Schleifendes Geräusch vorne rechts

  • Hallo Leute,
    hab das erste kleine Problemchen mit meinem Mini...


    Vorne rechts tritt ab und zu ein schleifendes Geräusch auf, mal ne Woche nicht, mal besonders stark. Hört sich richtig patschend an. Was mir aufgefallen ist, es ist Geschwindigkeitsabhängig und verschwindet (manchmal) wenn ich etwas stärker bremse. Ob ich ein oder auskupple, oder den Gang rausnehme, macht garkeinen Unterschied, deswegen würde ich Getriebe ausschließen.


    Hatten ihn kurz bevor das auftratt mal auf ner Bühne und er ist wirklich topfit soweit, alles ordentlich abgeschmiert und keine Manschette ist undicht. Radlager würde ich auch auschließen, das Rad hat keinerlei Spiel (hatten wir schonmal runter). Beim Fahren merkt man auch nichts weiter davon.


    Hat jemand ne Idee?


    Lg,
    Paule

  • Einfache aber wichtige Prüfung ist, ob das Geräusch bei Lastwechseln auftritt-verschwindet-auftritt-verschwindet.


    Also an geeigneter Stelle einfach einmal mit dem Mini etwas wedeln, so daß die Räder Lastwechsel erfahren.


    Würde o.g. zu 'schleift-schleift nicht' führen, wäre nichtsdestotrotz ein Verdach bei der Radlagerung.


    Auch Fremdkörper hinter den Schutzblechen der Scheibe machen merkwürdige geräusche, das aber meist dauernd.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!