rückfahrscheinwerfer die xte

  • hallo,


    mir hat man gesagt das mein rückfahrscheinwerfer nicht geht. bei genauerer kontrolle konnte ich dieses bestätigen. soweit so gut, die leuchtmittel sind gut, das habe ich ausgeschlossen,. nun mein problem da ich mit strom etwas auf kriegsfuß stehe und schaltpläne sehr monochrom in meinen augen sind, meine frage wo fangen die kabel die zum schalter unten am gestänge führen an und wo geht in etwa dann weiter. ich weiß sind komische fragen, aber bevor ich wie blöd meinen schön eingeklebten tepich rausreiße um festzustellen du bist hier falsche, frag ich euch die ihr doch viel mehr erfahrung als ich habt.
    die nächste frage is. wo bekomme ich einen ersatzschalter her?ich würde diese fehlerquelle als nächstes austauschen, bei allbritt gibt es laut katalog keine mehr. kann man zur not diese kalbel neu ziehen und die alten totlegen?
    ich weiß ist nicht ganz die profesionelle art aber meine vorbesitzer haben in sachen elektrik ganze arbeit geleistet und meine meinung zum strom habe ich oben schon genannt.


    danke für hilfreiche antworten


    gunnar

    ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

  • Hallo
    würde zunächst einmal bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegen und mit einem Spannungsprüfer prüfen, ob an der Lampe 12 V ankommen oder nicht. Wenn ja, Masseleitung überprüfen bzw. neu anlegen, wenn nein, Schalter am Schaltgestänge überprüfen.


    Gruß, Harry

  • ...meine frage wo fangen die kabel die zum schalter unten am gestänge führen an und wo geht in etwa dann weiter. ich weiß sind komische fragen, aber bevor ich wie blöd meinen schön eingeklebten tepich rausreiße um festzustellen du bist hier falsch...



    die nächste frage is. wo bekomme ich einen ersatzschalter her?ich würde diese fehlerquelle als nächstes austauschen, bei allbritt gibt es laut katalog keine mehr.


    Beim Teppich bis du schon richtig.


    Die Kabel kommen vor dem Schalthebel aus dem "Auspufftunnel" und laufen dann unter´m Teppich nach vorne zur Spritzwand.
    Dann unter/hinter der Heizung durch nach oben in den Kabelbaum.


    Die beiden Kabel vom Rückwärtsgangschalter sind über Steckverbinder (unter´m Teppich) mit den entsprechenden Kabeln des Kabelbaums verbunden. Farben im Kabelbaum sind grün und grün/braun.


    Um zu testen, ob es am Schalter liegt, diese Steckverbindungen trennen und die beiden Stecker vom Kabelbaum mit einem Stück Draht verbinden. Funktionieren die Rückfahrscheinwerfer = Schalter kaputt.


    Funktioniert´s trotzdem nicht, liegt es entweder an der Sicherung (gehen Heckscheibenheizung und Blinker?), oder die Birnenfassungen sind korrodiert, schlechte Masse an den Rücklichtern, oder ein Kabelbruch (gerne unter´m Teppich) bzw. o.g. Steckverbinder korrodiert.


    Warum soll der Schalter nicht zu bekommen sein :confused:


    Da isser doch ;)


    Gruß, Diddi

  • ah cool danke für die schnellen antworten.
    werd ich mich morgen gleich mal ranmachen und durchtesten.
    hmm wo ich gesucht habe ich ihn nicht gefunden, naja deswegen ist ja auch das vier-augen-prinzip erfunden worden.
    heckscheibeheizung nein ( hat aber ne andere ursache ) blinker blinken einwandfrei.


    lg
    gunnar

    ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

  • ... blinker blinken einwandfrei.


    Dann liegt´s zumindest nicht an der Sicherung, da Blinker und Rückfahrscheinwerfer gemeinsam an einer Sicherung hängen ;)


    Gruß, Diddi

  • ...
    Um zu testen, ob es am Schalter liegt, diese Steckverbindungen trennen und die beiden Stecker vom Kabelbaum mit einem Stück Draht verbinden. Funktionieren die Rückfahrscheinwerfer = Schalter kaputt.
    ...


    Oder ...


    der Schalter ist nicht weit genug reingeschraubt, so daß der Schalthebel ihn nicht betätigen kann.;)

  • und genau das ist das problem. der schalthebel kommt gerade so noch ran.....

    ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

  • und genau das ist das problem. der schalthebel kommt gerade so noch ran.....


    Dann ist entweder der Knopf des Schalters verschlissen oder er ist defekt.


    Versuch einfach mal, ihn etwas nachzustellen.


    Kontermutter lösen, 1/2 - 1 Umdrehung weiter rein und Kontermutter wieder anziehen.


    Wenn das nicht oder nur kurzzeitig hilft, besorg dir einen neuen Schalter ;)


    Gruß, Diddi

  • Bei mir war eine Buchse im Schaltgehäuse herraus
    gewandert und dadurch hatten die Gestänge im inneren
    keine führung mehr und konnten den Schalter nur teilweise
    reindrücken.


    Das Licht flackerte immer wie ein wackelkontackt.


    Buchse neu eingeklebt und schon gings.


  • so nur eine frage wofür ist der andere. der große schalter am schaltgehäuse?. der der außen liegt?

    ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

  • der große schalter war für die steuerung die damals auf den ZZP wirkte um die einstufung schadstoffarm c zu erreichen.
    heute fast immer stillgelegt

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!