• Hallo zusammen
    Habe heute bei meinem Mini Bj 88 die Bremsbeläge gewechselt..Beim Aufschrauben der Bremsanlage habe ich zuerst die falschen Schrauben gelöst, sodas Flüssigkeit austrat.Nun zieht er beim Bremsen stark nach rechts.
    Bitte um Rat.
    Gruß Harry

  • Was hast du denn aufgeschraubt?


    Im günstigsten Fall war das nur die Entlüftungsschraube.


    Im ungünstigsten Fall Hast du deine Bremse zerlegt.
    In dem Fall würd ich mir eine Neue(gebrauchte) Zange besorgen.



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...die sattelhälften getrennt:eek:.

    jetzt ist luft im sattel und die betroffene seite produziert weniger/verspätet bremsdruck.

    über dieses thema gibt es verschiedene ansichtsweisen, die einen sagen "sättel niemals trennen", die anderen sagen "kein problem", es ist die rede von "dehnschrauben" die es aber nicht neu zu kaufen gibt, es gibt im teilehandel jedoch die dichtringe...alles klar??:D

    ich persönlich habe schon mehrere sättel getrennt und mit neuen dichtringen und den alten schrauben wieder zusammengebaut.
    probleme gabs bisher nie (wir reden hier über mehrere minis mit > 200.000km laufleistung, incl. hängerbetrieb)

    bei der montage peinlich auf sauberkeit achten, die beiden schrauben gleichmäßig fest anziehen und einen leckage-test machen (bremspedal ca. eine minute fest heruntertreten und den sattel auf flüssigkeitsspuren untersuchen)

    ...o.g. ist aber nur ratsam, wenn man sich als "erfahrenen schrauber" einstuft, ohne sich selbst anzulügen....:rolleyes:
    ansonsten austauschsattel verwenden oder mini-fachmännische hilfe einholen

    wie auch immer du dich entscheidest -> viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe sie aber nur ganz kurz aufgemacht.Ist auch nur ein wenig herausgelaufen.
    Im moment läuft auch nichts heraus.Ist er nun trotzdem kaputt?
    Harry

  • Hallo Harry....


    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber ich kann es nicht verstehen wie jemand völlig unbedarft und ohne ausreichendes Wissen an eine Bremsanlage rumfummelt.
    Seit ihr euch nicht bewusst das eine funktionierende Bremse lebenswichtig ist, für euch und auch andere Verkehrsteilnehmer?!


    Da du jetzt an diesem Punkt angekommen bist, ist es Ratsam die Bremssättel zu überholen. Der gelöste Sattel muss eh zerlegt werden, dann kannst du ihn auch gleich komplett neu aufbauen. Die Überholsätze sind nichtmal teuer. Dann aber gleich beide Seiten machen....
    So belassen solltest du es allerdings auf keinen Fall.
    Es gibt sicher einen erfahrenen Minischrauber in deiner Nähe, der dir gern behilflich ist, dafür müssten wir nur wissen, wo du bist....


    Also nix für ungut, jeder macht mal Fehler, jetzt brauchst du aber kompetente Hilfe, zu deiner und der Sicherheit anderer....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ......o.g. ist aber nur ratsam, wenn man sich als "erfahrenen schrauber" einstuft, ohne sich selbst anzulügen....:rolleyes:
    ansonsten austauschsattel verwenden oder mini-fachmännische hilfe einholen
    ...


    Ich will kein Salz in die Wunden streuen, aber ein erfahrener Schrauber hätte sicherlich den Unterschied zwischen den Befestigungsschrauben und den "Dehnschrauben" vor dem Öffnen erkannt. Folglich bleibt nur die alternative Austauschsattel oder fachmännische Hilfe. Bitte nicht selber machen, alle anderen Verkehrsteilnehmer werden es Danken. Und so weiterfahren geht natürlich genausoweing.
    Und mach Dir nichts draus, wir machen alle mal nen Fehler, wichtig ist, daß man ihn eingesteht und weiß, wann man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muß.


    Und nein, nun einfach entlüften und weiterfahren geht auch nicht. Du kannst nicht mit Sicherheit sachen, daß nicht etwas Dreck in das System gekommen ist, und somit muß man das überholen. Dreck im Bremssystem ist neben Feuchtigkeit der größte Feind und kann ganz plötzlich zum Ausfall der Bremse führen. :eek:

  • Hallo Harry,


    wieso hast du überhaupt Schrauben gelöst für Bremsbelagswechsel ?
    Müste mich jetzt schwer täuschen :rolleyes: , aber für neue Beläge,wäre sowas nicht nötig gewesen..


    Gruß Ralle

  • Hallo Harry,


    wieso hast du überhaupt Schrauben gelöst für Bremsbelagswechsel ?
    Müste mich jetzt schwer täuschen :rolleyes: , aber für neue Beläge,wäre sowas nicht nötig gewesen..


    Gruß Ralle


    Das hat er dan auch gemerkt das es die falschen Schrauben waren, da war es aber schon zu spät....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja schon klar,das er gemerkt hat, das da was falsch gelaufen ist....


    Ich habe mich nur gefragt, warum ?
    Es müssen ja gar keine Schrauben gelöst werden. Die anderen beiden Schrauben, um Bremssattel zu lösen, wäre ja auch falsch, bzw. unnötig gewesen. Ich bau den Motor ja auch nicht aus, wenn ich Zündkerzen wechseln will :rolleyes:


    Gruß Ralle

  • Ich bau den Motor ja auch nicht aus, wenn ich Zündkerzen wechseln will :rolleyes:


    Gruß Ralle


    Nicht??? Das hättest du jetzt aber auch eher sagen können... Darum dauert der Kerzenwechsel bei mir immer so lange...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!