Lenkungsmanschetten

  • Hi,


    ich hatte vor einiger Zeit einen Tipp bekommen, für die Lenkung Manschetten zu verwenden, die eigentlich für einen R19 gedacht sind. Die sind etwas länger, denn die "originalen" von "First Line", paarweise im grünen Karton, sind zwar vom Gummi her von guter Qualität, aber recht kurz. Die Renault Manschetten, die letztendich von Spidan waren, einzeln verpackt sind und die Herstellernummer 83540 haben, sind etwas länger.


    Die "First Line" habe ich letzten Winter am SPI auch verbaut, und die müssen sich bei ausgefahrener Lenkung schon sehr strecken.


    Da die Frage vor kurzem hier aufkam:
    http://www.mini-forum.de/mini-…-33266-55.html#post823825
    habe ich das mal ausprobiert.


    Für die Lenkung des IMA habe ich jetzt mal beide besorgt. Hier der erste Vergleich:



    Von Material und Qualität her sehr vergleichbar, aber die Renault sind länger. Leider sind die Renault am dicken Ende eher zu klein:



    Die Länge kommt aber schon fast hin, hier die Gummis, die an der Lenkung montiert waren:



    Dann hab ich die beiden Varianten mal jeweils bei voll aus- und eingefahrener Lenkung angehalten:





    irgendwas ist ja immer...

  • Die kurze hab ich mal montiert, die muß sich ganz schön lang machen. Das kurze Ende sollte eigentlich auf der Vertiefung in der Achse sitzen:



    Und die lange fertig montiert, jeweils in ein- und ausgefahren:




    Passt ganz gut, könnte einen "Tick" kürzer sein. Aber das zu kleine, dicke Ende läßt sich schwer montieren, unter dem Auto bei montierter Lenkung möchte ich das nicht machen.


    Ich hab mal die Maße genommen:




    12mm an der Achse, 44mm am Gehäuse. Also hab ich weiter recherchiert. Hier gibt's den Gesamtkatalog von Spidan zum Download:
    http://www.gknservice.com/de/pkws/download/kataloge.html


    Da steht für den Mini vorgesehen die Produktnummer
    "83951" mit den Abmessungen 10mm/120mm/44mm.


    Die "83540" für den R19 steht da mit 10mm/158mm/30mm. Also länger und kleiner am dicken Ende. Vielleicht sollte man dann tatsächlich mal die "richtige" nehmen, die könnte gut passen. ;):rolleyes:


    Vielleicht ordere ich die nochmal und schaue, wieviele "Rippen" die hat. Wenn die etwas "streckfreudiger" als die "First Line" ist, wäre das perfekt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das ist ja lustig, meine Manschetten haben 9 Falten.
    Keine Ahnung von welcher Firma die sind.

    Gruß Christoph

  • Wenn die Zeichnung im Spidan Katalog korrekt ist haben die "83951" auch nur acht Falten, wie die "First Line". Dann wären die also auch nicht so toll. Hmm, vielleicht suche ich mir auch ganz andere im Katalog, ist ja genug Auswahl. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • hab mir die Spidan 83951 geholt (konnt ich hier bei Wessel + Müller sofort abholen und musst nicht erst bestellen) Bilder kann ich dann gleich noch machen, fahr jetzt eh in die Halle. Dann kann ich auch was zur Montierbarkeit sagen... Spidan ist auf jeden Fall sehr gute Qualität

  • Muß man doch nicht bei Renault etc suchen, als Miniteilehändler habe ich (und andere sicher auch) 4 Typen auf Lager:

    Unipart GRG205 110mm lang / 10 / 44
    QH 120 mm / 10 /44

    Sportpack Lenkung 180 mm lang / 10 / 38 mm

    diese haben gleiche Manschetten

    dann noch eine Sorte für ungleiche Manschetten li/re

    175 mm / 10 /44
    180 mm / 10 /33

    Also für jeden was dabei.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!