Hilfe! Zündung auf Masse gelegt, Mini springt nicht mehr an!

  • Hallo Gemeinde!


    Hab da ein Problem, wollte "nur mal eben schnell" das Radio anklemmen und hatte nen Kabelbrand! Ich IDIOT habe versehentlich die geschaltete Zündung auf Masse gehabt und Schlüssel noch auf 2 stehen! Ergebnis: Rauchbildung im Fahrzeug!!
    Es stellte sich fest, das das Kabel vom Radio welches im Kabelbaum verschwindet (grün/weiß) verkohkelt war! Sch...!!!
    Nachdem ich die falsche Verbindung dann entfernt hatte und mich genug über mich geärgert hatte, hab ich versucht den Kleinen zu starten, was auch ging!
    Hab dann den defekten Kabel (etwa 15cm) erneuert und dachte jetzt ist alles gut, aber nöö!!!
    Mini startet nicht mehr! Sicherung (3/4) war kaputt, gewechselt und noch immer nix!


    Aktueller Sachstand:
    -Anlasser dreht
    -Öldrucklampe,Batteriekontrolle und Tankanzeige geht nicht
    -Benzinpumpe macht keinen Mucks
    -Nebelschlusslicht + Schalterleuchte geht nicht
    -die restlichen Lampen, Wischer, Radio etc. funktionieren!


    Spannung kommt am Zündschlüssel an und er schaltet auch ohmisch durch.
    Relaisbox geöffnet und zumindest optisch keinen defekt festgestellt oder gerochen. Restliche Sicherungen sind auch i.O.!


    Achso, Mini Spi Bj.92!


    ...was sagen die Profis? (zum Fehler, nicht zu meiner Blödheit:rolleyes:)

  • ...habe auch mal an den "fliegenden Sicherungen" für Motorsteuerung und Benzinpumpe gemessen, ob da Spannung anliegt, leider kommt da nix an!

  • Dann schau mal hier :



    Das sind die Hauptsicherungen des Minis ... auf den Drähten steht " Fuse " und sollen bei Überlastung oder Kurzschluss durchbrennen .

  • Danke!



    Mir ist noch eingefallen, dass ich, nachdem der Kleine einmal anspring und bevor er dann nicht mehr ging, auch mal alle Sicherungen ausgebaut und gemessen hatte.
    Also hab ich nochmal nach den Sicherungen gesehen und die Kontakte gereinigt. Dann sprang der Kleine wieder an.


    Fazit: war wohl die "fliegende Sicherung" für die Motorsteuerung und das Startrelais (weiße Kabel). Denke mal, das ich bei der ersten Kontrolle keinen richtigen Kontakt mit den S.....-dingern hatte!


    Werde wohl irgendwann umrüsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!