Hinterachsrahmen

  • Servus zusammen,


    Ich hab meinen Hinterachsrahmen sandstrahlen lassen, nun schon beim Ausbau sind mir viele Rostnester aufgefallen und hab mich so gleich dabei gemacht alle schlimmen Bleche rauszutrennen. Es waren auch nur die Bleche die oben und unten die überlappten, also nich die Bleche die für die Versteifung wichtig sind, mit der Absicht nach dem strahlen wieder alles schön zu verschweißen.
    Nun nach dem Strahlen sind noch mehr Nester aufgetaucht und diesmal auch an den Versteifungsblechen z.B. um das Loch für die Schwingen und zwischen allen Blechen selbst is viel zu sehen.. Da das eine schwere Arbeit is um das zu richten hab ich mir gedacht warum nich gleich einen neuen Rahmen zu kaufen. Hätt gern eure Meinung dazu.


    Raustrennen, Schweißen, Säurebad und dann beschichten oder neuen kaufen?


    Gruß Chris

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Hallo Chris,


    neu kaufen, oder gut gebraucht. Der Aufwand lohnt nicht.:headshk:
    Aber Vorsicht mit "Günstigen Nachbauten", die passen oft nicht richtig, insbesondere die Bohrungen für die SCHWINGENLAGERWELLE der rechten Seite.:rolleyes:
    Da ist dann erhebliche Nacharbeit notwendig. Habe gerade selbst die Erfahrung gemacht.


    Grüße!


    Leo.

  • Danke für die Antworten. Leider nein, Oberndorf am Neckar. Wär ja zu gut gewesen xD


    Jemand Erfahrung mit dem Hilfrahmen von Limora erfahrung?


    Grüßle

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Hab mich grad der SuFu angenommen und paar Themen dazu gelesen. Werd lieber bissl suchen für nen Rahmen. Kann mir wer was empfehlen? Bzw. Hat noch jemand nen guten Rahmen liegen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Hab mich grad der SuFu angenommen und paar Themen dazu gelesen. Werd lieber bissl suchen für nen Rahmen. Kann mir wer was empfehlen? Bzw. Hat noch jemand nen guten Rahmen liegen?


    Frage mal Allbrit nach. Heritage Rahmen sind m.E. die besten.
    http://www.bmh-ltd.com/miniparts.htm


    Fahre selbst einen SPI Bj 93 und restaurierte den Hilfsrahmen. Der hatte zwar Rost angesetzt aber keine Durchrostungen. Bei einem 94er ist das ein Unding!:scream:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wer weis wo der schon rumstand. Der hatte einige Vorbesitzer. Allbrit vertreibt die Heritage Raumen? Dann schlagen die ganz schön auf, wollen 400 fürn Rahmen und direkt bei BMH nur 275 pfund. Wenn ich mich recht erinner is doch euro stärker als der pfund oder denk ich falsch rum?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Wer weis wo der schon rumstand. Der hatte einige Vorbesitzer. Allbrit vertreibt die Heritage Raumen? Dann schlagen die ganz schön auf, wollen 400 fürn Rahmen und direkt bei BMH nur 275 pfund. Wenn ich mich recht erinner is doch euro stärker als der pfund oder denk ich falsch rum?

    Genau,


    und Deutschland ist größer als China:D:D.


    Kauf das Ding doch für 275 Pfund, am besten noch zuzüglich VAT, und dann noch den Versand aus GB, schätze mal 50-80 Pfund;).


    Schau mal wie der Kurs derzeit liegt, findet man sogar als Unbedarfter im Internet:thumpsup:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Wenn ich mich recht erinner is doch euro stärker als der pfund oder denk ich falsch rum?


    Du denkst falsch rum;)


    Das Pfund ist zwar um einiges gefallen, steht aber vom Wert ueber dem Euro.
    275 Pfund sind laut heutige Tageskurs 311,3654 Euro. Der Rest der Preisdifferenz ist Versand und Gewinn, den der deutsche Haendler auch noich machen muss. Sonst braucht er die Teile ja nicht zu verkaufen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • uubs Ratzi war schneller :D

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • Dafür kommen die Teile wohl schneller aus England wie bei dem besagten Händler ;)

  • Ich würde den Rahmen bei einem deutschen Händler kaufen. Wenn man alles zusammenrechnet auch nicht teurer und zudem, wer weiß, wie der Rahmen hier ankommt. Hab schon Auspuffanlagen gesehen, die sahen nach dem Transport aus, als kämen sie vom Schrottplatz.


    Und überdies, was ist mit Garantie? Zurückschicken? Nochmal 50-80 GBP?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Alles klar, hatte keine Zeit zum nachschaun. Bin Nachmittags auf Arbeit. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich umschaun nach dem. Hat den noch wer im Angebot außer Allbrit?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Hallo Leutz, wollte nur mal in den Raum werfen das ich einen neuen Hilfsrahmen gekauft habe. Ich habe ihn bei BMC-Kestel bestellt für einen Listenpreis von ca. 240 rum. Bis jetzt kann ich nur bemängeln das eine Schraube mit Mutter verkantet verbaut wurde, was aber nich tragisch war und der aufgetragene Lack minderwertig ist. Aber auch kein Problem da er eh von mir Lackiert wird und ich es auch vor hatte. Ich hoffe ich kann ihn ende der Woche schon verbauen und wem es interessiert schreib ich gern auch nochmal wie er sitzt.


    Gruß Chris

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • ... und wem es interessiert schreib ich gern auch nochmal wie er sitzt.


    Der Einbau in der Karosserie ist meist nicht das Problem.


    Oft sind es die äußeren Schwingenhaltewinkel, die nicht mehr sauber auf die Gewinde im Rahmen passen, was aber leicht korrigiert werden kann.


    Bekanntes Problem ist auch, dass gelegentlich die Bohrung für die Schwingenwelle im Rahmen auf der rechten Seite nicht exakt sitzt.
    Leider merkt man das in der Regel erst, wenn alles eingebaut ist und das Auto irgendwie "schräg" fährt.


    Das zu korrigieren, ist allerdings deutlich mehr Aufwand :scream:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!