Was ist das?

  • Servus,
    bin beim Umbau meines Minis auf eine Bauteil am HBZ, bzw. Bremskraftverstärker gestossen. Hab im Schaltplan nix gefunden für was das gut sein soll. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Gruss
    Chris

  • Dieses Ventil erhält Zündungsplus und ist dann geschlossen. Wird der Motor ausgeschaltet, wird das Ventil somit geöffnet, führt dann dem Vergaser Luft zu und verhindert dadurch ein nachdieseln. Ist das Ventil defekt oder auch stark verschmutzt, erhält der Vergaser folglich zuviel Luft. Das Ventil kann man öffnen und reinigen (ausspülen mit Bremsenreiniger, anschließend mit Druckluft trocken blasen). Soweit mir bekannt, ist dieses Ventil auch nur in unseren Vergaser-Cooper verbaut.
    Aber es gibt sicherlich Profis, die Dir das noch besser erklären können.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    vielen Dank! Hab´s gefunden. Is wohl das sog. Leerlaufabschaltventil.
    Gruss
    Chris

  • Hi zusammen,



    hatten das alle Vergaser, also zumindest Vergaser ab den 80iger Jahren ?


    Ich habe das nicht bei meinem, in dem Fall nicht tragisch,wenn nicht vorhanden :confused:


    Meiner hatte einen ursprünglich einen Gutmann Kat. Wurde vielleicht deshalb dieses Teil wegrationalisiert ?


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • ...hatten das alle Vergaser, also zumindest Vergaser ab den 80iger Jahren?


    Nein, nur die 1300er Vergaser-Cooper `90-`91 ;)


    Die Dinger funktionieren als "Leerlaufabschaltventil", indem sie beim Abschalten der Zündung (durch Unterdruck) öffnen und eine Menge Falschluft zuführen, wodurch das Gemisch extrem abmagert und somit das "Nachdieseln" verhindert wird.


    Beim Anlassen (Zündung ein) schließt es wieder durch eine Magnetspule.


    Die Dinger verschmutzen innen mit der Zeit und werden dann unzuverlässig.
    Mal öffnen sie nicht beim Abstellen. (Motor dieselt nach)
    Mal schließen sie nicht beim Anlassen (Motor springt, wenn überhaupt, nur schlecht an und läuft wie ein Sack Nüsse...)


    Ob es das noch neu gibt? Kann sein, dass es der eine oder andere Händler noch als Ladenhüter "rumoxydieren" hat. Google mal nach MAV10021 ;)


    Ich "rationalisiere" sie immer weg. Spätestens, wenn sie anfangen, Zicken zu machen ;)


    Mann kann sie aber auch einigermaßen reinigen. Ausbauen und innen mit WD40 fluten. Dann kräftig schütteln (Kolben im Inneren klackert hörbar) und wieder ausgießen. Das ganze mehrfach wiederholen.
    Danach funktionieren sie meist wieder eine ganze Weile.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!