Radlager?!

  • hallo minifreunde^^,


    ich hätte gern einige sachen von euch wissenden bestätigt: beim überfahren von kopfsteinpflaster ist ein poltern vorne rechts zu vernehmen...da ich von unserem ersten mini weiß das radlager leicht die ursache dafür sind denke ich auch in dem jetztigen fall das das die ursache dafür ist: wenn ich im stand am rechten vorderrad horizontal bewege merke ich das dort spiel ist vertikal ist kein spiel also i.o.
    wenn es also das radlager ist, könnt ihr mir auch bestätigen das Radlager (Schrägrollen-ausführung) für hinterachse ist und kugellager-ausführung für vorderachse bestimmt ist? meine mal so etwas gelesen zu haben.


    danke euch schon mal


    gruß yello

  • Dein Gerappel kann auch von den Achsschenkelbolzen kommen.
    Oder einer losen Kronenmutter was wieder auf defekte Radlager zurückzuführen wäre.


    Also Mini aufbocken und mal am Rad wackeln(am besten zu zweit), dabei das Spiel an der Radaufhängung beobachten.
    Ein Radlagerschaden macht sich doch ehr durch starke Laufgereuche bemerkbar.
    Auch mal Rad runter nehmen und Splint und Kronenmutter Kontrolieren ob da noch Spannung drauf ist.
    Da vorne Schrägrollenlager verbaut sind macht sich ein verschleiß am Lager oft bemerkbar indem die Spannung auf die Lager/Kronenmutter verloren geht.
    Auf jeden Fall solltest du der Sache nachgehen und nicht so einfach weiterfahren.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Yello


    also die Lager sind genau andersrum ( zum teil) also vorn Schrägrollen(Tonnenlager)
    hinten auch Schrägrollen..


    Deine Beschreibung ist nicht ganz schlüssig , also wenn du dein Rad auf 12 und 6 Uhr anfest und dann in den Richtung wackels --> ist dort Spiel ist es zu 60% das Radlager und zu 40% die Kugelbolzen.
    Wenn du das Rad auf 9 und 3Uhr anfest und das Rad wackelt--> das sind es die Kugelbolzen der Lenkung.


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • danke euch beiden,


    das sind doch mal fundierte antworten, werde gleich morgen nach der mutter schauen, also das spiel habe ich in der waagerechten 9->3 (du verstehst). dann sind es wohl eher die kugelbolzen, ich schaue mal näher. bei limora kann man zwei unterschiedliche radlager bestellen 1. Kugellager-ausführung und 2. schrägrollenlager. wo sind dann die kugellager-ausführungen verbaut?
    ich möchte nur sicher gehen das ich dann die richtigen bestelle, wenn sie dann doch hinüber sein sollten.


    danke euch gruß yello

  • Lass mal, wärend du wackelst, von einer anderen Person die Bremse treten...
    Ist das Spiel bei getretender Bremse weg => Radlager hinüber


    Zitat


    bei limora kann man zwei unterschiedliche radlager bestellen 1. Kugellager-ausführung und 2. schrägrollenlager. wo sind dann die kugellager-ausführungen verbaut?


    Kugellager u.a. beim Metro.
    Welche du nimmst ist ehr Glaubensfrage... die einen sagen so, die anderen so.
    Richtig!! verbaut sollte bei der Haltbarkeit kaum ein Unterschied bestehen.

  • Dann sind es wohl die Kugelbolzen.


    entweder sind die Kronenmuttern etwas locker so wie Altöli schrieb oder die Kugelpfannen sind leicht ausgeschlagen bzw eingelaufen.
    Die Kugelpfannen müssen nicht unbedingt neu werden da man diese einstellen kann.


    Mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Nur als kleiner Einwurf.
    Niemals Noname Schrägrollenlager verbauen.
    Da wechselst du eher die Lager bevor du Öl nachfüllst.
    Nur Timken nehmen, steht auch auf den Lagern.
    Ich habs er"fahren".

    Gruß Christoph

  • tach auch,


    ...kennt ihr das man versucht ein problem zu lokalisieren/beheben und am ende hat man nicht nur das eine sondern einige mehr: also wollte schauen was nun rappelt dabei aber mir den letzten radbolzen abgedreht :( . zumindest bin ich aber jetzt mit dem rappeln schlauer: es ist der spurstangenkopf! so werde mal eben wieder teile bestellen und hoffen das es net so lang dauert...noch mal danke an alle die sich mit mir einen kopf gemacht haben.


    gruß yello

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!