Hilfe bei Mini Britich Open Bj. 99

  • Hallo ertsmal :)
    ich hatte mir am Wochenende einen Mini British Open Bj. 99 mit 59.000 km angeschaut.
    Jetzt meine Frage. Ich bin noch Schüler und werde nächstes Jahr mein Abitur machen. Meine Eltern raten mir nur von dem Kauf ab und meinen, dass ich gleich einen Kredit bei der Bank aufnehmen kann, wenn ich mir einen Mini kaufe.
    Ich habe bei der Besichtigung Rost unter den Scheinwerfern und unter der Frontscheibe festgestellt. Ansonsten ist mir nicht weiter aufgefallen. Bei der Probefahrt war der Mini auch auf einer Hebebühne und wurde vom TÜV überprüft und der meinte, dass der Mini technisch in Ordnung ist.
    1)Muss ich in den nächsten 3 Jahren mit viel Reparaturkosten rechnen?
    2)Wird es teuer den Rost unter den Scheinwerfern und der Frontscheibe zu entfernen?
    3) Kann ich den Mini auch guten Gewissens im Winter fahren, ohen gleich mit Rost überhäuft zu werden?
    4)Ist der Preis 5600 berechtigt oder zu teuer?

  • Schau mal hier: http://www.mini-forum.de/proje…-final-edition-56095.html :thumpsup: Würd dir auf alle Fälle raten nimm jemanden mit der sich mit Mini´s auskennt sonst kann die Restauration schnell leicht ausarten.:thumpsup:
    Mfg Öli


  • Der Rahmen hinten sieht auch nich mehr so dolle aus!


    meinst echt, dass der Rahmen nicht mehr so gut aussieht?
    Also ich fand ihn nicht so schlimm und der Tüv ja auch nicht.

  • Hier noch ein paar Bilder:



    das Faltdach wurde vom Besitzer komplett erneuert!
    und ich finde di schweller sehen gut aus genauso wie das Dreiecksblech und die Unterseite der Türen

  • meinst echt, dass der Rahmen nicht mehr so gut aussieht?
    Also ich fand ihn nicht so schlimm und der Tüv ja auch nicht.


    der sieht ja nur das was unten is also das was sichtbar is,obendrauf is er schlimmer!!
    sag mal war das Faltdach leicht geöffnet oder warum war das so wellig??

  • der sieht ja nur das was unten is also das was sichtbar is,obendrauf is er schlimmer!!
    sag mal war das Faltdach leicht geöffnet oder warum war das so wellig??


    muss ich das die nächsten 3 jahre machen mit dem Rahmen, oder kann das noch warten?
    Ja das Faltdach war leicht geöffnet ;)

  • Irgendwoher kenn ich die Bilder schon, ach ne, das war ein silberner. :D


    Grundsätzlich kann ich sagen: es ist alles viel schlimmer als es aussieht.


    Die Frontmaske ist hin. Die Türen sehen noch gut aus, die Schweller kann man retten.


    Falls du dich für den kleinen entscheiden solltest, sofort alles mit Hohlraumwachs fluten.

  • muss ich das die nächsten 3 jahre machen mit dem Rahmen, oder kann das noch warten?
    Ja das Faltdach war leicht geöffnet ;)


    aha,das erklärt die wellen!
    3 Jahr mit Winter?glaub ich nich!!!
    Ich hab meinen vor 2 Jahren mit 27000 km gekauft da war nichts zu sehn nach 1 jahr gings los mit der gamelei und ich fahr nur im sommer!!
    Ansonsten gibts Jumbo seinen ausführungen nich viel hinzuzufügen!

  • zu dem Thema Schüler!


    Wenn du einen 400 Euro Job hast, sollte es kein Problem sein, den mini zu unterhalten. Wichtig: Halte dich an grundlegende Sachen, wie Service, warmfahren und und und... ansonsten kommen dann doch schnell teurere Reparaturen.


    Ich selbst bin Student und kann mir meinen 98 mpi ganz gut leisten. Denk daran, es ist aber auch eher ein Hobby als ein normales Auto, da ein Mini einfach mehr Pflege braucht.


    PS: Fahre meinen das ganze Jahr über.


    Viele Grüße
    jps

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Die Frontmaske ist hin. Die Türen sehen noch gut aus, die Schweller kann man retten.


    Falls du dich für den kleinen entscheiden solltest, sofort alles mit Hohlraumwachs fluten.


    Wenn ich den Mini nur im Sommer fahre bekomm ich den dann 3-4 Jahre noch so durch?


    Was müsste an den Schwellern gemacht werden?
    Welches Hohlraumwachs würdest du empfehlen? Und selber machen oder machen lassen?


  • Das hört sich ja schonmal gut an ;) An was müsste ich mich denn so halten??
    Mini ist ein Hobby, dass versuche ich auch schon die ganze Zeit meinen Eltern zu erklären ;) Wie müsste ich ihn denn das Jahr über so pflegen? Hatte ja noch keinen Mini, weiß zwar so grob bescheid, aber noch lang nicht alles :)


    Hat dein Mini auch Rost unter den Scheinwerfern usw.? Wie pflegst du ihn über den Winter?

  • Wenn ich den Mini nur im Sommer fahre bekomm ich den dann 3-4 Jahre noch so durch?


    Das ist schwer zu sagen. Vorn in der Frontmaske sind schon Löcher drin. Der Rost wird nur noch vom Lack gehalten. Wie man das retten kann, weiß ich nicht.




    Was müsste an den Schwellern gemacht werden?
    Welches Hohlraumwachs würdest du empfehlen? Und selber machen oder machen lassen?


    Ich würde die Schweller "öffnen" und den Rost zwischen Schweller und Bodenblech entfernen und konservieren.
    Hohlraumwachs soll Mike Sanders ganz gut sein, aber hier schwört jeder auf etwas anderes. Die Konservierung kostet auch ein paar 100 €, wenn man sie machen lässt.

  • Wenn die Basis gut ist kostet ein Mini im Unterhalt genauso viel wie jedes andere Auto auch.

  • Meiner ist selber vor zwei Jahren mit dem Rahmen noch ohne Mängel
    mit frischer Plakette heim gekommen.
    Der Rahmen musste nun raus, da er total durch war und
    ich im Nachhinein froh war, dass ich die genauen Ausmaße erst
    beim Ausbau gesehen habe...:eek: Sonst hätte ich das
    auch noch während der Saison gemacht.

  • Wenn ich den Rost unter den Scheinwerfern bzw die kotflügel neu machen lassen würde.
    also neue kaufen oder restaurieren lassen würde und lackieren, was würde mich dass den kosten?

  • Würde sicht nicht lohnen. Ich würde an deiner Stelle nach einem möglichst rostfreien Auto suchen, welches vielleicht nur einen 1000 er motor hat oder halt technisch nicht top ist. Technik ist wesentlich kostengünstiger zu reparieren als Blech

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!