• Moin zusammen
    nu hab ich schon wieder schlechte laune....
    hatte "mein kaste" angemeldet als lkw so die versicherung sagt is ok nu sagt das finanzamt nöö zeig uns mal den wagen den laut fahrzeug brief steht bei (BL Cars) keine vorraussetzung für eine einstufun LKW....
    kotz...
    nu wollen sie das ich ausmesse und noch ne trennwand einbaue....
    was sagt denn ihr trennwand einbauen oder als pkw laufen lassen??

  • Kannst du nicht einfach mal dein Profil ausfüllen damit man weiß um was für ein Auto es sich handelt??

    Gruß Daniel :cool:

  • Moin zusammen
    nu hab ich schon wieder schlechte laune....
    hatte "mein kaste" angemeldet als lkw so die versicherung sagt is ok nu sagt das finanzamt nöö zeig uns mal den wagen den laut fahrzeug brief steht bei (BL Cars) keine vorraussetzung für eine einstufung LKW....
    kotz...
    nu wollen sie das ich ausmesse und noch ne trennwand einbaue....
    was sagt denn ihr trennwand einbauen oder als pkw laufen lassen??


    und was ist mit der baulichen veränderung?
    Gibt es den da urteile oder erfahrungen?
    So wie ich es sehe war da nie (vom hersteller) eine trennwand vorgesehen.

  • Also bei uns war damals der TÜV an der LKW Zulassung "schuld"
    TÜV trägt ein und Finanzamt hat zu bestätigen....
    Wir mussten nie mitm Van zum Finanzamt.
    Bauartbedingt ist der Van eben ein Leicht LKW....

  • Laut meinem TÜV Prüfer müssen 2/3 zu 1/3 Ladefläche sein. Gemessen vom Bremspedal weg.


    Wollte meinen Clubby auch als LKW machen, da scheiterts aber an der Zuladung laut TÜV Prüfer.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo,
    also im Brief ist er als LKW eingetragen ?


    Ich habe nebenher noch einen alten Leichenwagen.
    Die Trennwand war draussen.


    Der TÜV meinte dann,er könne ihn nicht als Bestatter zulassen,da Veränderungen gemacht wurden, aber auch als PKW geht nicht.


    Bekam deshalb eine LKW Zulassung.


    Ein Grund zur Freude, dachte ich, weil ich ja so nur nach Gewicht besteuert werde....


    Dumm ist nur,das das Finanzamt das letze Wort hat.


    Wenn die nein sagen, ist es oberübel. Weil dann zahlt man den normalen Steuersatz (Bei mir ohne Kat und 2,3 liter Maschine irre teuer)


    und man zahlt irre viel für die Versicherung, weil Klein LKW sauteuer ist....


    Ich habe mir selber ne Trennwand gebaut und muste zum Finanzamt.


    Der hat es sofort anerkannt und plus einer speziellen Young/Oldtimer Versicherung stört da der LKW Eintrag auch nicht...


    Beim Mini Van sieht es ja ein wenig anders aus.


    Oldtimerversicherung dürfte ja kein Problem sein und bei Absage vom Finanzamt wäre die jährliche Steuer noch verkraftbar.
    Trotzdem würde ich drum kämpfen und in den sauren Apfel beißen.
    Also eine Trennwand einbauen.


    Ich hatte ja das Glück, das ich das OK vom Finanzamt bekam, obwohl der Bestatter ja große Fenster hinten hat.


    Eigentlich wird verlangt, das die zugeschweißt werden müsten. Aber der Van hat ja eh keine Fenster
    gibt es vom Vorbesitzer keine Unterlagen mehr vom Finanzamt ?


    Vielleicht wurde er damals als LKW besteuert....


    Drücke dir die Daumen....


    Gruß ralle


  • nun ich werd ma ne spanplatte rein dübeln ma schaun obs was wird.
    :mad::mad::mad:
    verstehn kann ich es nich weil es doch in den papieren drin steht naja....
    hin zu kommt noch das ich quer dursch schleswig holstein gurken darf weil in meiner nähe das nicht gehen würde.......solche ochsen:kotz:

  • Tja, so ist das mit dem Finanzamt...
    Die schauen, welche Regelungen man ändern kann, um die Einnahmen zu erhalten,bzw. zu erhöhen


    Aktuell zb mit dem Kaltlaufregler oder Mini Kat


    Lange die Möglichkeit,mit wenig Aufwand 50% KFZ Steuer zu sparen....


    Dann auf einmal eine Änderung :


    Wird nicht mehr anerkannt steuerlich....
    TÜV trägt es zwar ein, aber Finanzamt stellt sich auf einmal :rolleyes:quer....


  • Off Topic an:
    Wenn man in den Mini Kat reinschaut glaubt man auch eher dem Finanzamt :) Meinen haben sie dennoch vor 3 Monaten eingetragen.
    Off Topic aus:

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!