Amaturenbrett mit Kunstleder beziehen

  • hey,


    da mein amaturenbrett mit wurzelholz unzählige risse im klarlack hat möchte ich es gerne verschönern und mit schwarzem kunstleder beziehen. meint ihr das sieht gut aus? müsste man es nach paar jahren vllt erneuern da es die sonneneinstrahlung nicht so gut verträgt? und wisst ihr wo man preiswert schwarzes kunstleder bestellen kann?


    hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


    mfg


  • Kann man und sieht auch gut aus, wenn es ordentlich gemacht ist.


    Gutes Material bekommst du beim Auto-Sattler. Preiswert muss es nicht sein, da auch gutes Kunstleder nicht teuer ist. Die Rollen sind in der Regel 1,20 oder 1,50 breit. Da reichen 50 cm locker aus.


    Wichtig ist, dass das Kunstleder etwas flexibel ist, da du sonst Probleme bei Rundungen (Tachoeinsatz, Instrumentenausschnitte, Handschuhfach...) bekommst. Also nicht einfach "preiswert bestellen" sondern vor Ort fühlen und dann entscheiden ;)


    Dazu dann ein guter Kleber. Der Sattler hat Profimaterial (Pattex taugt dafür nicht :headshk:).


    Da du natürlich auch den Auschnitt des Handschufachs, sowie den Deckel selbst auch an den Seiten beziehen musst, muss der Handschuhfachdeckel vorher etwas "verkleinert" werden. Rundherum etwa 2-3mm abschleifen, da sonst der am Rand bezogene Deckel nicht mehr in die Öffnung passt :scream::D


    Etwas einfallen lassen musst du dir für die Blinkerkontrollleuchten. Wenn du sie nicht heile heraus bekommst, ist es fast unmöglich, hier eine saubere Optik hinzubekommen.


    Gruß, Diddi

  • so hab gerade mein kunstleder bekommen :D...hat kumpel aus seinem betrieb mitgenommen, gabs also für lau :thumpsup:



    es ist schön flexibel und recht dünn was das bearbeiten des amaturenbrett wohl sehr erleichtern dürfte. ich finde auch die struktur sehr schön :)




    sorry sind nur handy bilder :scream:

  • namd,


    ich hab meine 3er tachoeinheit und den handschuhfachdeckel schwarz lackiert und bin somit dem "umspannen" ausm weg gegangen...
    des weiteren hab ich auch gleich alle leisten an der seite vorne und hinten mit überzogen, sieht einfach stimmiger aus vom bild her ..
    hatte mir kunstleder geholt und ausm baumarkt sprühkleber - hält TOP bis jetzt!


    lg
    mel :)

  • sieht das nich komisch aus wenn da mittendrin was "einfach" lackiert ist?


    also die leisten an den türen und griffen will ich auch beziehen...mal sehen inwieweit ich in der lage bin das ordentlich zu machen ^^

  • und besorg dir evtl. ein dünnes schaumstoffflies und mach das
    unter das kunstleder. dann wirkt das ganze nicht so platt aufgeklebt.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • jo das klingt nach ner guten idee :)...nächste woche fang ich mit meinem kleinen projekt an...erstma warten noch zwei mündliche abiprüfungen auf mich :scream:....danach gehts aber ans umgestalten :D...der neue teppich wurde auch schon vor 2 tagen bestellt, da kann ich dann nächste woche innenraum-technisch hoffentlich einiges verändern :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!