Karosseriedichtmasse

  • Moin !
    zwei fragen:


    Welche Karosseriedichtmasse nacht dem Schweissen/Punkten verwenden ? Möchte gerne die nähte richtig dichtmachen, ebenso will ich die Masse auch für die Offenen Spalten der Karosserie verwenden( z. B. Spritzwand /Kotflügel etc.)


    Welche dauerelastische Dichtmasse für Faltdach - Wiedereinbau verwenden ? Zuvor war eine masse eingbracht die immer noch "aktiv"war als das Dach ausgebaut wurde...


    Dank im Voraus, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Ich benutze zum Abdichten von Karosseriefalzen/Nähten eine überlackierbare Dichtmasse von "Carlofon". Gibt´s im guten Autozubehör-Handel.


    Bei deinem Faltdach wurde entweder eine abtupfbare Dichtmasse für Scheiben (härtet nicht aus) oder ein dauerelastisches Karosseriedichtband (z.B. von Teroson) verwendet.


    Beides hat den Vorteil, dass es eben nicht vollständig aushärtet und das Dach leichter wieder demontiert werden kann, sollte es denn mal nötig sein.


    Die abtupfbare Dichtmasse bekommst du beim Autoglaser und das Dichtband im Autozubehör.


    Gruß, Diddi

  • Senkfuss värrie matsch.......oder wie der Engländer sich da immer so ausdrückt !


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Also ich habe sehr gute Erfahrung mit dem hier gemacht "PETEC K&D Karosserie Klebe- und Dichtmasse WEISS".


    Bei Sikaflex ist bei mir und auch bei anderen Kollegen die Abgedichtete "Naht" nach einiger Zeit eingefallen.
    Wer noch was besseres weiß, immer bescheid geben:D.


    Gruß Mike

  • Habe was gefunden , was klebrig bleibt und sich jederzeit wieder verfromen lässt: Von Teroson es heisst TEROSTAT und hat ein Konsistenz von Knete , wo ein bisschen Gummi drin ist.


    Top Zeug , das geht auch sehr gut für Kabel Durchführungen etc.


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Terostat und Sikaflex sind auch recht beliebt in der Wohnmobil-Szene. An meinem 20 Jahre alten Möhrchen habe ich neulich viele verwitterte Dichtnähte (Übergang Alkoven zu Aufbau, Dachfenster usw.) mit Terostat ersetzt. Das Zeug lässt sich prima verarbeiten und hält sofort dicht.


    Tipp: man kann die Masse mit dem Finger prima verteilen oder korrigieren, wenn man sich den Finger mit Bremsenreiniger benetzt. Dann klebt und schmiert nichts.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Die Frage ist definitiv, ob das Material überlackiert werden soll oder nicht.
    Um z.B. Scheiben abzudichten nimmt man "Scheibendichtmasse abtupfbar" von Teroson.
    Wenn es darum geht, an der Karosse abzudichten würde ich von Teroson abraten.
    Die Terostat Dichtmassen zeigen eine stark verzögerte Trocknung, wenn sie mit Isocyanathaltigen Produkten, z.B. Klarlack oder 2K Decklack überlackiert werden.
    Die mit abstand am besten funktionierenden Dichtmassen sind für mich
    "Kent Quickseal"
    "Innotec PU- Dichtmasse"
    "Würth Bond&Seal"


    Mit lichtjahren Abstand folgt dann Sikaflex und Teroson.
    Die von mir empfohlenen Dichtmassen trocknen schnell, lassen sich super überlackieren und gehen sogar von der Haut wieder ab...
    Letztendlich jedem das seine, aber für eine sichtbare überlackierte Naht kommt mir kein Sika oder Teroson ins Haus.
    Sollte es darum gehen, einfach Dinge in schwarz abzudichten, ohne sie überzulackieren, so geht SIkaflex allerdings auch.
    Bobo

  • In der Tat sind Terostat und Sikaflex ursächlich nicht für's Überlackieren spezifiziert. Wenn es trotzdem hie und da funktioniert, ist es wohl eher Zufall. Die Vorteile liegen in anderen Bereichen.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!