Hydrolastik vorne höher

  • moin,


    Hydrolastik ..ist schon nett ..aber ...


    Ich möchte meinen Mini
    - vorne ~1.5 .. 2 cm HÖHER
    - hinten ~1,5cm NIEDRIGER


    Vorne und hinten sind miteinander gekoppelt, demnach einfach mehr Flüssigkeit drauf pumpen geht nicht


    Kann ich - wenn ja wie - über Unterlegscheiben (wenn ja wo) die Höhe von vorne und hinten einstellen?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Unterlegscheiben ließen sich ähnlich verbauen wie bei Gummifederung. In dem Falle also vorne Scheiben unterlegen.
    Da allerdings die oberen Querlenker der Hydrolastikanlage einen anderen Hebel haben als die der Gummifederung (Position des Knuggles ist anders) läßt sich das möglicherweise bekannte Übersätzungsverhältnis von Scheibendicke in mm zu ausgefedertem Rad in cm nicht direkt anwenden. Hier ist also probieren angesagt.


    Allerdings hilft Dir das nur an der Vorderachse. Hinten ginge dann nur kürzen, wovon ich jedoch abraten würde, da nur mit Teileersatz rückbaubar.


    Hier der mögliche Königsweg:
    Die hintere Feder stellt mit ihrer Zugkraft das Gegengewicht zum schweren Motor vorne dar. Wenn diese Federn über die Jahre etwas von ihrer Zugkraft eingebüßt, tritt der selbe Effekt auf, Vorne tief - Hinten hoch. Ein Austausch der Federn, gegen neue oder bessere würde Dein Problem vorne wie hinten mit einem Schlag beheben können.


    so long
    der Doc

  • zunächst... wenn ich den mini vorne HÖHER setze (mit Unterlegscheiben) wird er hinten eh tiefer kommen (Hydrolastik)


    Die Federn hinten habe ich als recht "weich" in Erinnerung (Zusammenbau ist aber schon ein paar Jahre her)


    => Gibt es Federn für hinten mit unterschiedlichen Federkräften?


    => Wenn unterlegen vorne ... wer kennt das Übersetzungsverhältnis für Hydrolastik (und wo muss ich unterlegen) und welche Geometrieb (Außendurchmesser / Innendurchmesser oder Teilenummer ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wenn Du vorne Scheiben unterlegst kommt der Mini hinten nicht tiefer, da der Druck innerhalb des geschlossenen Systemes gleich bleibt und die jeweiligen Kräfte (Motorgewicht vorne, Zugfederkraft hinten) unverändert bleiben. Durch die Scheiben verändert sich nur der Punkt bzw. die Höhe an dem das Motorgewicht ansetzt. Demzufolge kann hinten keine Veränderung stattfinden.


    Unterschiedliche Federn sind mir nicht bekannt, da sie immer nur das Motorgewicht von vorne ausgleichen müssen, und das variiert nur sehr unwesentlich über die Produktionszeit. Es ist aber davon auszugehen, dass die Federn über die Jahrzehnte - im Schnitt 3 bis 4 - unterschiedlich beansprucht wurden und dementsprechend ihre vorgegebene Wirkung teilweise verlieren. Mit etwas Glück lassen sich noch New Old Stock Federn finden, wenn nicht sogar neue vom Händler. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung und der Weg den ich in dem Fall selber ansteuern würde.


    so long
    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!