Lichthupe geht nicht

  • Mit dem Lenkstockschalter hatten wir ja schon immer Probleme, deshalb haben wir ihn ausgetauscht gegen einen gebrauchten. Der funktionierte auch nicht einwandfrei, also haben wir aus 2mach1 getan und danach gingen alle Funktionen einwandfrei. Das war vor 4 Wochen.


    Jetzt habe ich die Kabelverbindungen hinter dem Kühlergrill verlängert. Die waren bei Arbeiten immer im Weg und meistens lockerte sich die Steckverbindung für das Abblendlicht dabei und das nervte ganz schön. Jetzt ist der Kabelstrang nach unten verlegt und stört nicht mehr.


    Aber die Lichthupe geht nicht. Ob sie vor der Neuverkabelung noch ging, habe ich nicht geprüft (davon ausgehend, dass sie funktionieren sollte). Alle anderen Lichter sind i.O.


    Meiner Ansicht nach könnte es nur der Lenkstockschalter sein oder was käme sonst noch in Frage (bevor ich ihn zerlege :mad:)?

  • Wenn Fernlicht geht und Lichthupe nicht, kann es nur der Lenkstockschalter, oder ein Problem an Sicherung #2 (2te von oben) sein.


    Ab Lenkstockschalter ist Fernlicht und Lichthupe der selbe Weg.


    Nur eben die Lichthupe wird von einer anderen/eigenen Sicherung gespeist.


    Mess die Sicherung mal durch (nicht nur optisch prüfen) und reinige die Kontakte innen im und außen am Sicherungskasten.


    An dieser Sicherung hängt nur die Lichthupe und der Bremsen Testschalter.
    Daher fällt ein Defekt in der Regel auch nur durch die nicht funktionierende Lichthupe auf ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke, aber noch bevor ich es prüfen konnte, kam mein Sohn freudestrahlend und zeigte, dass die Lichthupe wieder geht :eek: :eek:


    Bei diesem Wagen bin ich ja einiges gewohnt :p , dabei war die Lösung sooooo einfach. Nur ganz fest am Schalter ziehen und es geht. Klar, richtig ist das nicht, aber vielleicht kommt ja noch mehr, damit sich der Ausbau des Lenkstockschalters gleich lohnt :thumpsup:

  • ... Nur ganz fest am Schalter ziehen und es geht. Klar, richtig ist das nicht, aber vielleicht kommt ja noch mehr, damit sich der Ausbau des Lenkstockschalters gleich lohnt :thumpsup:


    Den brauchst Du nicht ausbauen, überprüfe mal, ob der Hebel an der Lenksäulenverkleidung ansteht, wenn man Lichthupe geben will. WEnn dem so ist, die Verkleidung abbauen und den Lenkstockschalter richtig positionieren, damit das bei montierter Verkleidung eben nicht passiert.:thumpsup:

  • Den brauchst Du nicht ausbauen, überprüfe mal, ob der Hebel an der Lenksäulenverkleidung ansteht, wenn man Lichthupe geben will. WEnn dem so ist, die Verkleidung abbauen und den Lenkstockschalter richtig positionieren, damit das bei montierter Verkleidung eben nicht passiert.:thumpsup:



    Gute Idee, ich werd mal nachsehen, obwohl wir an der Verkleidung nichts geändert haben. Aber beim Mini kann sich alles anders bewegen als man denkt :eek:

  • Gute Idee, ich werd mal nachsehen, obwohl wir an der Verkleidung nichts geändert haben. Aber beim Mini kann sich alles anders bewegen als man denkt :eek:


    Mach auch mal die Kontakte für Fernlicht und Lichthupe sauber.
    Sieht mann gut, wenn die Verkleidung ab ist.
    Ausbauen ist nicht nötig.
    Einfach nur mit einer Nagelfeile oder etwas Schleifpapier zwischen den Kontakten durchziehen ;)


    Gruß, Diddi

  • Den brauchst Du nicht ausbauen, überprüfe mal, ob der Hebel an der Lenksäulenverkleidung ansteht, wenn man Lichthupe geben will. WEnn dem so ist, die Verkleidung abbauen und den Lenkstockschalter richtig positionieren, damit das bei montierter Verkleidung eben nicht passiert.:thumpsup:


    Du hattest Recht. Es war wirklich nur die Verkleidung. Schalter ein paar mm nach unten und alles wieder gut :thumpsup: :thumpsup:

  • Prima. Jetzt weißt Du auch, warum so viele Verkleidungen da gebrochen sind.:thumpsup:


    Glücklicherweise bei unserem Mini nicht. Mir reichen schon die "normalen" Überraschungen, womit dieser kleine Wagen einen immer wieder aus der Fassung bringen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!