen Dank und Gruß
    bernieg.

  • Was ist denn momentan verbaut? Vermutlich 13-Zoll-Felgen mit Dunlop-Reifen?


    Grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus, dass dein Serien-Fahrwerk bereits ordentlich gewartet wurde.



    Da ich selbst vor Jahren mein MPI-Sportspack-Serien-Fahrwerk "optimiert" habe, meine Vorgehensweise:


    - Koni-Dämpfer gegen härte-verstellbare Stoßdämpfer von Spax getauscht (damit kann man das Dämpfverhalten besser einstellen, auch in der Balance vorn vs. hinten)
    - Vorderachsrahmen-Befestigung von Gummisilenten auf starre gewechselt (Ergebnis: wesentlich direktere Reaktion des Minis auf Lenkbewegungen -> Optimierung des Lenkverhaltens)
    - Einbau von einstellbaren Zugstreben (Möglichkeit der Korrektur des Nachlaufs -> Optimierung der Fahrwerksgeometrie)
    - Einbau eines höhenvstellbaren Fahrwerks (Korrektur der Fahrzeughöhe, auch um "Schieflagen" zu beseitigen)
    - Wechsel der 175/50R13 Reifenmarke von Dunlop auf Continental


    Diese Maßnahmen haben das "Fahrgefühl" meines Serien-13-Zöllers wesentlich "direkter" gestaltet.



    Sicher wirst du von anderen Usern noch mehr Tipps bekommen.

  • Vielen Dank für Deine Antwort


    Super,mit den Tipps kann ich gut was anfangen.
    Tja, wenn Du schreibst, Du gehst davon aus das mein Serienfahrwerk bisher ordentlich gewartet wurde.:headshk:
    Ich hab das Auto von einer netten Frau gekauft.
    War aber durchaus Wartungstau vorhanden.Ich hab mich aber bisher mit Motor und Karosse und leider gar nicht mit dem Fahrwerk beschäftigt.
    Ich bin da auch leider kein Ass.:(


    Gruß
    bernieg.

  • Dann natürlich auch schauen, ob Radlager und Achsschenkelbolzen (evtl. auch neue Spurstangenköpfe) gewechselt werden müssen. Das sind erste (wichtige!) Maßnahmen.


    Dann evtl. oben genannte Komponenten verbauen, oder erstmal mit ordentlich vermessenem und eingestelltem Fahrwerk fahren.

  • Bitte beachten Rahmenfestlegung führt zu lauterem Geräuschpegel im Innenraum, verbessert aber deutlich die Fahrteigenschaften. muss man halt abwägen. Jede Veränderung hat halt ihr für und wieder.


    mfg Andreas 13" Fahrer

  • ...Und jetzt die große Bitte ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.
    Ich würde mich sehr über gute Tipps freuen.
    Und nein-ich werde nicht alle Bücher über den MINI lesen um mein Problem selbst zu lösen etc.


    ...


    Ich will Dir auch nicht auf die Füße treten....aber.
    Einen Tipp hast Du ja schon pauschal bekommen. Einen kann ich Dir auch pauschal geben, fahre 10" :thumpsup:
    Das bringt Dich aber alles nicht wirklich weiter.
    Viel wichtiger wäre es, Du gibst uns mal Infos, was denn bei Deinem Fahrwerk verbaut ist. Dann sagst Du uns was Dir daran nicht paßt und erst dann kann man Dir gezielt helfen. Ich hoffe Du erkennst nun warum ich oben pauschal sagte.


    Und wenn ich Dir noch nen Tipp geben darf, frage mit den Infos ruhig auch mal einige Händler nach einem Fahrwerkskonzept incl. Angebot. Ich würde mir Händler raussuchen, die Motorsporterfahrung haben, die wissen wovon sie sprechen.
    Dann wird das ein schlüssiges Konzept und wahrscheinlich unterm Strich günstiger, als erst mal das und dann diese einzubauen. Nur weil der oder jener das gesagt hat.
    Manchmal bringen einen Kleinigkeiten schon so weit, daß man gar nicht alles machen muß. Theoretisch könnte es sein, daß neue Rahmengummis (ich meine Serie) oder der Austausch einer ausgeschlagenen hinteren Schwinge das Fahrverhalten soweit verbessern, daß Du zufrieden bist.


  • Ein Tipp um einen MINI Spezialisten in meiner Umgebung zu finden wäre auch geil.(zwischen Hannover bis Bielefeld)


    In Hannover würde ich sagen, fahr' mal bei Peter Seiglow vorbei, oder rufe ihn an:
    http://www.mighty-mini.de/


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi Michael,


    danke für Deine Tipps.
    Ist schon richtig, dass Du wissen musst was mir am Fahrwerk nicht passt.


    Ich hab beim Threadstart darüber nachgedacht, über mein subjektives Empfinden zu schreiben.
    Ich musste aber feststellen,dass mein schriftstellererisches Talent dafür nicht ausreicht.;)
    Nun zu Deinen Tipps:-))Die Idee mit dem Spezialisten und einem Gesamtpaket durch selbigen,je nach Anspruch,hört sich schlüssig an.:thumpsup:


    Wer hat da noch den ein oder anderen Tipp??
    Ein Betrieb so zwischen Hannover und Bielefeld wäre schön.Wenn nicht natürlich gerne auch weiter entfernt!!


    M.f.G
    bernieg.

  • Hi Andreas,
    super.Danke für den Tipp.
    War auch gerade am schreiben und hab' Deine Antwort erst danach entdeckt!!:thumpsup:


    Gruß
    bernieg.

  • Bückeburg:D


    Gruß
    bernieg.


    P.S. Kennst Du die Mannschaft von Mighty-Mini ??Bin ich da mit meinem "Problem" gut aufgehoben??
    Einen Internetauftritt hab ich nicht gefunden. Sind die o.k.
    Ich war vor ca. 11/2 Jahren bei Bratsch Britisch Cars in Hannover.Erster Eindruck war recht gut,hab' mich dann aber über eine Geschichte sehr geärgert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!