Straßentaugliches Fahrwerkssetup für meinen Mini

  • Hallo zusammen!
    So langsam geht’s bei meinem Mini Projekt aufs Finish zu:D
    Jetzt steht die Fahrwerksvermessung auf dem Plan. Da ich hier im Forum keine konkreten Werte gefunden habe, hoffe ich das Ihr mir hier jetzt weiter helfen könnt, wie ich das Fahrwerk am besten einstellen kann ? Ich werde ihn als alltags Auto nützen und fahre eher sportlich ambitioniert. Ich habe Folgende Komponenten verbaut:


    Mini Spares Hi-Lo Kit & GAS Dämpfer
    Bullet Proof Querlenker
    Einstellbare Zugstreben
    Hinterachs Spur & Sturz Kit Fa. Lamm
    Alle Federelmente sind neu
    Felgen Ultralite 5,5x12 et10 mit165/60 Reifen


    In der Höhe habe ich ihn mit ca. 6cm zwischen Reifen und Kotflügel vorne und hinten eingestellt .
    Wäre super wenn Ihr mir dabei weiter helfen könntet !:rolleyes:

  • Die Federelemente sind schon länger eingebaut und hab sie mit den Hi-Lo´s an der Vorderachse unter Vorspannung gesetzt. Die Hinterachse durch Beladung des Kofferraums belastet.

  • SOS kann mir jemand bei meiner Fahrwerkseinstellung weiter helfen??? bzw wo finde ich die originalen Spur,Nachlauf Sollwerte ?

  • viel spass bei den werten... weiss nicht ob die jemand hat aber wenn du dir mal alles genauer ansiehst wirst du merken das das alles krum schief und sonst was ist... wobei du glaub ich alles besser einstellen kannst mit den teilen die verbaut sind, orginal gings bei den engländern nicht so akurat zur sache;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • jeder normale reifendienst der auch vermessungen anbietet hat die originalen werte. dürften auch in werkstattbüchern und jetzt-mach-ichs-mir-selbst büchern stehen.
    ob die jetzt so super sind ist ne andere sache


    beladen und unter spannung setzen hilft nicht unbedingt, ne strecke fahren wird das noch etwas "in die knie" zwingen, sprich er setzt sich dann noch weiter

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich konnte bei meinem Kleinen nach dem Einbau von neuen Gummielementen innerhalb von 600 km das Fahrwerk vorn 3 mal höherschrauben, weil es sich um jeweils 2 cm gesetzt hatte.


    Das habe ich gerade auch...:D
    Zwar erst einmal, aber die zweite Aktion steht schon vor der Tür
    und weitere werden sicherlich folgen.

  • MINI WHEELDIRECTORY


    LENKUNG /SPUR (Zahnstangenlenkung)


    Vorderradeinstellung


    Nachspur ............................ 1,6 mm


    Sturz......................................2 ° +/- 1 ° positiv


    Nachlauf................................3° +/- 1°



    Lenkwinkel der Räder bei vollem Einschlag Innenrad 34,5° - Aussenrad 30°


    Lenkradumdrehungen zw. den Anschlägen..2,7



    Hinterradeinstallung (ab Werk fest)


    Sturz............................................Vorspur 3,18 mm


    Nachlauf......................................1° +1,5° bis 0,5°
    Note: Die Einstellungswerte gelten für die Lenk- und Aufhängungsgeometrie für ein Fahrzeug bei Leergewicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dank Dir Alpenflitzer, aber mit den Werten in MM werden die wohl bei der Werkstatt mit einem Elektronischen Achsvermessungstand nichts anfangen können oder irre ich mich da!?
    Also habe jetzt auch noch etwas im Forum gefunden und wollte meinen Mini jetzt so einstellen lassen:


    Vorderachse :


    Spur: Nachspur 10' links und rechts also max gesamt 20'
    Nachlauf: 3,5°
    Sturz: 1°30'


    Hinterachse:


    Spur: Vorspur 10' je links und rechts max gesamt 20'
    Sturz: 0,5° negativ bzw. mal schauen was mit den Rasterplatten möglich ist?


    Was denkt Ihr, ist das so empfehlenswert oder gibt’s noch etwas besseres in Verbindung mit meinen Felgen, mit der geringen Einpresstiefe ET10 mehr Nachlauf z.B. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!