Strmaufnahme

  • Hi Mini Fans,


    wieviel Strom zieht euer Wagen bei ausgeschalteter Zündung? Meiner (MKII 1.3i BJ94) 140mA. Ist das zu viel???



    Gruß
    Lars

  • Meinst Du, wenn Du keinen Verbraucher angeschaltet hast? Dann sind das 140mA Kriechströme und das ist betsimmt zu viel.

  • Vorsicht!


    manche Autoradios und andere Car-Hifi-Sachen wie CD-Wechsler, vor allem aber auch gerne (ältere) Endstufen können tückisch sein, wie der Teufel. :D


    Fast alle moderneren Autoradios brauchen auch im ausgeschalteten Zustand Strom, wenn auch sehr wenig. Nämlich um Uhr oder sonstige Datenspeicher aufrecht zu erhalten (z.B. die Abstimm-Speicherplätze für den Tuner). Ließ in der Anleitung des Autoradios nach, wie viel das Radio maximal im ausgeschlateten Zustand zieht. Oder: häng das Radio zum Messen vom Strom ab. Bei mir war das ähnlich, bis ich zufällig dahinter kam, dass ein Vorbesitzer eine (ältere) Car-Hifi-Endstufe zusätzlich eingebaut hatte. Die war unter dem Rücksitz versteckt, da hat also nie einer nach gesucht. Die Endstufe an sich war nicht mehr mit Radio und Boxen verbunden, aber sie war noch eingebaut und vor allem: sie hing direkt an der Batterie (da hat mal wieder ein ganz toller Spezialist gebastelt). Aber natürlich so, dass man das nicht gleich finden konnte. Gut: diese olle Endstufe hatte noch dazu einen Kurzen (wahrscheinlich weil beim Umbau der Sound-Anlage beim Abklemmen wohl kurzfristig ein paar Drähte zuviel zusammen kamen!). Die olle Endstufe war warm, als ich sie fand. Das Auto war aber über Nacht gestanden. AHA! Da hatte ich den Stromverbraucher gefunden gehabt. (Ist Dein Mini also gebraucht gekauft worden, geh auf Suche!!!)


    Als ich diesen Unhold rausgeschmissen hatte, floß aber immer noch etwas Strom. Genau die Menge, die mein Autoradio zum halten der Uhrzeit und der Speicherplätze brauchte. (Frag mich jetzt bitte nicht mehr nach dem genauen Amper-Wert, das müsste ich erst wieder in Erfahrung bringen). In jedem Fall war es aber vernachlässigbar gering.


    Ist Autoradio und sonstige Car-Hifi aber wirklich weg vom Strom, und er zieht immer noch - dann sind es wirklich Kriechströme. Das kann man übrigens ganz flott bei Pitstop mal messen lassen. Kostet bei denen meist noch nicht mal was, wenn man sie bittet mal eben zu schauen, ob sie nach Kriechströmen messen sollen. Sagen sie nein, hast Du Dir gegenüber der Werkstatt Geld gespart, sagen sie ja, musst Du ihn eh in ne Werkstatt bringen (oder selber ran).


    Überhaupt die Minis und ihre Elektrik. Kleinen Tipp noch: es gibt in Elektrofachläden (oder bei Conrad im Internet) kleine Glasfaserpinselchen, mit denen man Kontakte reinigen kann - Kontaktspray ist auch hilfreich. Besorg dir einen Kabelbaum-Plan (gibts auch hier irgendwo im Forum), und geh jeden Stecker des Kabelbaums entlang und reinige alle Kontakte - Stecker wie Steckdosen. Von der Lichtmaschine bis hin zu den Verbrauchern. Und reinige die Kontakte im Sicherungskasten sowie die Kontakte der fliegenden Sicherungen.


    Bei Conrad hab ich übrigens vor einiger Zeit noch etwas nützliches kleines gesehen, für all die, die ziemlich viele Verbraucher im Mini haben (weil sie am liebsten mit wummernden Bässen fahren oder so :cool: ) - Die haben ein Solarpanel (genauer Name "Solar-Batterie-Schutz"), dass man z.B. hinten auf die Hutablage legen kann (natürlich sollte man da keinen Hut dann mehr drauf legen :D ). Das Solarpanel fällt nicht auf, weil er so schwarz ist, wie der "Tepichboden" da hinten auf der Ablage. Angeschlossen wird das ganze eigentlich am "Zigarettenanzünder". Die meisten haben sowas aber natürlich nicht, also sollte man vielleicht den Zigarettenanzünderstecker abschneiden, und mit einem Kabelverbinder das Ladekabel nach vorne verlängern, wo man es z.B. an Dauerplus und Masse (VORSICHT NICHT FALSCH POLEN!!! Rot = Plus, Schwarz = Masse) des Autoradios hängen kann. Das Panel liefert 1,5 Watt bei 12 Volt, dient also dazu, die Batterieladung aufrecht zu erhalten, wenn das Auto beispielsweise längere Zeit steht. In wie weit das nun wirklich alles auch Sinn macht - ich weiß es nicht, vielleicht kann sich ja ein Fachmann hier dazu mal äußern. Ebenfalls weiß ich nicht, ob es geschickt wäre, dieses Solarpanel direkt an die Batterie anzuschließen.


    Viel Glück,


    Stephan

  • Danke für die Tips, aber das Radio war beim Messen abgeklemmt und weitere Verbraucher (Uhr usw.) auch. Ich werde mich wohl mal auf die Suche machen müssen...


    Gibt's hier jemanden im Forum, der einen Plan vom Kabelbaum hat (MKII Bj.94 1.3i)???



    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!