Bremsen riechen??

  • Hey Leute,
    was machen wenn nach einer Fahrt von ca 20 km meine Bremsen (Vorderräder) riechen?Wann stelle ich fest oder besser wie stelle ich fest, wann Bremsbeläge/Scheiben runter sind? Gibt es eine Faustregel wann man diese Bremsen wartet?Wäre schön wenn ich da mal was von Euch höre!
    Bis dahin Gute Fahrt weiterhin :thumpsup:

  • Beläge werde gewechsel, wenn nicht mehr viel drauf ist (Anhaltspunkt < 5mm Belagstärke). Scheiben werden gewechselt, wenn die Mindestdicke (habe da einen Wert von 82 mm im Kopf, weiß aber nicht ob das die neuen Scheiben haben oder ob das die Grenze war...:rolleyes:) unterschritten ist bzw. wenn sie rubbeln.


    Zu Deinem Problem, das ließt sich, als ob die Bremskolben nicht mehr zurückstellen. Vermutlich haben dies Rost angesetzt. Bitte begebe Dich in eine Werkstatt oder an einen erfahrenen Schrauber, wo das fachgerecht überprüft wird, dann kannst Du auch das obrige mit denen besprechen.
    Deinen Äußerungen entnehme ich keinerlei eigene Schraubererfahrung und bei den Bremsen sollte man schon wissen, was zu tun ist.;)

  • Na danke biz,
    tja Schraubererafahrungen habe ich wirklich nicht soviel aber gute Schrauber auf der Insel zu finden die sich mit Mini auskennen ist genauso schwer!Ich dachte ich könnte es vielleicht selbst in die Hand nehmen. Aber hört sich nicht gerade gut an! Mir viel es gestern nur nach einer kleinen Ausfahrt auf..Da hab ich wohl echt ein Montags Fahrzeug gekauft...grrrrr
    VlG

  • Mit wenig Erfahrung an sowas sicherheitsrelevantes wie die Bremsen zu gehen würde ich lassen.

    Gruß Daniel :cool:

  • habe da einen Wert von 82 mm im Kopf


    deine bremsscheiben sind 82mm dick? ;)


    wenn die bremse riecht würde ich auch als erstes gucken ob da was fest ist und deswegen die bremse schleift und zu heiß wird, das überträgt sich auf die felge, die dann auch deztlich wärmer wird.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hihi das könnte mir auch passiert sein!Kein problem micha. War gerade mit dem kleinen in der Werkstatt und am Montag wird er gecheckt ;-)Danke für Eure Hilfe,yep ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!