Problem Warnblinker bzw. Blinker

  • Liebe Mini-Schrauber,
    hatte es ursprünglich mal im Thema "Blinker Flacker" versucht mit meinem "klitzekleinen" Blinker- bzw. Warnblinkerproblem :D
    Leider ohne durchschlagenden Erfolg ;), deshalb nun so als neues Topic:


    Also bei unserem Mayfair Sport (bj. 86) mit zwei Blinkerrelais taucht seit längerem das Problem auf, dass sobald der Warnblinker einmal eingeschaltet war die Blinker für eine gewisse Zeit nicht mehr funktionieren. Der Warnblinker selbst blinkt entweder oder alle Blinker leuchten durchgehend.
    Nach abschalten des Warnblinkers funktionieren, wie schon gesagt, die Blinker selbst nicht mehr. Ohne irgendeinen logischen Grund funktionieren sie erst einige (durchaus lange) Zeit danach aus heiterem Himmel wieder.
    Das seltsame ist, dass all diese Sympthome völlig willkürlich auftauchen. Klar ist nur, dass alle Problem mit dem Einschalten des Warnblinkers beginnen.


    Kennt jemand dieses Problem? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie man dem Herr wird?


    Grüße,
    Helen

  • Erneuer einfach mal als Erstes den Warnblinkschalter .... beim 86er ist der Warnblinkschalter Bestandteil der normalen Blinkanlage .

  • Erneuer einfach mal als Erstes den Warnblinkschalter .... beim 86er ist der Warnblinkschalter Bestandteil der normalen Blinkanlage .


    Genau und vielleicht zur ergänzenden Erklärung. Mit einschalten des Warnblinkers über den besagten Schalter, wird der Stromkreis für den Blinker unterbrochen. Sollte der Kontakt eine gewisse Korosionsschicht haben, dann wird beim ausschalten des Warnblinkers der Kontakt nicht mehr richtig geschlossen. Erst durch die Vibrationen während des fahrens usw. reiben die Kontakte aufeinander, bis der Übergangswiderstand so gering wird und der Blinker wieder funktioniert.
    Man kann den Warnblinkschalter auch sehr einfach öffnen, die Kontakte wieder blank machen uns mit Kontaktfett frisch versiegeln.

  • Vielen Dank für den Tipp und die Erklärung - werde das heute in Angriff nehmen und über Erfolg oder Misserfolg berichten ;)

  • Bei meinem SPi ist das auch so....ich schalte dann einfach den Warnblinker noch ein paar mal ein und aus...bis die Blinker wieder gehen. Es liegt also meines Erachtens nach am Warnblinkschalter, weil der irgendwie nicht bei jedem ausschalten den Stromkreis wieder frei gibt...

    Mir doch egal was Benzin kostet, ich tanke immer für 20 €!:p

  • Bei meinem SPi ist das auch so....ich schalte dann einfach den Warnblinker noch ein paar mal ein und aus...bis die Blinker wieder gehen. Es liegt also meines Erachtens nach am Warnblinkschalter, weil der irgendwie nicht bei jedem ausschalten den Stromkreis wieder frei gibt...


    Oxydation im Warnblinkschalter, da der selten benutzt wird.


    Abhilfe: Schalter öffnen (Schaltwippe vorsichtig heraus hebeln), die "Innereien" metallisch blank reinigen und mit ganz wenig Batteriepolfett geschmiert wieder zusammensetzen.


    Alternative = neuer Warnblinkschalter


    Gruß, Diddi

  • diddi: Werde ich auf jeden Fall in angriff nehmen, wenn mal Zeit da ist....

    Mir doch egal was Benzin kostet, ich tanke immer für 20 €!:p

  • also nach Montage des neuen gebrauchten Warnblinkschalter (Danke an Streetfighter für eben jenen) funktionieren die Blinker wieder einwandfrei...


    Danke nochmal für den Tipp und die Erläuterungen dazu!!!


    Grüße,
    Helen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!