1275GT ein paar Fragen / kein Funke

  • Servus,


    helft mir mal schnell auf die Sprünge.
    Ich hab mir den Stromlaufplan vom 1275Gt Bj.1973 angeschaut und hab da ne Frage :
    Momentaner Stand : Kein Zündfunke.
    weiß/schwarzes kabel vom 25D Verteiler an - Zündspule.
    Vom sicherungsblock 1-2 ein Kabel an Zündspulen +


    Am Zündspulen + liegt somit 12 V bei eingeschalteter Zündung an.
    Zündspulen - liegt kein Strom an zu keinem zeitpunkt.
    Anlasser dreht und Zündfunke kommt nicht.


    Laut Stromlaufplan geht ein weißschwarzes Kabel vom Tacho ? direkt an Zündspulen + sonst nichts.


    ferner habe ich noch ein weiß braunes oder weiß rotes kabel vom magnetschalter das von der position entweder an die zündspule oder an den Öldruckschalter gehört...


    Wie bekomme ich jetzt nen Zündfunken. ???


    Danke im Voraus.
    Paul

  • Wenn die Zündspule i.O. hast Du vielleicht Masse am Kontakt,meist da wo der Kondensator am Kontakt festgeschraubt ist.Das andere schwarz/weisse Kabel dürfte zum Drehzahlmesser laufen (aus der Erinnerung von vorhin).....
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Der Kontakt schaltet die Masse ( - Zündspule )
    Das zum Verteiler führende Kabel abziehen und nochmals die Prüflampe bemühen.
    Wenn damit der Fehler eingekreist wäre sodann prüfen, warum der Unterbrecher nicht 'unterbricht'.


    Das zum Drehzahlmesser führende Kabel dabei abziehen.
    Zeitweilig 'frißt' auch der Drehzahlmesser durch einen Defekt den Zündstrom.


    Alles sehr einfach prügbar mit einfacher Prüflampe, wenn nur die Logik bemüht wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sodele hab nun erstmal durch auschluß die Zündspule als "Schuldigen" ausmachen können. Die neue Zündspule hat keinen Messbaren Widerstand zwischen 1 und 15 also zwischen - und + dann hab ich mir vom DodoZ 4 weitere zum versuchen geholt.
    3 haben 3.5 ohm widerstand und eine hat 1.2 ohm
    Diese 3 habe ich nun an den Motor angeschlossen und jetzt fließt kontinuierlich strom zwischen 1 und 15 selbst wenn ich den Unterbrecher auseinander ziehe liegt an 1 noch Strom an.


    Dann habe ich an alle drei Zündspulen ein Zündkabel mit herze direkt angeschlossen und bei keiner bekam ich einen Zündfunken.


    Was mache ich falsch ??

  • so ziemlich alles
    einfach plus an die zündspule anschliessen und mit einem anderen kabel minus an motormasse antakten
    funke=unterbrecher funktioniert nicht
    kein funke zündspule def

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    minimise me

  • das weiss rote kabel geht vom magnetschalter zur zündspule an klemme 15 (+)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    minimise me

  • Danke Danke Danke :) Das Rotweiße Kabel geht vom Zündschloss zum Magnetschalter...:cool:
    an dem 25D4 Verteiler hatte der Connector vom Unterbrecher zur Ansteckzunge draussen einen Kabelbruch. Jetzt nachdem ich das getauscht habe konnte ich den Funken wieder finden.


    Manchmal braucht es eben ebbes länger....

  • ...
    an dem 25D4 Verteiler hatte der Connector vom Unterbrecher zur Ansteckzunge draussen einen Kabelbruch...


    Als du das untersucht hast, hattest du eine Wahrhaft zündende Idee ;)


    Dann kann die Finalisierung des Fahrzeuges und Probefahrt ja kommen...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!