Öltemp. wird bei SMITHS zu hoch angezeigt

  • Hallo zusammen,


    folgende Problemstellung.


    Ich habe einen originalen SMITHS Öltemp.-Geber (an der Ölwanne angeschlossen) scheinbar an einem originalen SMITHS Wassertemp.-Instrument angeschlossen. Die Skala geht von 50° bis 140°.


    Gibt es einen Unterschied zwischen den Wasser- und Öltemp.-Instrumenten?


    Bei normaler Fahrweise zeigt das Instrument bereits um die 130° an... Sobald man etwas zügiger fährt, steigt das ganze auf 140° an....
    Ich schätze mal, dass die Anzeige ca. 20°-30° zuviel anzeigt...
    Kann man das Problem mit Widerständen lösen? Wenn ja wie?
    Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit ohne das Instrument zu tauschen?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Dennis


    Bei Allbrit sieht das Instrument so aus:


    Bei ISA-Racing sieht es so aus:

  • Du hast nicht zufällig das Instrument direkt an 12 Volt anstelle 10 Volt angeschlossen? Das könnte die erhöhte Anzeige erklären.

  • doch - du hast Recht - das Instrument ist direkt an 12v angeschlossen...
    Ich weiß, dass es diesen Spannungskonstanter gibt....
    Meinst Du denn wirklich, dass es daran liegen könnte?


    Die Benzinuhr zeigt allerdings bei vollgetankt auch etwas über 4/4 (sprich voll) an...


    Da wäre also das gleiche Problem der "Mehranzeige"...


    Hhmmmm

  • Alles klar - danke.
    Dann werde ich mir mal so ein Ding zulegen, einbauen und schauen ob und wie sie sich die Temp.-Anzeige verändert.
    Ich werde berichten!

  • Da steige ich doch mal gleich mit ein.
    Ich habe ein recht neues Instrument und wenn ich mich recht erinner steht bei meinem 12V drauf.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hhhhmmmmmm.... Toll.... ;)
    Dann fahre ich wohl erstmal in die Garage und schau was auf dem Instrument steht... Kann ja sein, dass die bei SMITHS das irgendwann geändert haben und nun direkter 12v Anschluss möglich ist... Mein Instrument ist nämlich auch ziemlich neu..

  • Eindeutig und ohne Frage, SMITHS Öltempinstrumente der elektrischen Art benötigen einen Spannungskonstanter.
    Ist der gleiche, wie früher an jedem Mittentacho rückseitig befestigt und im Fachhandel sicherlich überall ab Lager zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • alles klar - danke für die konkrete Antwort.


    Jetzt stellt sich mir allerdings noch die Frage, ob es Unterschiede zwischen dem Öltemp.- und dem Wassertemp.-Instrument gibt.
    Ich habe nämlich bei mir auf dem Instrument keine "Ölkanne" abgebildet sondern m.E. nur diese "Wellen" für Wasser...
    Macht das irgendeinen Unterschied in der Funktionsweise aus?
    In anderen Worten: Funktioniert ein Wassertemp.-Instrument an einem Öltemp.Fühler?!

  • Ich habe nämlich bei mir auf dem Instrument keine "Ölkanne" abgebildet sondern m.E. nur diese "Wellen" für Wasser...
    Macht das irgendeinen Unterschied in der Funktionsweise aus?
    In anderen Worten: Funktioniert ein Wassertemp.-Instrument an einem Öltemp.Fühler?!


    Funktioniert ;)


    Der einzige Unterschied ist das Symbol auf der Skala ;)


    Gruß, Diddi

  • So, ich habe jetzt grad mal ne Vergleichsmessung gemacht. Auch mein Instrument braucht nur 10V, Temperatur zeigt zu hoch an. Habe mit meinem Multimeter die Öltemperatur durch das Loch vom Peilstab gemessen, lag doch einiges dazwischen....


    Wie Herr Hohls schon schrieb, ALLE brauchen nur 10 Volt....:D
    Also hab ich schon wieder was zu basteln.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Okay super - dann haben wir also das Problem mit den Zusatzinstrumenten gelöst...


    Eine Frage habe ich dann aber doch noch bzgl. meines Drehzahlmessers.
    Der Drehzalmesser ist aus einem MG B.
    Es ist die Version für elektronische Zündung allerdings pendelt / schwingt die Nadel des Drehzahlmessers unglaublich hin und her...
    Besonders ab 4.000u/min ist kein vernünftiges Ablesen mehr möglich weil die Nadel zwischen 4.000 und 7.000 hin und her fliegt...


    Jemand eine Idee?!


    Danke und Gruß

  • Hallo...


    Falls jemand solch einen Spannungskonstanter, wie er für die Smith-Instumente benötigt wird, braucht, ich habe grad meine Bestellung bei Reichelt aufgegeben und Bauteile für 10 Stück mitbestellt.
    Einfach bescheid sagen... Preis:confused: Das Porto wird sicher teurer sein als das Teil....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Jemand ne Idee wegen dem Drehzalmesser...?!
    Siehe meinen letzten Beitrag.

  • Reichelt hat diesmal recht schnell geliefert, so habe ich schnell mal 10 Spannungskonstanter gebaut....:D





    Anschluss ist denkbar einfach, rotes Kabel an +12V, Schwarzes an Masse. Blaues Kabel ist dann der 10V Ausgang. Habe alle getestet, Ausgangsspannung lag zwischen 9,98V und 10,03V, sollte also funktionieren...


    Wer also noch so ein Teil brauchen kann bescheid sagen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich weiß ich binn nicht der Elektroguru, aber sollte da nicht ein Kühlkörper dran? Mancher hat ja 7 Instrumente oder so....

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ich weiß ich binn nicht der Elektroguru, aber sollte da nicht ein Kühlkörper dran? Mancher hat ja 7 Instrumente oder so....


    Das Teil sollte für ein Instrument, maximal für Zwei verwendet werden... Dann braucht es keinen Kühlkörper...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!