• Hallo,


    Habe unter Suche leider nicht das gefunden, was ich wirklich suche.
    Ich möchte mir einen RC 40 mit Fächerkrümmer usw. kaufen, einen für die Mitte (RC 40-056 Edelstahl) und habe vorher mal ein paar Fragen.


    Wie ist der Sound (habe K&N drin)?
    Ist er leistungsmäsig ähnlich wie der RC 40 Seite?
    Wie sieht es mit eintragen aus?
    Welchen Fächerkrümmer muss oder sollte ich verwenden?
    Was kommt normal zwischen Fächerkrümmer und Endtopf?
    Ein Rohr mit Vorschaldämpfer oder ohne?
    Was wäre besser?
    Wer hat ihn auch und kann mir was aus Erfahrung dazu sagen?


    => Achso, möchte ihn unter meinen 1000er bauen, dass geht doch, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Falls es einen ähnlichen Beitrag schon gibt und ich ihn übersehen haben sollte, sorry!!!


    Gruss


    speedcooper

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Ein LCB 3-2-1 Krümmer wäre in Verbindung mit einem RC40 ideal, auch weil du schon einen K&N hast. Das System gibts auch in einer Big Bore (größerer Rohrdurchmesser) Ausführung, ist aber für einen 1000er Motor nicht empfehlenswert.


    Eintragen ? Keine Ahnung, ich habe mit solchen Sachen keine Probleme :)


    Es gibt 2 Ausführungen der RC40: 1-Topf und 2-Topf. 1-Topf ist um einiges lauter als 2-Topf, da kein Vorschalldämpfer vorhanden ist. 2-Topf klingt nie zu Laut, hat aber einen schönen dezenten und sportlichen Klang.


    Von der Leistung her kommt ein bißchen dazu, erwarte aber keine +20 PS. Ca. 4-5 PS mit K&N und RICHTIGER Nadel dürften bei guten Bedingungen schon drin sein.


    Wie schon erwähnt muß bei dem System auch die Nadel im Vergaser stimmen, sonst ist alles für die Katz, abegesehen vom Spund, der bleibt :)


    mfg Petar

  • Leider sind sowohl dem Frager als auch dem Auskunftgeber diverse Fehler unterlaufen, welche sich über eine Korrektur freuen, damit die Geldausgabe sinnvoll wird.
    --der 'MKII' von 1987 ist ein MKV (altes Thema)


    --ein Long Center Branch Krümmer produziert auf einem 'small bore' Motor (bis 1098ccm) unnötig viele Nachteile und es sollte ein Freflow-Krümer (1-teilig) von MANIFLOW Verwendung finden.


    --Ein 'big bore' im Bereich der RC40-Serie gibt es nicht ! 'Big Bore' verwendet man als Bezeichnung für die 2" Systeme , jedoch weist die RC40-Serie 1.75" auf.


    --Eine Nadeländerung ist nicht nötig ! Wenn die Abstimmung der neuen Nadel zusammen mit dem K&N Filter erfolgte und ein Freeflow-Krümmer verwendet wird, dann harmoniert sie auch weiterhin.


    --Seitenausgang oder Mittenausgang ist der Leistung bei diesem Motor weder zu- noch abträglich. Es funktioniert beides sehr gut, jedoch ist der Seitenausgang wohl naheliegender, denn der MINI müßte ja im Zweifelsfalle sonst vorn unter der Haube halten, was er hinten in der Mitte in Aussicht stellt.
    Das aber ist reine Geschmackssache und nicht von technischem Belang.


    --Einzelabnahme wird dort 'vor Ort' möglich sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein System mit K&N, LCB , RC40 , offene Motorentlüftung und Nadelanpassung auf der Rolle auf deinem Wagen bringen in der Regel immer +10PS.


    Die Nadelanpassung (bitte nicht aus der Schublade) ist ein MUß, sonst sind Tuningmaßnahmen eh für die Katz.

  • eine freundin von mir hat den rc 40 aus edelstahl drunter.
    ich finde den sound nicht verkehrt, allerdings würde ich den bastuck eher empfehlen der klang kommt besser wie ich finde. aber das ist eh von mensch zu mensch unterschiedlich.
    wenns um den tüv geht.
    ich habe schonmal ein blech angefertigt wo ich die sachen von meinem bastuck drauf geschlagen habe. dann das blech ein wenig silber gelackt und gefahren. dann sieht das alles was älter aus.
    dann nimmst du die abe von so nem bastuck und der typ nimmt das ab.
    gruß thorsten
    :santa1:

  • Danke an alle für eure Antworten!!
    Jetzt habt ihr mir schon viel weiter geholfen.


    Natürlich sollte sich der Auspuff schön laut, aber nicht unerträglich anhören.
    Habe von mehreren Leuten gehört, dass Bustuck-Anlagen ganz schön laut sind, aber nicht so viel Leistung wie der RC 40 bringen (hätte mir sonst schon längst einen geholt).
    Stimmt das???
    Ich würde mir gerne den RC 40 Mitte mit 2,25 Zoll holen.
    Wenn ich den Vorschaldämpfer weg lasse, wird er dann vergleichbar so laut wie ein bustuck???
    Oder könnt ihr mir einen ganz anderen Auspuff für nen 1000er empfelen, der Leistung bringt und auch schön laut ist???
    Er sollte aber TüV geeignet sein!


    Danke für alle Antworten!


    Gruss


    speedcooper

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!