MPI - Absicherung Kabel Lichtmaschine und Anlasser / Hypalon

  • Hallo Mini-Forum,


    hier meine Premiere/erster Beitrag und bin mir sicher, dass es nicht der letzte ist :)
    Ich bin schon in einigen Auto-Foren angemeldet gewesen (Nissan 100NX, VW T3, BMW E39). Ich hoffe ich habe es nicht verlernt ;).


    Habe schon alle Threads rund um
    Lichtmaschine/Massefehler/Auto lädt nicht
    gelesen.


    Wir haben letzte Woche für meine Freundin einen roten '97er MPI gekauft.


    Gleich zu anfang hatten wir das Problem, dass die Kontrolllampe für die Batterie angefangen hat zu leuchten. Es fiel sofort auf, dass die Lichter immer dunkler wurden und die SRS-Lampe anging. Habe daraufhin die Masseverbindung im Kofferraum neu gemacht inkl. neuer Batterieklemme etc, weil mir die Verbindung etwas komisch vorkam. Beim Abschrauben des Massekabels an der Karosserie hatte ich das Gewinde mit in der Hand.
    Masse im Motorraum zw. Knochen und Block ist i.O. gewesen.


    Da die Lichtmaschine im Gehäuse einen kleinen Riss hatte haben wir die Lichtmaschine getauscht. Das Ergebnis war das gleiche. Lt. Schaltplan musste es in meinen Augen die Verbindung zw. Anlasser und Lichtmaschine sein.


    Habe also Grill etc. abgebaut um Besser heranzukommen und lag Goldrichtig.
    In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass jem. ein 10mm Kabel hatte und das letzte Stück waren nur etwa 2,5mm. Das scheint ab Werk so zu sein.


    Anbei das Bild von dem Kabel:


    Ich will das komplette Kabel erneuern und würde hier wieder 10mm-Kabel nehmen, ordentliche RingSchuhe und fertig.


    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob man hier noch eine Sicherung haben sollte oder nicht.
    Lt. Schaltplan im Werkstatthandbuch gibt es im MPI dort dieses ominöse "Hypalon Fusible Cable", was als Sicherung dienen soll.
    In einem anderen Thread hat jem. geschrieben, dass es dieses im MPI nicht mehr gibt, weil hier die "Maxi-Fuses" vorm Steuergerät sitzen.


    Brauch ich jetzt eine Absicherung, oder kann ich das Kabel ohne Absicherung legen?
    Die Lima erzeugt ja theoretisch 65A. Was für Sicherungen sollte ich hier nehmen?

  • neues hypalon kabel wird inzwischen von den händlern angeboten. sollte die beste variante sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was ist denn an der These dran, dass der MPI kein Hypalon-Kabel mehr hat, da er die "Maxi-Fuses" hat?
    Für mich sah das Stück Kabel, welches ich ausgebaut habe aus wie stinknormales Kabel.
    Ich habe mir Schaltpläne anderer Autos angeschaut. Dort wird die Verbindung zwischen LiMa und Batterie auch nicht abgesichert.

  • laut dem schaltplan vom MPi ist die lima mit einem hypalon kabel abgesichert.
    das kabel sieht auch aus wie ein normales kabel, nur mit dem entsprechenden aufdruck (blöd wenn das schon mal jemand geändert hat).

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!