• Huhu,


    sagt mal, wieviele kartuschen fett passen denn so rein beim abschmieren vom MPI.. sind ja schon ne Menge Nippel :D


    Danke

    Zeiten ändern sich..... zeiten ändern dich :rolleyes:
    Wieso zu fuß gehn, hab doch 4 gesunde Reifen!


    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.
    durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter .......
    genau wie ich es tat.
    Und DANN kannst Du urteilen...

  • naja eigentlich sollte eine für mehrere durchgänge reichen;) wenn allerdings die hinterachsschwingenfettleitrohre im eimer sind pumpst du da erst mal die ganze schwinge voll bevor irgendwas irgendwo an oder rauskommt;) abschmieren steht bei mir morgen auch an;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Huhu,


    sagt mal, wieviele kartuschen fett passen denn so rein beim abschmieren vom MPI.. sind ja schon ne Menge Nippel :D


    Danke


    Eigentlich reicht eine Kartusche für mehrmaliges Abschmieren, egal ob MPi oder anderer Mini.


    Es sei denn, das Fettrohr in der Hinterachsschwingenlagerung...



    ...das transparente Kunststoffrohr, ist gerissen :rolleyes:


    Kommt "regelmäßig" vor :scream:


    Und dann passt in jede Schwinge etwa eine komplette Kartusche :rolleyes:


    Danach sollte sich das aber wieder stabilisieren :D


    Ich denke mal, in absehbarer Zeit wird eine Überholung der Schwingen angesagt sein.


    Es gibt diese Fettrohre auch aus Metall. Werden von einem Forumsmitglied (minimoke68) handgefertigt. Die solltest du dann bei einer Überholung gleich mit einbauen. Dann ist in dieser Sache Ruhe ;)


    Gruß, Diddi

  • ja cool danke weis ich bescheid :D

    Zeiten ändern sich..... zeiten ändern dich :rolleyes:
    Wieso zu fuß gehn, hab doch 4 gesunde Reifen!


    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.
    durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter .......
    genau wie ich es tat.
    Und DANN kannst Du urteilen...

  • Es gibt nichts Schöneres als diese Sche..... Fettrohre aus der Schwinge zu Popeln :D . Vorallendingen wen die Dinger sich in Ihre Bestandsteile zerlegen,und in der Ganzen Schwinge Verteilt sind.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • kann man die Fettrohre eigentlich nachträglich noch gegen die Metallversion tauschen oder geht beim zerlegen etwas in die Brüche!?
    Hab meine Schwinge vor Jahren überholt aber noch nicht wirklich viel km damit abgespult, würde sich daher ggf rechnen ...


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • kann man die Fettrohre eigentlich nachträglich noch gegen die Metallversion tauschen oder geht beim zerlegen etwas in die Brüche!?


    Grundsätzlich geht´s, aber das Nadellager muss dafür raus. Ob das aber heile raus geht?


    Das Nadellager gibt´s aber auch einzeln ;)


    Gruß, Diddi

  • hi,


    ich hätte zu diesem thema auch nochmal eine frage.bis zu welchem baujahr gab es die abschmiernippel denn?
    meine freundin hat einen vom bj 92, 1,3l.
    welches fett benutzt ihr denn?


    danke

  • bis zum letzten tag gab die (meisten) schmiernippel.


    ich nehm normales wälz- und gleitlagerfett

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ok,habe eben auch geguckt und welche gefunden,aber erstmal nur die beiden hinteren.
    sind die anderen an der vorderachse ohne probleme zu erreichen?
    dann werde ich mir mal eine presse holen und das passende fett dazu.


    danke für die schnelle antwort :)


  • sind die anderen an der vorderachse ohne probleme zu erreichen?


    weitgehend, ja. kommt aber auch etwas auf die montierten räder drauf an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich nehme MoS2 bzw. Molykote-Fett. Ob man's braucht? Keine Ahnung. Das Gewissen beruhigt's zumindest :D


    Wichtig sind IMHO auch Abdeckkappen auf den Schmiernippeln,und dass man die vor dem abschmieren penibel reinigt. Sonst kann man sich das abschmieren eigentlich auch sparen (wenn man den Dreck vorsätzlich in die Lager presst). :rolleyes:


    Hab da noch'n paar schwarze über - wer will bitte melden ;) 8 Stk. 3,50€ inkl. Versand.


    Noch ein Hinweis für Leute die wie Ich ohne Staubbleche an der Bremse fahren; am unteren Gelenk ein Stück pappe zwischen Bremsscheibe und Gelenk stecken, sonst ist schnell Fett auf der Bremsscheibe! :eek:


    Gruß,
    Jan


  • Hab da noch'n paar schwarze über - wer will bitte melden ;) 8 Stk. 3,50€ inkl. Versand.


    Zwar nicht so lecker wie Kuchen, aber ich nehme sie trotzdem...:thumpsup:
    Alles Weitere per PN..;)

  • da guckt man mal kurz nicht ins forum und zack sind solche sachen auch gleich wieder weg :).
    wo kann man die sonst noch erwerben ?

  • ich weiß zwar nicht warum man abdeckkappen braucht und dann den nippel immer noch penibel reinigen soll, aber geben sollte es die bei jedem gut sortierten händler.
    ich fahr seit jeher ohne kappen und wisch den nippel vorm abschmieren einfach nur ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • naja,eine bisschen pflege schadet ja nie :).


    weiss jemand auch welche größe die nippel haben, M6x1 zufällig ?!

  • da guckt man mal kurz nicht ins forum und zack sind solche sachen auch gleich wieder weg :).
    wo kann man die sonst noch erwerben ?

    Landmaschinenhändler oder Lkw-Werkstatt. Die haben öfters was zum Abschmieren und sind da gut ausgerüstet. Auch Fett bekommst du da preisgünstig.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!