Zündspule

  • Hallo!


    Brauch mal schnellen Rat!


    Kann die Zündspule bei eingeschalteter Zündung in Verbindung mit einem mech. Verteiler, wenn länger nicht gestartet wird abbrennen?


    Entladung durch den drehenden Verteiler ist ja bei Stillstand nicht gegeben.:rolleyes:


    thx
    VG


    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • die Zündspule kann dabei Schaden nehmen, verschmoren oder durchbrennen.
    Das Problem ist, daß bei dem permanenten Stromfluss nur noch der ohmsche Widerstand der Spule wirkt, beim regulären Betrieb kommt der induktive Widerstand, durch die ständige Ladung/Entladung dazu.



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ok.
    Dann hatte ich wohl richtig gedacht.


    thx und schönes WE noch.:thumpsup:


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Moin,


    Wie kann ich die Zuendspule auf Funktion ueberpruefen?
    habe die vermutung das meine im Ar... ist :-/ !


    Gruesse
    Björn

  • Moin,


    Wie kann ich die Zuendspule auf Funktion ueberpruefen?
    habe die vermutung das meine im Ar... ist :-/ !


    Gruesse
    Björn


    Einfach Zündkabel der Spule auf der Verteilerseite bis auf ein paar Millimeter Luft auf Masse legen (ab Zylinderkopfstehbolzen einklemmen oder ähnliches)


    dann das Minuskabel (was normal zum Verteiler geht) auf Masse takten, dabei sollte wenn Spannung bis an die Spule anliegt ein Funke entstehen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Moin Schrott-Peter
    danke fuer die schnelle Info,


    Habe das gerade ausprobiert die Klemme 1. vom der Zuendspule auf Masse getacktet, beim tackten habe ich minimalen funken an klemme 1., aber nicht am Zündkabel-Verteiler !
    Muss ich dazu den Motor auch "Starten" (Zuendung drehen)
    Wenn nicht; dann ist die Zuendspule im Ar... richtieg :-/ ??
    Gruesse

  • Moin Schrott-Peter
    danke fuer die schnelle Info,


    Habe das gerade ausprobiert die Klemme 1. vom der Zuendspule auf Masse getacktet, beim tackten habe ich minimalen funken an klemme 1., aber nicht am Zündkabel-Verteiler !
    Muss ich dazu den Motor auch "Starten" (Zuendung drehen)
    Wenn nicht; dann ist die Zuendspule im Ar... richtieg :-/ ??
    Gruesse


    Zündung an, nicht Starten!


    mittleres Zündkabel vom Verteiler abziehen und gegen Masse mit 2-3mm Abstand!


    Dann Massekabel der Zündspule gegen Masse takten



    wenn 12V an der Spule anliegen und dann kein Funke kommt--> Spule def




    wie willst du am Verteiler nen 'Funken sehen?
    Was immer auch Klemme 1 ist, bin ordentlicher Elektriker und kein KFZ-Jukkel

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • klemme 1 ist der anschluß der zum kontakt im verteiler geht, bzw bei modernen motoren zum zündsteuergerät.
    also einfach der geschaltete masse anschluß der zündspule

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin,
    Na suppi dann is die Spule echt im Ar... mist :-/
    Danke fuer die Hilfe :)

  • Zündung an, nicht Starten


    Dann Massekabel der Zündspule gegen Masse takten
    Jukkel


    was genau ist damit gemeint? gegen masse takten?


    bitte um hilfe für einen dummi...


    greets

  • was genau ist damit gemeint? gegen masse takten?


    bitte um hilfe für einen dummi...


    greets


    Damit ist gemeint, den - Anschluss der Spule mit Masse verbinden und wieder lösen oder einfach nur gegen Masse tippen.


    In dem Moment, wo die Masseverbindung unterbrochen wird, muss der Zündfunke entstehen.
    Wie schnell oder langsam (Takt) du das machst ist egal.


    Der Unterbrecherkontakt macht nichts anderes. Er schließt und unterbricht die Verbindung zur Masse. "Getaktet" wird das durch den Verteilernocken ;)


    Gruß, Diddi

  • ok, danke für die info!


    jetzt hab ich mal den strom an meiner Zündspule gemessen, da kommen keine 12 V an, sondern nur 4 Volt?!


    kann das sein? sollte da nicht 12 V oder gar nichts ankommen?


    jetzt weiß ich echt nimmer weiter :)


    greets


  • 4V an der Spule + ist definitiv zu wenig. Zieh das Kabel mal an der Spule ab und mess noch einmal (Zündung eingeschaltet).


    An dem rosa/weißen Kabel (Aufschrift "resistive") sollten 12V messbar sein. Das weiß/gelbe Kabel bekommt nur Spannung, wenn der Anlasser läuft.


    Wenn auch jetzt am rosa/weißen Kabel keine 12V messbar sind, hast du wohl irgendwo Kontaktprobleme.


    Das rosa/weiße Kabel kommt vom Sicherungskasten, wenn man drauf schaut, linke Seite (2 weiße Kabel). Der Übergang von weiß auf rosa/weiß liegt im Kabelbaum verborgen und ist verlötet.
    Mach die Steckanschlüsse am Sicherungskasten metallisch blank sauber und das gleiche auch mit den Steckverbindern. Es kann auch sein, dass das Kabel im Steckverbinder oxydiert ist. Dann am besten gleich beide Steckverbinder neu machen.


    Gruß, Diddi

  • komisch, wenn ich am Steckverbinder messe, hab ich die 12 V - Steck ich den Steckverbinder an hab ich nur mehr 4 Volt - auch am Steckverbinder!


    irgendwas passt da nicht...

  • komisch, wenn ich am Steckverbinder messe, hab ich die 12 V - Steck ich den Steckverbinder an hab ich nur mehr 4 Volt - auch am Steckverbinder!


    irgendwas passt da nicht...


    Dann ist in den Moment der Unterbrecherkontakt im Verteiler geschlossen. Der Strom fließt dann durch die Spule über den Unterbrecher zur Masse.
    Durch das Widerstandskabel (rosa/weiß) sinkt die Spannung dann entsprechend ab.
    Nur in deinem Fall eben zu stark, weil es zusätzlich Kontaktprobleme = Übergangswiderstände gibt.


    Wenn es gleichzeitig Kontaktprobleme (am Sicherungskasten oder auch am Anschluß der Spule) gibt, bricht die Spannung zusammen und die misst nur noch "Restspannung".


    Mach mal die o.g. Kontaktstellen alle metallisch blank sauber und ggf. die Steckverbinder neu ;)


    Dann solltest du bessere Werte messen ;)


    Bei geschlossenem Unterbrecherkontakt und angeschlossener Spule wirst du aber trotzdem keine 12V, sondern etwa 8-9V messen. Das ist auch OK so, da das rosa/weiße Kabel ein Widerstandskabel ist.
    Bei nicht angeschlossener Spule fließt nur geringer Messstrom durch´s Multimeter und das Widerstandskabel hat kaum Wirkung = 12V (Batteriespannung) messbar.
    Die Spule (wenn es die richtige für dein Auto ist) arbeitet mit 9V. Sie bekommt nur beim Anlassen über der weiß/gelbe Kabel volle Bordspannung, damit er leichter anspringt ;)


    Würdest du jetzt ein separates Kabel (ohne Widerstand) zur Spule legen, würde es in kurzer Zeit den Unterbrecherkontakt toasten oder die Spule brennt durch ;)


    Dieses System nennt sich Startanhebung. Hatten alle 1000er ab ~`85 ;)


    Gruß, Diddi

  • ok, danke für deine tolle ausführung, man merkt, da kennt sich einer aus!


    werd ich morgen mal checken, danke!

  • Hallo alle zusammen. Ich bin Alex und frisch gebackener Mini-Besitzer. Nur leider läuft mein Motor nicht. Ich habe keine Zündfunken an den Kerzen und auch keine 12V an der Zündspule :confused:. Kann es sein daß bei mir eine Sicherung durch ist? Ich habe den Sicherungskasten im Motorraum vor dem Beifahrer mit den vielen Stecksicherungen. Nicht der mit den 4 Stück. Gibt es noch ein versteckten Sicherungskasten oder ist das der einzige? Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Lg Alex

    Klein aber Geil ... :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!