Zündaussetzer

  • Hallo allerseits,
    ich habe erst kürzlich den zweiten Engländer angeschafft, der erste ist ein 63-er MK II (allerdings Jaguar) und ich bin schon einiges was Korrosion und Elektrik angeht gewöhnt . . . ;)
    Nun bei meinem Neuen handelt es sich um einen MKII, 1,0 (998 glaube ich), EZ 89.
    Der Wagen läuft bis ganz hoch und verbraucht so um die sechs Liter - solange es trocken ist!
    Bei starkem Regen muckt der Kleine mit Zündaussetzen (bes. unter Belastung Berg etc.) bis man schließlich runterschlaten muss. Weiter fahren im Trockenen, keine Probleme...


    Zündverteilerkopf undicht? Zündspule verträgt keinen Regen?

    Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp!
    Vielen Dank für die Antworten.


    Tom

  • Hallo,
    die meisten Minis mögen keinen Regen. Das Problem ist, daß die ganze Zündgeschichte direkt hinter dem Kühlergrill sitzt und somit direkt im Wasser. Eine gut gepflegte Zündung - saubere Kontakte, Verteilerdeckel i.O., Zündzeitpunkt und Schließwinkel stimmt usw. kann das meist recht gut ab, aber ein Spritzwasserschild hinter dem Grill hilft in jedem Falle. Falls bei Dir kein Schild sein sollte (gibts in großer und kleiner Ausführung), dann hats wohl jemand in der Vergangenheit entfernt.


    HTH
    Michael

  • Wenn man die Kontakte und Steckverbindungen mit Kontaktspray (WD 40) einsprüht, ist schon viel geholfen !

  • Hallo Jungs,
    geht wie´s Brezel backen, so exotisch scheint der Mini gar nicht zu sein...
    Nun, Vorurteile kenne ich zur genüge (Katze)!


    Super Forum,ich freue mich schon drauf...
    Vielen Dank für die Antworten;
    das Blechteil fehlt tatsächlich, heute im
    Regen selbes Problem; Verteilerkopf klatschnass, werde das Blechchen wohl was modifizieren...
    nochmals Danke


    MfG


    Tom Wagner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!