Carbon ---> Metall

  • Wie klebt man am besten Carbon auf Stahlteile?
    Gibt ja Carbon Türhäute.
    Türrahmen vorher lackieren und dann Mit Karosseriekleber drauf oder die Klebestelle unlackiert lassen(Rost?)?
    Oder nen ganz anderen Kleber nehmen?

    Gruß Christoph

  • Oder nen ganz anderen Kleber nehmen?


    Jupp, gibt einen speziellen, der quasi ausschließlich dafür verwendet wird und auch von vielen Kunden festgeschrieben ist: Scotch 3M DP490


    Am besten, würde ich sagen, sollte der auf mit EP-Primer behandeltem Blech haften.


    Gibt im übrigen auch komplette Türen aus Carbon...


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wo?? Kosten???


    Bisher aus England von "Carbonweezle", bald auch aus dem Südwesten der Republik. Muss noch ein paar Dinge berücksichtigen und die Testphase starten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dann mach mal. Mit den Türen bin ich immernoch nicht weitergekommen.

    Gruß Daniel :cool:


  • Scotch 3M DP490


    Am besten, würde ich sagen, sollte der auf mit EP-Primer behandeltem Blech haften.


    Prima Zeug :thumpsup: und definitiv auf mit EP-Primer behandeltem Blech ;)


    Eignet sich auch hervorragend zum Aufziehen von Blech-Türhäuten :cool:


    Sehr gut funktioniert auch 3M DP190. Verarbeitungszeit bei Raumtemperatur ist bei beiden etwa 90 Minuten, also reichlich Zeit für Korrekturen.


    Alternativ geht auch (für Ottonormalverbraucher) anderer hochflexibler 2K-Epoxy-Kleber wie z.B. dieser: http://www.pollin.de/shop/dt/N…_Minuten_Epoxykleber.html allerdings ist die Verarbeitungszeit mit (je nach Temperatur) sogar unter 30 Minuten sehr knapp.
    Und wenn das Zeug erst mal "hart" ist, lässt sich die Verklebung kaum noch Zerstörungsfrei trennen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Danke Dodo.
    Ja ich weiß es gibt auch Türen komplett aus Carbon.
    Für sowas reicht dem Tüver aber sicher kein Splitergutachten, wohl eher für den Rennsport.
    Aber 1,4kg pro Tür ist halt extrem.
    Wenns da eine Eintragungsmöglichkeit gibt wärs ne gute Alternative weil meine Türen eh krumm restauriert wurden, Türrahmen also krumm.
    Die bisherigen Türen sind ja aber ohne Aufnahmen für Kurbelmechanismus etc.
    Wie sieht das dann genau bei deinen aus Dodo?

    Gruß Christoph


  • Sind mit Kurbetrieb für die Fenster ;)


  • Komm doch einfach mal vorbei, dann kannst dir den aktuellen Stand der Technik ansehen ;)


    1,4kg ist machbar, aber für die Straßennutzung eher ungeeignet. Ich denke mal meine Türen sollten ca. 2,5kg wiegen, das ist immer noch sehr leicht, dafür aber voll Alltagstauglich. Besser als die Kurbelfenstervariante ist aber aus Gewichtsgründen sicher die Verwendung von Schiebefenstern - beide Optionen werden bei mir berücksichtigt.


    Wegen dem TÜV mache ich mir keine Sorgen, da die originalen Türen ja auch, mit Ausnahme der MPI's, keinen Seitenaufprallschutz hatten und daher keine verschlechterung zu erwarten ist. So war zumindest die Aussage des dazu befragten TÜV Gutachters.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich werd eventuell nächste WOche mal vorbeikommen wenn ich von Frankfurt heimfahre, dann will ich die Dinger auch mal sehen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich werd eventuell nächste WOche mal vorbeikommen wenn ich von Frankfurt heimfahre, dann will ich die Dinger auch mal sehen.


    Mach einfach, aber ruf vorher an, nicht dass ich dann gerade unterwegs bin ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Türlich. Wird eher gegen Ende Woche sein, oder Mittwoch morgen um 7 UHr :D

    Gruß Daniel :cool:

  • Wirds beste sein wenn ich mal vorbei komme.
    Bin ja noch an anderen Carbonteilen interessiert.
    Hab jetzt eh zwei Wochen Urlaub da kann ich mal vorbei kommen.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!